![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 25.10.2006
Alter: 40
Beiträge: 163
|
![]() Hallo!
Mich würde interessieren, ob es eine Formel, oder andere Möglichkeit gibt, die mir sagt, wann ich nach IAS fliege, und ab wann sich meine Geschwindigkeit nach MACH richtet. Wenn ich bespielsweise im Descent eine Standart Descent Speed von 280 KIAS / .80 MACH halten soll, oder möchte, sinke ich bislang mit 0.80 MACH bis sich die IAS langsam immer mehr dem "roten Bereich" auf dem Speedtape annährt. Spätestens von da halt ich mich dann nach der IAS. Das ist doch absolut blöd, weil ungenau und sicher auch falsch?! Wovon hängt die Überangshöhe eigentlich ab? Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo,
die Crossover-Altitude ist letztlich nur die Höhe, bei der im gewählten Climb oder Descend Schedule IAS und Machzahl die gleiche Geschwindigkeit ist. Beispiel climb: man steigt mit konstanter IAS, die Machzahl nimmt zu. Dies macht man solange, bis die Machzahl erreicht ist mit der man konstant weitersteigen möchte. Anhand von Zahlen würde das so aussehen: Climb 320/0.81. Man steigt mit 320 KIAS bis 0.81, dann steigt man mit konstant 0.81. Im Descend ist es analog umgekehrt. Die Schedules sind in der Regel festgelegt und finden sich je nach ISA im Handbuch, da die Machzahl von der Temperatur abhängig ist. In deinem Beispiel sinkst Du also mit 0.80 Mach bis Du 280 KIAS hast, dann sinkst Du mit 280 KIAS weiter. Die Crossoveraltitude hängt (dank der Machzahl) von der Temperatur ab. Läßt sich berechnen, brauchst Du aber nicht. Einfach auf's Speedtape gucken.
____________________________________
Viele Grüße Mshamba < meine kleine Heimseite > < alles zum flusieren in Kenya > |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 25.10.2006
Alter: 40
Beiträge: 163
|
![]() Ja super, danke!
Ich werd versuchen mich mal danach zu halten! Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|