WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2001, 20:57   #1
Wolfgang H
Master

Standard Taxiways für 6 deutsche Flughäfen/Airports

Ich habe für folgende Flughäfen/Airports die Taxiways erstellt und bei avsim.com zum Download bereitgestellt:

Erfurt - EDDE
Saarbrücken - EDDR
Hannover - EDDV
Hahn (Hunsrück) - EDFH
Egelsbach - EDFE
Friedrichshafen - EDNY

Näheres steht im Install-File.
Die Diagramme hab ich von den Jeppensen Simcharts.
Hoffe Ihr habt Spass damit.
Gruss, Wolfgang

P.S.: Hat jemand eine Erklärung für die in der Anleitung des Taxiway-Editor genannten Optionen "Source und Sink". Ich weiss nicht wofür die gut sind.
Wolfgang H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2001, 21:05   #2
Gerson Nerger
Inventar

Standard hey super ...

hi wolfgang,

super, daß du diese taxiways gebaut hast !!!

nun zu deiner frage: "source" und "sink" sind die beiden punkte auf dem vorfeld, auf dem die flugzeuge plaziert werden, wenn man einen airport ausgewählt hat und von und zu dem die flugzeuge dann automatisch durch den copiloten zur oder von der runway rollen (zumindest in fly!). in fly!2 habe ich es allerdings noch nicht geschafft, mit der y-taste den copiloten zuzuschalten. vielleicht hat ja jemand mal 'nen tip für mich.

happy landings
gerson
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2001, 22:37   #3
Wolfgang H
Master

Standard Danke für den Hinweis

Also wenn ich das richtig verstanden habe, betrifft das nur den automatischen Piloten?
Eventuell auch die Generischen Flugzeuge?
Ich dachte erst man kann damit den Standort angeben von dem aus ein Flugplan gestartet wird. Anstatt gleich von der Runway.
Alt 21.07.2001, 00:39   #4
Gerson Nerger
Inventar

Standard

hi wolfgang,

mit source und sink kannst du auf jeden fall den standpunkt angeben, von dem ein flugplan beginnt. genau dort wird das flugzeug positioniert (frag mich aber bitte nicht, ob und wie man die richtung definieren kann, in die das flugzeug zeigt ... das konnte ich bisher nicht herausfinden). von dort aus werden die weißen pfeile gemalt, die dich zur runway führen. von dort aus steuert aber eben auch der copilot zur runway, wenn du die y-taste drückst. und wenn du dich nach der landung durch den copiloten zum vorfeld taxiing läßt, wird er zu diesem punkt steuern. wichtig ist, daß der taxiway, an dem du source und sink plazierst, mit dem haupttaxiway verbunden ist. ich hab's bei meinen taxiways immer so gemacht, daß ich zwei parallel laufende 5 ft. taxiway rechtwinklig mit dem haupttaxiway verbunden habe. das ende des einen 5 ft. taxiway habe ich als source deklariert, das ende des anderen als sink. du kannst natürlich beide auch weiter voneinander anlegen. dann starten und enden die flüge halt nicht am selben punkt (ist vielleicht sogar ein wenig realistischer). wie der einfluß auf die generischen flugzeuge ist, weiß ich leider nicht ...
so, ich hoffe, ich habe nun ein wenig mehr klarheit geschaffen. viel spaß beim weiteren taxiway-design und

happy landings
gerson
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2001, 08:47   #5
Wolfgang H
Master

Standard

Danke, ich werde weiterbasteln )

Gruss, Wolfgang
Antwort