WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2006, 21:13   #1
Bijan
Senior Member

Frage Wie installiere ich die Global scenery für x-plane 8.50 ????

Hallo zusammen !
Auch wenn ich Gefahr laufe mich mit dem Beitrag unbeliebt zu machen, aber irgendwie komme ich mit dem so hochgelobten X-plane nicht zurecht. :-((((
Ich habe mir die Version 8.50 aus dem Netz ( www.x-plane.com ) gezogen und möchte nun die Global Scenery installieren, die ich mir für 80 € gekauft habe. "Einfach die DVD einlegen und installieren !" heißt es quasi im Handbuch. Meine Frage ist nur : In welchen Ordner installiere ich die Global Scenery ??
Ich habe als erstes die EUROPE-Scenery installiert, und zwar in den Ordner X-plane 8.50 / x-plane.
Nachdem ich das Programm gestartet habe und als Ausgangsort EDDF anwähle erhalte ich folgende Fehlermeldung :

Unable to locate terrain definition

lib/g8/terrain/cliff_temp_ew.ter

(io_dsf.cppline 380)

was auch immer das heißen mag...
Offensichtlich habe ich die Scenery nicht richtig installiert. Weiß jemand von Euch, welchen Ordner ich als Installationspfad für die Global Scenery angeben muss ??
Oder weiß jemand wie ich technischen Support erhalte ?? Im handbuch steht die Webseite www.graphsim.de/x-plane als Supportseite, wenn ich aber auf der entsprechenden Seite auf Support klicke bekomme ich keine passende E-mailadresse für mein X-plane Produkt, auch wenn ich mich registriert habe.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Hilfe von jemanden bekäme, denn 80 € einfach so zum Fenster herauszuwerfen ist megaärgerlich.
Gruß ! Bijan
Bijan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 21:34   #2
Marc
Inventar

Standard Re: Wie installiere ich die Global scenery für x-plane 8.50 ????

Zitat:
Original geschrieben von Bijan
Ich habe mir die Version 8.50 aus dem Netz ( www.x-plane.com ) gezogen und möchte nun die Global Scenery installieren, die ich mir für 80 € gekauft habe.
Äh, hast du denn überhaupt eine Vollversion von X-Plane?

Die Reihenfolge ist so:

1.) X-Plane von der DVD installieren
2.) Global Scenery von der DVD installieren
3.) Update ausführen.

Beim letzten Punkt gab es hier einige Missverständnisse: Das Update verbessert auch immer wieder in Details die Global Scenery. Es kann also nicht funktionieren, erst die tagesaktuelle X-Plane-Version zu saugen, und dann Teile davon mit der älteren Dateien der Global Scenery zu überschreiben. Die Global Scenery ist kein Add-on, sondern einfach ein Teil des Simulators, der in der gleichen Version vorliegen muss. Die Eselei, die Global Scenery einzeln zu verkaufen, hat hier viel Verwirrung gestiftet.

Eine Fehlermeldung in der untenstehenden Art ist KEIN HINWEIS auf eine nicht installierte Global Scenery: Bis X-Plane 8.50 hat X-Plane dann einfach keine Szenerie und nur Wasser angezeigt, ab X-Plane 8.60 kommt eine Warnmeldung. Eine Fehlermeldung in der untenstehenden Art sollte auf eine beschädigte (neue durch alte Dateien überschrieben) Installation hinweisen.
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 21:49   #3
Bijan
Senior Member

Standard

Die Global Scenery, die ich mir für 80 € gekauft habe enthält auch die Vollversion 8 von X-plane. Okay, vielen dank für die Infos, ich wusste nicht, dass ich das X-plane von der DVD installieren muss. Soweit ich unterrichtet bin gibt es im Internet keine Updates von X-plane, sondern immer ganze Versionen. Ich probiere es mal soherum. Danke Dir ! Bijan
Alt 29.11.2006, 22:26   #4
Marc
Inventar

Standard

Zitat:
Die Global Scenery, die ich mir für 80 € gekauft habe enthält auch die Vollversion 8 von X-plane.
Ich würde sagen, dass ist einfach ein bisschen umständlich formuliert. Du hast einefach eine Vollversion von X-Plane auf mehreren DVDs gekauft. Einfach davon installieren und ...

Zitat:
Soweit ich unterrichtet bin gibt es im Internet keine Updates von X-plane, sondern immer ganze Versionen.
Nein, das war einmal. Heute lädt man sich einen Updater/Installer runter, der schaut, welche Dateien auf dem Server in neuer Version vorliegen. Es werden dann für ein Update etwa von 8.40 von 8.50 nur die neuen Dateien heruntergeladen.
Alt 29.11.2006, 23:54   #5
Bijan
Senior Member

Standard

Vielen Dank für die Hilfen !!
Alt 03.12.2006, 11:36   #6
Stefano
Senior Member

Standard

Hallo zusammen,

wie in dem Thread "[X-Plane 8.5]Ein paar Fragen" bereits von mir geschrieben, habe ich ähnliche Probleme bei der Installation von X-Plane.

Mir sind im Grunde die Schritte klar.

Mal völlig abgesehen von der Update Möglichkeit auf eine andere Version, es muss doch auch möglich sein, die gekaufte Vollversion von X-Plane 8 samt Global Scenery OHNE hinterherige Updates zu installieren.

Genau das funktioniert bei mir aber leider auch schon nicht. Was mache ich falsch ?

Mein Vorgehen hierbei war folgendes:

1.Installation von X-Plane von der DVD
2.Installation der Global Scenery

Als Fehler beim Start bekomme ich dann immer
"Unable to locate terrain definition
lib/g8/terrain/cliff_temp_ew.ter"

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ich werd´nochmal weiter probieren.

Gruß

Stefan
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 10:32   #7
Marc
Inventar

Standard

Und was ist mit dem dritten Schritt, der dir genannt wurde, das Update? Ich kann ansonsten keinen Fehler nachvollziehen in deiner Schilderung. Da die Prozedur aber tausendfach ohne Probleme funktioniert, muss es irgendwo ein individueller Fehler auf deiner Seite sein.

Stammen X-Plane und Global Scenery aus der gleichen Quelle? Vielleicht versuchst du, eine Version 8.20 der Szenerie in eine Version 8.00 des Simulators zu installieren?

Deshalb ist jedenfalls das Update am Ende wichtig. Hast du auch geschaut, was dort geupdated wird? Wenn die Szenerie richtig installiert ist, werden auch große Teile davon verbessert.
Alt 04.12.2006, 17:46   #8
Stefano
Senior Member

Standard Hallo Marc

danke für Deine Antwort.

Den dritten Schritt, das Update auf Vers. 8.50 mit dem Web Installer hab´ich auch gemacht. Doch die genannte Fehlermeldung bleibt.

Ich habe X-Plane 8 mit Global Scenery auf insges. 8 DVD gekauft. Ein Bild der Verpackung hänge ich mal an.

Nach der Erstinstallation von X-Plane scheint es sich der Startdatei nach um die Version 8.06 zu handeln.

Sobald ich jedoch einen Teil der Global Scenery ( z.B. USA ) installiere, erhalte ich die Fehlermeldung mit den fehlenden Terrain Informationen. Auch das abschliessende updaten auf Vers. 8.50 bringt nichts.

Ich füge mal ein Screenshot meiner Dateistruktur bei ( nach Installation alller Szenerien und dem anschliessenden Update auf 8.50 ).

Ich frage mich jedoch, mal völlig unabhängig von einem Update, kann man denn X-Plane samt Global Scenery mit den gelieferten 8 DVD´s nicht ordnungsgemäss betreiben ?

Was wäre, wenn ich gar keinen Internetzugang hätte ? 80 EUR weggeschmissen ? Das kann´s wohl nicht sein.

Ich hab´nun 60 GB an Daten auf einer externen Platte mitsamt dem 2-stündigen Download des Updates 8.50. Habe keine Lust alles nochmal zu löschen und nochmal von vorn anzufangen.

Werde daher nochmal einen anderen Versuch starten und X-Plane in einem anderen Verzeichnis neu "installieren" und dann sofort updaten und erst als letztes die Szenerien der Global Scenery zu installieren.

Gruß

Stefan
Alt 04.12.2006, 17:47   #9
Stefano
Senior Member

Standard Nachtrag

Hier noch das Bild der DVD Box.......

Gruß

Stefan
Alt 04.12.2006, 23:40   #10
Stefano
Senior Member

Standard

Hallo,

ich habe nun noch einen Versuch gestartet, leider ohne Erfolg. Ich weiss langsam nicht mehr weiter.

Ich bin diesmal wie folgt vorgegangen:

1. Installation X-Plane 8.06 von Original DVD
2. Update auf Vers. 8.50 mit dem Web Installer
3. Installation der Global Scenery USA von der DVD

Nach Schritt 1 und Schritt 2 konnte ich den Sim noch korrekt starten. Nach Schritt 3....Fehlermeldung wie bisher.

@Marc

Was genau meinst Du eigentlich mit der Aussage:

Zitat:
Stammen X-Plane und Global Scenery aus der gleichen Quelle? Vielleicht versuchst du, eine Version 8.20 der Szenerie in eine Version 8.00 des Simulators zu installieren?
Kann es sein, daß in meiner gekauften Schachtel falsche bzw. sich gegenseitig nicht vertragende Versionen von X-Plane und Global Scenery vorliegen ? Nach der ersten Installation habe ich X-Plane in Vers. 8.06 vorliegen. In den Rezensionen bei "Amazon" z.B. ist immer die Rede von Vers. 8.40 !?
Mein Installazionsverzeichnis heisst am Anfang auch X-System 800.

Dies würde ja evtl. auch erklären, warum ich - völlig abgesehen von irgendwelchen Updates - den Sim nur vor Installation der Global Scenery zum laufen bekomme.

Liegt hier vielleicht der Hund begraben?

Wenn ja, kann ich die Software bei meinem Händler problemlos zurückgeben ?

Oder gibt es evtl. noch andere Installationswege, ggf. auch manuelle Erstellung von Verzeichnissen und kopieren von Dateien ?

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß

Stefan
Antwort