WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2006, 22:53   #1
F. Drebin
Veteran

Frage [FSbus] EchoTest OK, grüne LED tot

Hallo leute,

nachdem ich schon viele wertvolle informationen aus diesem forum gezogen habe, habe ich mich doch angemeldet um gleich mal mein problem vorzutragen.

Ich habe mir die FSBus platine (20051214 gebastelt und gerade fertig gelötet und nen ersten test gemacht, soweit so gut, die rote lampe leuchtet permanent, gelb blinkt bei kommunikation mit dem PC. Der Echo test liefert immer beim ersten paket einen fehler danach laufen (habs bis 150000 laufen lassen) alle pakete fehlerfrei durch. Nun bleibt allerdings die grüne led (LED2)immer aus. hat jemand ähnliches erlebt? Die LED ist OK ... hab schon die platine auf lötunsauberheiten überprüft, ich kann allerdings keine mängel erkennen.

Danke für eure hilfe

Gruß

Jens
F. Drebin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 23:37   #2
tomker
Jr. Member

Standard

Hallo,

was Du beschreibst ist die die NG COM Platine. Das ist völlig OK. Grün ist aus. Rot leuchtet immer. Gelb bei Kommunikation. Loopback Test gibt immer 1 Fehler. Was erwartest Du außer herzlichen Glückwunsch!

Gruß

Thomas

tomker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 23:45   #3
tomker
Jr. Member

Standard Herzlichen Glückwunsch

War wohl etwas voreilig. Habe nochmal nachgedacht, manchmal ist das besser. Du hast natürlich Recht. Beim Loopback Test sollte die Grüne zumindest flackern. Sorry

Ich denke mal drüber nach und melde mich morgen.

Gruß Thomas:

Alt 01.12.2006, 23:55   #4
tomker
Jr. Member

Standard Herzlichen Glückwunsch

Hast Du denn Kommunikation mit FSBUS DIO? Das heißt, flackert die "grüne" auf DIO?

Wenn Loopbacktest softwaremäßig OK, dann Versorgung der "grünen" auf der COM überprüfen. Richtig rum eingelötet? (abgeflachte Seite der LED muss zum Wannénstecker zeigen)
Schaltplan und Platinenlayout ist definitiv OK, habe schon 6 COM´s zusammengelötet und alle liefen einwandfrei! Wenn alles OK dann zu 99.9999999% Platinenfehler.

Gruß Thomas

Alt 02.12.2006, 01:18   #5
F. Drebin
Veteran

Standard

Die polung sollte eigentlich ok gewesen sein, hab sie wieder ausgelötet, um die LED auf funktion zu überprüfen, ich werde sie morgen nochmal reinmachen und sehen, ob sich was tut. Zudem ist die gelbe auch wenn der FSAdmin den echo test macht nur halb am leuchten, was vermutlich mit der hohen sendegeschwindigkeit zu tun hat.

Wenn der 1 fehler normal ist dann bin ich beruhig, ich schau morgen nochmal in ruhe durch was da schief ging und meld mich dann nochmal, danke dir und gute n8
Alt 17.12.2006, 15:42   #6
F. Drebin
Veteran

Standard

ich nochmal, ich habe alle lötstellen nachgeprüft LED's gewechselt etc. das problem besteht weiterhin, im FSADMIN hab ich ne verbindung das erste paket kommt fehlerhaft zurück danach rennt er fast durch. Teilweise habe ich auch fehlerhafte pakete die unregelmäßig erscheinen, dass sind dann 6 oder 7 und die nächsten 10000 sind ok.

Die gelbe LED blinkt sau schnell, die grüne ist tot. Allerdings klappt der Echo Test auch ohne das loopback kabel, das is doch nich normal oder?
Nun dann hab ich versucht einen display controler zu flashen, leider ohne erfolg. Ponyprog versucht zu schreiben, die gelbe led blinkt 12x und dann erhalte ich den Fehler ""device missing or unknown device".

Im PonyProg (speziell bei den configurations bits) heisst doch ein haken eine 0 oder? Zumindest war das früher mal so und hat mich 2 controller gekostet bevor ich das herausfand ... oder hat sich da was geändert?

Hat jemand ne idee woran das liegen kann?

Danke!
Alt 17.12.2006, 20:11   #7
F. Drebin
Veteran

Standard

ich nochmal im monolog

die grüne led leuchtet jetzt doch mal ... und zwar hatte ich tatsächlich nen kabelbruch im flachbandkabel, da ich die bus pins 4 und 10 über ne kabelbrücke mit dem FSBus kabel hergestellt hatte und das war die einzige stelle die ich nich überprüft habe . Nunja nun blinkt die grüne led synchron mit der gelben aber es kommt beim echo test kaum was zurück Wenn was zurück kommt, dann hats mit dem gesendeten nichts zu tun. Kann es sein, dass ich mit den max232 zerschossen habe?

danke fürs lesen
Antwort