![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.11.2001
|
Hey!
Habe folgendes Problem: Ich habe einen WRT54G v3.1 Router an dem ständig min. 5PCs (WinXP) hängen, davon 3 wireless und 2 wired. Router ist auf DHCP konfiguriert und funktioniert soweit einwandfrei, Problem ist aber, dass ich gerne für die beiden kabel-gebundenen PCs eine static IP einrichten würde (wegen Port Forwarding etc.). Allerdings gibts dann ein Problem mit dem Interent-Access. Sobald ich nämlich DHCP aktiviert habe und Computer mit fester IP auf das Internet zugreifen wollen passiert nada, sprich ich habe auf den Rechnern mit fixer IP keine Internetverbindung mehr. Router-Setup ist weiterhin erreichbar, auch Pings innerhalb des Netzwerkes funktionieren, nur eben alles außerhalb, also WAN-seitig, ist unerreichbar. Sobald ich die IP wieder auf "automatisch beziehen" umstelle funktioniert alles sofort wieder einwandfrei. Die DHCP Computer berührt das ganze übrigens nicht im Mindesten. Die vergebenen festen IPs sind aus dem Bereich des Routers (192.168.1.x), überschneiden sich aber nicht mit der DHCP-IP-Range (macht übrigens anders auch keinen Unterschied). Als Standard Gateway hab ich die Router IP angegeben, die restlichen Einstellungen sind Standard. Glaube mich erinnern zu können, dass ich das Problem auch schon früher mit einem WRT54G v2 hatte... Achja: Firmware ist neu und Windows auch auf dem neuesten Stand. Leider ist das Abschalten des DHCP Servers keine Option, da von den restlichen Benutzern unerwünscht und weil außerdem regelmäßig andere Computer an das Netzwerk angeschlossen werden müssen. Sollte irgendwer Abhilfe wissen, bzw. zumindest irgendwelche Einfälle, ich freue mich über alles ![]() Evtl. noch wichtige Angaben werden natürlich nachgeliefert... Danke bereits im Voraus, Isron |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 22.01.2002
|
Hallo und guten Morgen !
Also da fallen mir sofort zwei Dinge auf: 1.) Deine Bemerkung dass Du die Einstellungen so kontrolliert hast, dass Adresskollisionen nicht vorkommen koennen (sehr loeblich !) mit nachfolgendem Zitat "und wenn ja, machts auch nix"...dem Zitat kann ich nicht zustimmen: Adresskollisionen machen defintiv was, es geht dann naehmlich net 2.)Zu Deinem Problem: ich tippe auf fehlenden DNS-Servereintrag. Wenn Du den Rechnern festen IP vergibst, was gibt's denen dann fuer DNS-Server an ? Die Provider DNS-Server oder Deinen Gateway (=Router ?) Der muss dann aber auch DNS-forwarding eingechaltet haben !! Schau Dir das noch mal an. Spoon_Y
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
|
@Firmware: Hab auch schon daran gedacht nur würde ich diese Lösung erst als letzten Ausweg wählen, nachdem der Router ja an sich sehr stabil läuft und ein Umstellen der Firmware doch immer mit einem Konfigurationsaufwand und evtl. auch ganz neuen Problemen einhergeht. Sollts also eine Möglichkeit geben das mit der Standard-Firmware zu lösen würds mich freuen, auf jedenfall aber Danke für den Vorschlag!
@Adresskollisionen: Eigentlich hab ich damit nur gemeint, dass es insofern gleich ist, als es so und so nicht funktioniert. Aber soweit ich mich erinnere hat der Router in meinem ehemaligen Studentenheim fest vergebene Addressen bevorzugt und falls die gleiche Addresse schon dynamisch vergeben war, für diesen Computer dann eine neue vergeben. Ist deswegen sicher nicht in jeder Konfiguration so, aber es scheint wohl auch nicht unbedingt zu Problemen zu führen... @DNS: Daran könnts tatsächlich liegen... Das einzige was ich dort bisher ausprobiert hab ist das DNS Suffix chello.at anzugeben, allerdings ohne Erfolg. Gibts vielleicht eine Möglichkeit bei den dynamisch vergebenen Addressen die genaue Netzwerkkonfiguration auszulesen? ipconfig gibt ja wirklich nur die trivialsten Infos her... Falls nicht, was würdest du vorschlagen soll ich eintragen? Danke auf jeden Fall für die bisherige Hilfe! LG, Isron |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
Hallo !
Also, wenn Du "ipconfig /all" eingibst, dann zeigt er Dir auch die auf der jeweiligen Schnittstelle eingetragenen DNS-Adressen. Ich schlage vor, Du traegst bei den fix-IP PC's gleich die DNS-Adressen Deines I-Net Providers ein, findest Du bei den Anmeldeunterlagen oder irgendwo auf der Homepage. Damit schickt er Namensaufloesungsanfragen direkt zum richtigen "Fraeulein vom Amt" und quaelt nicht erst den eigenen Router. Probier's mal Spoon_Y
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
|
Der fehlende DNS Eintrag war tatsächlich das Problem, jetzt funktioniert alles wie gewohnt, aber inkl. Port-Forwarding
![]() Danke für die Hilfe! Isron |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
|
Bitte sehr, wenn's geholfen hat.