WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2006, 21:07   #1
JetPilot
Elite

Standard Dringende Frage Hardware vs. FSX

hallo Leute

vorab ich weiß es wurde schcon ausreichend diskutiert, aber meine frage lautet welche Hardwareänderung ist bei meinem System die wichtigste um den FSX einigermaßen gescheit ans laufen zu brigen bei mittleren bis hohen Einstellungen (mit ein paar Tweaks von mir aus) udn den Fs2004 auch noch etwas zu beschleunigen: (bzw. die Addons)

Kurz Mein System:

Athlon XP 64 3200+
1024 MB Ram DDR PC400
GeForce 6600GT 128 MB PCIe
Asus A8N-E
Sata Platte von Samsung

Alles werde ich nicht ändern (zu teuer) Es gibt nur noch einen prosessor laut meinem Händler der wirklich was bringt und auf mein Board passt der kostet über 300 euro=zu teuer für eine Komponente
außerdem meint er der prosessor sollte locker reichen wenn anderen komponenten höher wären!

Was wäre sinnvoller: nochmal 1024 MB Ram dazu? (Dual Channel nutzen)

eine neue GrKa z.b. Die Geforce 7900 GS 256 MB
(Die hatte der Händler empfohlen... ich weiß DX10 kommt aber für mich unwichtig ich werde aus diversen Gründen nicht auf Vista wechseln die nächsten 1,5-2 jahre)

oder doch der Prosessor 4800+ Dual Core oder sowas? (geht noch bei meinem Board)

was meint ihr was bringt die meisten Sprünge/Mehrleistungen??

danke im Voraus

Sascha
Alt 16.11.2006, 21:21   #2
Matt00
Master

Standard

Hallo!

Also ehrlich gesagt Sascha müsstest du dein ganzes System erneuern wenn du den FSX wirklich halbwegs flüssig genießen möchtest! Da dieser bekanntlich CPU-lastig ist würde wahrscheinlich eine neue CPU am meisten bringen!
Alt 16.11.2006, 21:27   #3
Raptor
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Matt00
Hallo!

Also ehrlich gesagt Sascha müsstest du dein ganzes System erneuern wenn du den FSX wirklich halbwegs flüssig genießen möchtest! Da dieser bekanntlich CPU-lastig ist würde wahrscheinlich eine neue CPU am meisten bringen!
... und selbst mit neuester teurer Hardware beim FSX keine Wunder erwarten, wie: überall, mit welchem Flieger auch immer, bei allen Reglern rechts, über 20 FPS. Sowas kannst Du dir bei der heute verfügbaren Hardware abschminken.

Wenn die Kohle knapp ist, würde ich noch ein halbes Jahr aussitzen und den FS9.1 weiternutzen (ich benutze auch beide).

Ich weiß wie schwer das mit dem Aussitzen ist .
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 21:48   #4
JetPilot
Elite

Standard

danke euch

ich weiß ich werde den Fs9.1 eh weiter nutzen aber selbst der läuft mit aufwendigen addons wie eine PMDG 747 in Frankfurt oder Düsseldorf bei GAP3 und SG3 nur mit8-10 Fps, also wäre beim fs2004 auch eine steigerung wünschenswert, in "normalen" Scenerien und mit weniger komplexen fliegern läuft er sehr gut mit 30 fps (geblockt)

Einzig Fotoscenerien sind lahm, die schärfen fast immer erst beim Überflug, das selbe gilt für z.b. SG3 im Raum Ruhrgebiet oder anderen dichten Gegenden....

Also ich habe heute bei meinem Händler oben stehende Graka gekauft mit der oprion des umtausch wenn es nicht viel bringt habe sie aber noch nicht eingebaut udn den FSX noch nicht install.

Bevor ich jetzt den PC auseinander nehme, ihr mein nen 64er 4800+ wäre deutlich besser in verbindung mit meiner alter Graka?

Wie entscheidend ist eigendlich der RAM für den FSX und Fs2004?

Gruß
Sascha
Alt 17.11.2006, 00:25   #5
JetPilot
Elite

Standard

update

so das mit de Graka hat sich erledigt, die passt nicht in meinen PC, ist mit 21 cm viel zu lang, die jetzige ist 17 cm außerdem habe ich vergessen das meine jetzige Passiv gekühlt ist udn der PC scgon jetzt recht laut....

gibt es eine karte von dem Kaliber 7900 GS 256 MB welche nicht länger als 19cm ist und auch passiv gekühlt?? (bis 180 Euro)

Gruß
Sascha
Alt 17.11.2006, 01:41   #6
jeypee
Senior Member

Standard

Ich gebe dir den Rat mit der Graka noch zu warten.
Es sind die ersten DX10 Karten der Baureihe 8800 bald zu haben. Mit 450-500 Euro sicher noch zu teuer für die meisten, aber welche neue GraKa-Generation kam je billig auf den Markt. Und wenn man mal die Vorzüge des neuen DX10 gesehen hat, hat man sicher keinen Bock mehr auf DX9 und damit meine ich jetzt ned nur den FS.
Und ich kann dich gut verstehen, wenn du keine Lust hast extra für eine Anwendung bzw eine Spiele-Schnittstelle das OS zu wechseln (Vista). Geht mir auch so. Aber ich denke dass MS sich doch zu einer DX10 Variante für WinXP durchringen wird. Hier ein Auszug, den ich im I-net gefunden habe:

"Nun doch eine DirectX 10 Version für Windows XP?

Microsoft soll sich nun doch dafür entschieden haben, eine neue Version der Multimedia-Schnittstelle DirectX 10 für Windows XP Nutzer herauszugeben.
Bei der Version soll es sich um eine speziell für Windows XP abgewandelte Version von DirectX 10 für Windows Vista handeln und unter dem Namen Direct X 9.0 L veröffentlicht werden.
Grund für den Schritt sei die Tatsache, dass Microsoft selber Spiele verkauft und die Nutzer von Windows XP nicht für die kommenden Generationen von PC-Spielen aussperren möchte.

Quelle: SSN News.."

Denke mal im Frühling 2007 bekommt man die Grakas schon für deutlich unter 400 Euros und bis dahin kann man dann ja fleißig sparen

Man bekommt eine extrem schnelle PCIe GraKa die auch die neuen DX10 Schmankerl des FSX beherrscht und auch noch in zukünftige Systeme mit schnelleren CPUS passt. Ich denke da an 4 Kerne aufwärts. Da wird sich sicher nächstes Jahr einiges tun und ev. kann mann dann irgendwann den FSX auch flüssig spielen.

Bis dahin tuts der FS9 allemal

Und wenn eine 7900 ned in deinen Rechner passt (welche durchaus nochmal nen guten Speed-Bonus geben dürfte, v.a. bei anderen Spielen), dann würde ich mal in einen ordentlichen Midi oder Big-Tower investieren . Ich hab nen Midi-Tower von Chieftec und bin sehr zufrieden. Meine derzeitige 7800 GS Extreme ist auch ein ziemliches Monster, passt aber rein.

Alt 17.11.2006, 11:04   #7
kefali
Veteran

Idee ganz richtig: abwarten!

Wie der Vorredner schon ganz richtig sagte:
Warten auf "gute" DX10 Grakas, am besten auf die 2. Generation,
denn bei denen der 1. Generation ist der
USER wieder das Versuchskaninchen.

Meine ganze Hoffnung ruht auf DX10.
Wenn das den FS-X nicht "fliegbar" macht,
werde ich auf Flight Gear umsteigen.

kefali
kefali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 12:11   #8
JetPilot
Elite

Standard

Danke euch beiden!

aber Vista kommt für mich auf keinen fall in frage, zu teuer, zu viel bevormundung durch MS und zu viel Kontrolle des Users und seiner tätigkeiten udn dan noch hardware abhängiger Key ne danke

ich kenne jemanden der Arbeit bei MS als Admin, und der sagt, wie auch mein Händler das wir uns wohl leider DX10 für XP abschminken können, damit würde sich MS ja ein Eigentor schießen, und dann wird für mich auch jede DX10 karte uninteressant!

(werden die DX10 karten eigendlich abwertskompatibel sein also auch mit DX9 laufen?)

Ich habe einen Riesen Tower, das Problem ist 2 Bauteile auf dem Mainboard (Kondensatoren glaube ich ) sind im weg, die Karte eckt an, genau das selbe an meinem Passiven Chipsatz Kühler, es gibt ja noch die Club 7950 (ist etwas kleiner laut händler) aber die hätte mich dann mal eben 280 euro gekostet

Gruß
Sascha
Alt 17.11.2006, 14:10   #9
Arnie65
bitte Mailadresse prüfen!

Standard @kefali wg. flightgear

Hi,
du scheinst Dich ja mit Flightgear auszukennen, wenn Du umsteigen willst ...

Gibt es da noch irgendwo Flieger, die etwas schöner sind als die von der flightgear.org Site ?

Und Flugplätze die auch aussehen wie Flugplätze ?

Mir wäre auch nichts lieber als vom Windows wegzukommen, aber der FS
(und GTL) ist/sind der Hauptgrund, dass ich noch Windows XP auf dem Rechner.

Ich hab den Flightgear zwar prima zum Laufen bekommen, auch wenn es ein bisschen Arbeit war, bis alles sauber compiliert wurde, aber er erscheint mir doch ein wenig rudimentär....

Tschoe
Arnd
Arnie65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort