![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
![]() hallo
das thema passt zwar nicht ganz in dieses forum aber vielleicht sind ja ein par heimwerker dabei also meine dachboden ist eine pyramide mit 4 gleichschnkligen dreiecken die höhe eines dreieckes ist 3,40m und a ist 5,90m die fläche aller 4 dreiecke ist dann 40 m^2 habe ich zumindest ausgerchnet und müsste stimmen meine farge wenn ich jetzt bretter kaufe wie sieht das mit dem verschnitt aus wieviel muss ich da mehr kaufen ? weiters denke ich dass ich mit 3m bretter arbeiten werde da die handlicher sind was muss ich sonnst noch beachten ? bis zur dampfbremse ist alles dauf gruß fenster |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.10.2006
|
![]() Hallo
Es ist Ansichtssache, aber ich würde Rigips benutzen. 1. Hat Rigips an sich nochmal eine Dämmwirkung 2. Ist es auch, soweit ich das noch weiß, günstiger vom Preis. 3. Lässt sich Rigibs leichter verarbeiten und wiegt auch ein bisschen weniger. Weiter würde ich nicht bis in die kleinste Spitze arbeiten. Es sei denn, Du möchtest weiterhin eine Pyramide als Zimmer behalten... Ansonsten empfehele ich: Decke Abhängen. Dann kann man auch schön was mit Spots machen, was die Beleuchtung angeht. Gruß Dirk
![]() |
#3 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo fenster,
Du mußt die Feuerpolizieilichen Bestimmungen des Bundeslandes/Wohnortes beachten. Leitungen und ggf. Fenster nicht vergessen. Beim Berechnen des Verschnittes kann ich Dir nicht helfen, aber Du kannst einen Teil des Verschnittes an kleinen Stellen weiter verwenden.
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
![]() hallo
__zitat __________________________________________________ __ Du mußt die Feuerpolizieilichen Bestimmungen des Bundeslandes/Wohnortes beachten. Leitungen und ggf. Fenster nicht vergessen. __________________________________________________ _____ das haus ist schon abgenommen (koladiert) da kommt keiner mehr nachschauen gruß fenster |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() Dafür zahlt dann die Versicherung nichts. Wennst abbrennst ;-)
![]() |
#6 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
bei uns in der ortschaft hat der bürgermeister in JEDEM haus eine feuerbeschau angeordnet. also es kann sehr wohl kontrolliert werden, muss aber nicht sein. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Zitat:
Ausserdem sollte man gerade beim Dachausbau nicht an der falschen Ecke sparen (Dämmung, Lärmschutz, Feuerschutz), überhaupt ist gute Qualität nicht um soviel teurer. Und nimm wirklich Rigips anstatt Holz ! Cia oOliver
![]() |
![]() |
#8 |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
![]() Je nach Bundesland musst Du F30 oder F60 brandbeständig zur Dachhaut sein. Dies sind bei F30 (zB NÖ) 15mm Gipskartonplatten (zB Rigips) oder 10mm Faserzementplatten (zB Fermacell), bei F60 das Ganze 2x (Platten versetzen!).
Erst auf diesen Brandschutz würde Guru eine Konterlattung mit Ziegellatten aufbringen und dann die Holzverkleidung mit zB Nut-/Federbrettern. Bei 3m Arbeitslänge ist der Verschnitt ca. 15-20%, bei 4m ca 10-15%. Der Hinweis mit der abgehängten Decke ist ein sehr guter - vor allem wärmetechnisch. LG Guru |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.10.2001
|
![]() der verschnitt ist zu vernachlässigen max. 10 %
du must halt schaun das du nahezu jede länge die du wegschneidetes wieder verwendest. du willst nur holz an die dachbalken nageln od. schrauben ? keine isolierung etc. ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.10.2001
|
![]() Zitat:
eine verspachtelte und gemalte rigipsverkleidung ist natürliche schöner und leichter rein zu halten |
|
![]() |
![]() |
![]() |