![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Ich würde gerne einen 3. Monitor bei meinem Rechner anschließen.
Nun meine Überlegung: Im 2. PCIe Slot meines Asus Boards eine 2. Graka einzubauen und einen 3. Moni anzuschließen. Hat dies schon jemand gemacht? Windows selbst kann ja bis zu 16 Moni verwalten, sollte somit nicht das Problem darstellen, aber wie schauts Hardwaremäßig aus?
![]() |
#2 |
blupp, blupp
![]() |
![]() ist dein profil aktuell?
generell sollte es kein problem darstellen. ich selbst hab zwar noch nie 2 pcie grakas im rechner gehabt aber agp mit pci und pcie mit pci für multimontioring hat meistens funktioniert (einmal treiberprobleme beim vermischen von ati und nvidia). edit: auf meinem board steht extra groß oben "dual xpress grafics supported". schau sicherheitshalber im manual oder auf der hp deines boardherstellers nach.
![]() |
#3 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Nein, der Rechner im Profil war zwar 4 Jahre mein Hauptrechner und ist auch noch immer im Einsatz. Zwischenzeitlich sind ein paar billige OfficeRechner dazugekommen.
Heuer hab ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut und hier überleg ich nun einen 3. Monitor anzuschließen. Ich hab, bevor 2 Monitorausgänge auf Grakas verbaut wurden auch mit 2 PCI Karten gearbeitet und daß dies geht, ist bekannt. Aber wie es mit den beiden SLI Steckplatzen aussieht, bin ich mir nicht sicher, ob da nun wirklich 3 oder 4 Monitore angeschlossen werden können, oder die 2. Graka nur im SLI Modus (wie früher bei den Voodoo Karten) läuft. Wäre fein vorher zu wissen, bevor ich mir eine Graka und Monitor kaufe.
![]() |
#4 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() So, da es nirgends expliziete Antworten gab, hab ichs heute probiert:
Heute beim Conrad eine passive 50,- GF7100 Graka geholt und einen meiner alten 17er TFT aufgestellt. Hat sofort funktioniert, hab nun 2x 1600x1200 und 1x 1280x1024, ist schon ganz OK. Hab sogar probiert, noch einen 17er Aufzustellen, aber das wäre zu breit geworden (da ja rechts noch der TV steht). Einzig beim booten kommt eine Fehlermeldung, weiß noch nicht warum (PC läuft tadellos). No 24 Pin Power to connect Das Kabel mit den 4 Kontakten ist angeschlossen.
![]() |
#5 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Ach ja, noch ein Foto vergessen (ist unscharf, da die Akkus zu schwach fürn Blitz waren).
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
![]() stört dich gar nicht, die unterschiedlichen auflösungen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Meine 1. DualMoni Config war ca. 99 mit einem 17" CRT mit 1024er Auflösung und einem 15" CRT mit 800er und das war unbrauchbar. Vor allem, weil mit der 1024er Auflösung mit Vollscreenfenster arbeite und diese erst verkleinern mußte zum verschieben.
So hatte ich in den letzten 7 Jahren immer 2 gleiche Monitore: 2x17", 2x19" CRT, 2x17" TFT, 2x20"TFT. Da ich mit den 20" TFT mit der 1600er Auflösung weniger mit Vollscreenfenster arbeite, dürfte es nicht so stören, vor allem, da die Hauptarbeit weiterhin auf die beiden 20er TFTs geschieht und der 3. Monitor nur für Fenster, die ich seltener verändere (z.B. Preislisten beim Webshoppflege, oder z.B. für PHP-Anleitungen, wenn ich beim Webshop bastle. Das Ganze vorerst mit Vorbehalt, hab das ganze gerademal seit ~ 20.00 aufgebaut.
![]() |