![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.10.2006
|
![]() Ich habe (unter falschem Namen bzw. mit falscher bzw. erfundener Adresse - schließlich ist man ja vorsichtig ...) bei www.lebenserwartung.de an einem Test teilgenommen, um zu erfahren, dass ich noch ein Jahr zu leben habe. Leider habe ich (wie wahrscheinlich viele andere vor mir auch) übersehen, dass für diese "Dienstleistung" ein Entgelt von 30 Euro zu entrichten ist (das stand unter dem riesengroßen „Anmelden“-Button in kleiner Schrift). Nun erhielt ich per Mail die Rechnung über 30 Euro mit dem Hinweis, dass meine IP-Adresse gespeichert sei. Die angegebene Adresse ist aber laut Auskunft meines Providers falsch. Meine Fragen:
1. Wie kann ich mich gegen diese Forderung wehren? 2. Können die überhaupt meine IP-Adresse herausfinden, und wenn ja, warum geben sie dann eine falsche an? 3. Wenn die eine falsche IP-Adresse und ansonsten völlig falsche persönliche Angaben bez. Namen und Adresse haben - wie kommen die zu ihrem (rechtmäßig oder auch unrechtmäßig zustehenden) Geld? Ich würde mich sehr freuen, könnte mir jemand helfen. Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2004
|
![]() Die Internetprovider geben die Anschrift zu einer IP-Adresse grundsätzlich nicht bekannt.
Lediglich auf Anordnung eines Gerichtes können sie bei besonderes schweren Straftaten zur Herausgabe gezwungen werden. In diesem Fall glaube ich aber kaum, dass lebenserwartung.de deine Adresse vom Provider erhält. Lass dich also nicht einschüchtern. Zu ihrem Geld kommen die nur, wenn der "Kunde" seine richtige Anschrift angibt. Wenn die dich wirklich schon identifziert hätten, so wäre die Rechnung sicher per Briefpost zugestellt worden.
![]() |
#3 |
Abonnent
![]() |
![]() Du hast einige Leidensgenossen.
Dieselbe Firma betreibt auch iqfight.de (und verlang dort auch 30€). Ich habe mich dort, ebenfalls mit gefaktem Namen, falscher Adresse und einer Wegwerf-E-Mailadresse registriert und heute eine Zahlungsaufforderung über 30€ bekommen, obwohl ich bisher nicht einmal die Zeit gehabt habe, diesen IQ-Test zu absolvieren. Von diesen Kosten war zum Zeitpunkt der Registrierung nichts zu lesen. Höchstens irgendwo in den meterlangen AGB. Jedenfalls einfach ignorieren. Das sind einfach abzocker. Dein ISP gibt deine IP meines Wissens nach nicht heraus, wenn du nicht gerichtlich verfolgt wirst, also kannst du dich zurücklehnen und dir einen Ast ablachen.
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2000
|
![]() bloß nicht zahlen ...
http://www.forum.rechtsanwalt.at/for...&i=1097&t=1088 http://forum.geizhals.at/t426271,-1.html#3466729 für mehr infos einfach googlen ![]() ciao
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.10.2006
|
![]() hab mich auch auf einer ähnlichen seite angemeldet...
auch dorft stand klein AGB's was von einer gebühr (zum zeitpunkt meiner anmeldung --> 20€ nun bereits 50€) rechnung 1te mahnung 2te mahnung drohung mit gericht nun einleitung von rechtlichen schritten, und in der gleichen mail steht noch dass sie mir eine letzte chance gaben wollen?!?!? warscheinlich steht dann in der nächsten mail, dass ich vors gericht müsse oder so ![]() und wenn ich dann immer noch nicht reagiere verkaufen sie sicher die mail addy für werbe/spamzwecke ![]() naja... ich freu mich schon auf das nächste mail... das ist immer wieder witzig zu sehen wie die versuchen einen einzuschüchtern ![]() fg, XYX90
![]() |
#6 | ||||
Master
![]() Registriert seit: 13.06.2005
|
![]() Dein Posting ist voller Widersprüche
![]() 1.: Zitat:
Zitat:
![]() 2.: Zitat:
Zitat:
Es gibt hier eine einzige logische Erklärung: Es gibt da jemand anderen, der zufällig im selben Zeitraum genau daselbe wie Du gemacht hat und seine erfundenen eMail-Adresse ist Deine ![]() ![]() ![]() |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() zuerst danke für deine antwort - allerdings habe ich mich wirklich unklar ausgedrückt: die e-mail-adresse ist schon bei gmx registriert, lautet aber nicht auf meinen namen - deshalb konnte ich auch die zahlungsaufforderung per mail erhalten. habe aber bei dieser firma (natürlich) auch eine falsche postadresse angegeben. was meine ip-adresse betrifft: die schreiben in ihrer mail eine falsche ip (meine richtige lautet nämlich ganz anders), deshalb meine frage, ob diese abzock-firma meine richtige ip herausfinden kann.
nochmals danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Tux Fan
![]() |
![]() Da du wahrscheinlich keine fixe sondern eine dynamische IP hast ist die natürlich jetzt anders als zu dem Zeitpunkt als du den Test gemacht hast.
Berichtigt mich wenn ich mich irre.
![]() |
#9 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
Laut Auskunft meines Providers (UTA Tele 2) bleibt meine IP-Adresse immer gleich. Habe inzwischen herausgefunden, dass besagte Firma ein reiner Abzocker-Veren ist, der schon viele Male versucht hat, durch solch unlautere Mittel zu Geld zu kommen. Um von weiteren Mails verschont zu werden, werde ich meine dort angegebene E-Mail-Adresse bei GMX löschen und eine neue generieren. Danke für deine Antwort! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Tux Fan
![]() |
![]() o.k., auch recht, solange dur die 30 Euro nicht bezahlst
![]()
![]() |