![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 04.09.1999
|
hi leute,
zwei fragen ans forum, die mich beschäftigen: habe unterschiedliches gelesen im forum, von wegen bei win98se würden es 256 mb ram kaum/nicht bringen. wibsi hingegen hat z.b. gemeint, bei ihm sei alles flüssiger. deshalb nochmal meine frage: was stimmt jetzt? ad marken ram: woran erkenn ich, dass ein ram ein marken ram ist. nur aufgrund des namens? parity-check notwendig? wirds noch billiger oder gehen die dinger dann langsam aus? der fragen viele ,ich weiss, deshalb schon im voraus ein "dickes" danke allen, die mir eine antwort posten! schönen tag cb |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
Das kommt ganz darauf an: Wenn Du nur im Word tippselst, und vielleicht hin und wieder daneben Netscape offen hast und der Explorer vor sich hingurkt, wirst Du mit 128 MByte sicherlich das Auslangen finden. Wenn Du allerdings so wie ich 21 Browserwindows gleichzeitig offenhast, daneben Eudora, Explorer, Word, Java und IPhoto Plus gleichzeitig laufen, freust Du Dich über jedes Megabyte. Speziell die Graphikbearbeitung kann schnell einmal überdimensionale Formen im Speicher erreichen.
Markenram erkennt man am Namen, das ist richtig. "Infineon, Siemens, Kingston, Kingmax blabla." wie sie alle heißen. LF kauft nur Infineon, soweit ich weiß. Vorteil ist, daß es qualitative Mängel nur vereinzelt gibt, daß meistens das drinnen ist, was auch drauf steht und daß Du oft eine längere Herstellergarantie hast. Das hat halt auch seinen Preis. Wenn Du für ein System NoName Rams nimmst, ist das meistens kein Problem, aber immer mit dem Händler vereinbaren, daß man die Dinger tauschen kann, sollten sie (aus welchem Grund auch immer) nicht funktionieren. wie das mit dem parity check ist, frag mich jetzt besser nicht. Soweit ich weiß, bildest Du eine Prüfsumme für die ausgelesene Bank, und wenn die nicht stimmt liest Du es nochmal, um einzelne Fehler zu entdecken, und damit es dann den Computer nicht aufflacht. Mein "Wissen" beschränkt sich auf fehlerkorrigierende (ECC) und normale Steinchen, wobei die ECC Rams etwas langsamer und eher für Server und hochverfügbare Systeme gedacht sind, da bin ich mir aber jetzt nicht so sicher, und hab auch nicht viel Lust irgendwelche Specs durchzukauen. Jedenfalls können ECC Rams einzelne Fehler nicht nur erkennen, sondern (aufgrund von Redundanz) korrigieren, ist sozusagen die Weiterentwicklung vom parity check. Deswegen: http://www.tecchannel.de/hardware/72/ ![]() lG, mig ps: ich hab normale ... [Dieser Beitrag wurde von mig am 27. November 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.10.2000
|
ECC RAMs können bei 1 ECC Bit pro 8 Daten Bits bei 32 Bit breite 1 Bit Fehler korrigieren und 2 Bit Fehler erkennen
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2000
|
@mig
Kannst Du mir einen vernünftigen Grund nennen, all diese Fenster gleichzeitig offen zu haben? Kommt mir ziemlich eigenartig vor. Grüsse, Huck |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Abonnent
![]() Registriert seit: 11.10.1999
|
Also ich hab' auch immer mindestens 3 Browserfenster offen (meist mehr). Weil eins ist das WCM, das zweite eins mit dem ich gerade nach Software suche, das 3. und 4. usw. ladet auch irgendwas - und damit ich nicht warten muss (weil ja "time is money") mach ich eben alles im multitasking
![]() ------------------ "Wo ein Wille ist, ist auch ein oder..." |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2000
|
Na ja, 4 oder 5 sind ja normal, aber 21 ?(!)
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
hallo leute!
.. und genau das meinte ich das 256 noch was bringt.. ... im opera 4 fenster offen, festplatten cache abgeschaltet, RAM cache erhöht und ab geht die post, vor und zurück, wieder vor ohne neu zu laden, da macht surfen spass.. .. im hintergrund läuft auch noch der IE.. .. und aus dem real player kommt die musik von radio steiermark.. .. überzeugt dass 256 besser sind als 128.. mg wibsi |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
..und mehr als 256 auch noch sinnvoll ?
wenn nein, warum unterstützt dann zb das ASUS soviel MB ?? |
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
@confi
Stell dir mal vor man kann auch Linux oder WIn NT/2000 auf ein System mit ASUS installieren. ![]() ------------------ Es grüßt Sie Mr.XXXlarge |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Hi Leute.
Das mit den 512MB ist eine gute Sache wenn mann sie auch braucht. Im Geschäft Arbeite ich mit einer CAD-CAM Ablikation. Da hab ich bei einer Intensiven Rechenoperation mit 256MB (Aus einem CAD-Solid Fräsbbahnen errechnen) für ein Teil ca. 8 Std gebraucht. Mit 512MB 3Std!! Obwohl das System mit NT und Ultra SCSI lief, hat das auslagern ca.62% mehr Zeit gefordert. Gruss Löwe |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|