![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Ist das noch normal? Wenn ich ohne Gehäusedeckel den PC auf Volllast bringe kommt er obowhl der Deckel ja weg ist auf 70°C !! Das kann doch nicht mehr normal sein oder? Vorallem weil ich den Scythe Ninja Plus als Kühler verwende. Woran kann das denn liegen, dass es trotzdem so heiss dort wird? Mein System könnt ihr meinem Profil entnehmen.
Mfg Flo |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2004
|
![]() Hast du die Wärmeleitpast richtig aufgetragen, nicht zuviel nicht zuwenig?
Mit was liest du die Temperatur aus?
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2004
|
![]() Wenn du den Gehäusedeckel abnimmst, so wird die Luftführung im PC meist negativ verändert. Das kann durchaus zur Folge haben, dass dein Prozessor wärmer wird als bei geschlossenem Gehäuse.
![]() |
#4 |
SYS64738
![]() |
![]() Nein, 70 Grad ist eindeutig zu hoch!
Ist der Kühler ordentlich angeschlossen? Ist auch kein Zwischenraum zwischen CPU und Kühler? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() Ja der ist richtig dran, und auch die Wärmeleitpaste ist richtig aufgetragen...
@Boeing 2707: Naja wenn ich den gehäusedeckel drauf hab, läuft er unter Volllast mit 75-80... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() So also ich habe jetzt den Lüfter des Kühlgerippes vom CPU-Kühler auf eine andere Seite des Kühlgerippes gesetzt.
Everest sagt jetzt das: Mainboard: 32°C CPU: 62°C GPU: 62° C GPU Umgebung:46° C Festplatte: 29° Die Temperaturen wurden gemessen während ich die ORF-Skichallenge 2007 mit 1024x768 und allen Einstellungen auf max. gespielt habe. Es war eine Ruckelpartie, also nehm ich mal an es war Volllast ![]() Passt das jetzt von den Werten her, oder ist es immer noch zu heiss? Edit: Habe mir jetzt noch einen Geist in der Skichallenge 2007 angesehen und die Temperatur der GPU stieg auf bis zu 70(!!!) Grad an, die der CPU blieb konstant bei 62.... Also liegt der Hund wohl in der GPU, denn als ich da noch 70° CPU Temperatur hatte, war der Lüfter der CPU ziemlich in der Nähe der GPU.... PS: Die Graka ist nicht übertaktet... Edit2: Die Desktopwerte (also ohne Auslastung) nach 15 Minuten Abkühlungszeit: Motherboard: 31°C CPU: 49°C (für Desktopwert bei dem Kühler doch auch recht hoch oder?) GPU: 58°C (Was zur Hölle... ?) GPU Umgebung: 45°C Festplatte: 27°C |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() everest ist für temperaturauslesen nicht geeignet. liest ja softwaremässig aus und fraglich mehr als fraglich das in everest für alle motherboards die richtigen auslesestellen implentiert sind.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Master
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Zitat:
Ist diese 6610GT passiv gekühlt?? Wenn ja, vielleicht heizt die Karte der CPU so ein!? Hast sonst zusätzliche Gehäuselüfter verbaut?? Apropos, 70 °C GPU Temp ist nicht weiter schlimm. Ist unter Last ganz ok. Bei >90 °C wirds langsam kritisch! Probier einmal die Grafikkarten Temp mit Atitool auszulesen! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() |
![]() Ich glaub kaum, dass ATI-Tool NVIDIA erkennt... Und nein, die Grafikkarte hat einen Lüfter.
|
![]() |
![]() |
![]() |