WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2006, 21:10   #1
Rainer2
Master

Standard Global Scenery und Deutschland Scenery

Hallo X-Plane-Profis,

ich habe mir heute endlich X-Plane 8.40 mit der Global Scenery gekauft. Installation war Dank der hier schon gelaufenen Beiträge höchst einfach und - entgegen zu FSX - auch problemlos.

Auf der Pakungsrückseite ist ein Hinweis zu einem Addon Deutschland Scenery Nord und Süd.

Nun meine Frage: Was erhalte ich zusätzlich zur Global Scenery, wenn ich die beiden Addons noch installiere. Ist das Mesh feiner? Sind die Straßen und Flüsse besser aufgelöst?

Wer hat schon Erfahrung damit und berichtet mir?

Schon mal Dank für eine (hilfreiche) Antwort

Rainer
Rainer2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 22:43   #2
Marc
Inventar

Standard

Die alte (wir haben den Nachfolger im Heft vorgestellt) Deutschland Scenery Nord und Süd ist nicht kompatibel zur Global Scenery: Sie blendet sie komplett aus und stellt dafür einen ganz eigenen Ansatz zur Landschaftsdarstellung dar. Mir persönlich gefällt die Deutschland Scenery Nord und Süd nicht so sehr, und ich glaube, sie stammt auch aus einer Zeit vor der Global Scenery. Zu dieser Zeit war sie nett, aber inzwischen ist sie eher anders, aber nicht unbedingt viel besser als die Global Scenery.

Darüber hinaus kann man die gesamte Technik nicht gut mit den Kategorien des MSFS vergleichen: Die Deutschland Nord / Süd arbeiten mit zusammengeklebten Bodentexturen.
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 23:05   #3
Rainer2
Master

Standard

Hallo Marc,

danke für Deine rasche und gute Hilfe. Das macht mir die Kaufentscheidung leicht - vielleicht eher die Nichtkaufentscheidung!

Soweit ich im ersten Testflug gesehen habe, bringt Global Scenery schon einiges mit. Ich bin noch heftig am Probieren, was die einzelnen Einstellungen angeht. Erstes Urteil: Der Simulator ist gut, aber auch anders als der FSX. Daran will ich mich aber gerne gewöhnen.

Schöne Grüße aus EDNS

Rainer
Alt 07.12.2006, 23:14   #4
Marc
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rainer2
Das macht mir die Kaufentscheidung leicht - vielleicht eher die Nichtkaufentscheidung!

Soweit ich im ersten Testflug gesehen habe, bringt Global Scenery schon einiges mit. Ich bin noch heftig am Probieren, was die einzelnen Einstellungen angeht. Erstes Urteil: Der Simulator ist gut, aber auch anders als der FSX.
Da erscheint mir jeder Satz sehr zutreffend zu sein.
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 08:32   #5
Rainer2
Master

Standard Urteil revidieren

Hallo x-plane-Freunde,

als X-Plane-Einsteiger habe ich gestern nach den ersten Flugversuchen den Simulator als "gut" bezeichnet.

Dieses Urteil muß ich nun nach einigen Flugstunden und Einstellversuchen gewaltig revidieren.

X-Plane ist nicht gut, X-Plane ist s e h r g u t .

Ich kenne die Realfliegerei und hatte in meiner Dienstzeit auch gelegentlich mit großen Simulatoren (auch Kampfsimulatoren) zu tun und kenne die Probleme einer Flugsimulation. Austin ist es prima gelungen, in seinem Programm echtes Fluggefühl zu vermitteln. Von allen bisherigen MS-Versionen (einschließlich FSX) kenne ich das nicht.

Den Slogan "AS real as it gets" sollte besser Austin verwenden. Nur zu seinem Simulator passt er wirklich.

Schöne Grüße

Rainer
Alt 08.12.2006, 12:49   #6
EFP065
Master

Standard

Hallo zusammen,

ich habe mir aufgrund der laufenden Diskussionen X-Plane 8.5 zugelegt.

Leider muss ich sagen, dass ich auf den ersten Blick von den hoch gepriesenen Flugeigenschaften doch ein wenig enttäuscht bin.

Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass es auch an mir und den Einstellungen liegt. Einstellmöglichkeiten sind ja reichlich vorhanden.

Mein erster Eindruck war, dass die Flieger zu instabil sind. Bis jetzt decken sich meine Erfahrungen mit X-Plane leider nicht mal ansatzweise mit denen auf der realen C172 und C152. Aber ich gebe nicht auf!

Für ein paar Tipps zu vielen Einstellmöglichkeiten von Seiten der X-Plane Profis, wäre ich natürlich dankbar.

Keep the blue side up
EFP065 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 14:03   #7
Rainer2
Master

Standard

Hallo Carsten,

ganz sicher ist Deine (anfängliche) Enttäuschung zunächts bei Dir selbst zu suchen! (Bitte nicht böse sein, ging mir ähnlich.) Bald, wenn Du genug mit den vielen Einstellmöglichkeiten erstmal vertraut bist, wird sich auch bei Dir das Gefühl entwickeln, einen echten Simulator zur Verfügung zu haben.

Leider sind die Einstellbezeichnungen mit denen des FSX nicht vergleichbar und auch sehr häufig mit anderen Namen belegt. Hier hilft nur eins, probieren.

Vielleicht könnten wir ein eigenes Thema erstellen, wo jeder seine Erfahrungen niederschreibt. Hier im Forum sicher ein gewagtes Unternehmen .

Inzwischen bin ich schon soweit, dass mir jeder neue Flug immer mehr Freude bereitet. Den FSX rufe ich nur noch zu Testzwecken auf.

Gerade für die Stabilität gibt es hervorragende Einstellmöglichkeiten. Schaue mal im Menü bei "Weather" nach. Hier bin ich fündig geworden. Andererseits gibt es kaum Realflüge ohne gewisses "Schütteln". Böen und verschiedene Lufttemparaturen sind nur zwei Ursachen dafür.

Du solltest auch Deine Steuerelemente sorgfältig einstellen. Das hat bei mir auch viel gebracht. Auch hier ist das Menü sehr umfangreich.

Weiterhin viel Spaß beim Einfliegen mit X-Plane.

Schöne Grüße aus EDNS

Rainer
Alt 08.12.2006, 14:18   #8
EFP065
Master

Standard

Hallo Rainer,

mit dem Wetter hat mein Problem glaube ich nichts zu tun. Ein wenig mehr schütteln während des Fluges fände ich persönlich sogar angebracht.

Mir geht beispielsweise um ein sehr ausgeprägtes Nickmoment das ich bei C172 habe.

Aber Du hast recht ich muss mich da sicherlich noch ein wenig reinfuchsen.

Will auch den Beitrag nicht entführen!

Keep the blue side up
Alt 08.12.2006, 14:27   #9
Niffi
Senior Member

Standard

Unter Joystick lassen sich Nullzone und Empfindlichkeit einstellen.
Im Wettermenu lässt sich auch die Turbulenz ausschalten.

Wie Rainer schon gesagt hat, man muss sich eingewöhnen.
War denn die Global Scenery mit dabei?

Auch an Rainer2: Euch werden nach und nach die echten Leckerchen von X-Plane auffallen, viel Spass dabei!
...Es gibt keinen; beides ist für Kinder gedacht aber die Männer spielen damit!
Niffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 14:40   #10
EFP065
Master

Standard

Yep, habs komplett gekauft. Wenn schon, denn schon .

An den Joystick Einstellungen habe ich schon rumgespielt. Mir sind die Flieger einfach viel zu agil.

Hättest Du möglicherweise einen Tipp für eine CESSNA 172 für X-Plane

Keep the blue side up
Antwort