![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.07.2000
|
Hallo liebe Forumuser,
hätte vor, dass ich mir einen neuen Rechner kaufe. Allerdings wollte ich vorher noch ein paar Meinungen von euch einholen. Also ich hätte mir folgende Komponenten vorgestellt: Motherboard - Asus M2N Sockel AM2 Speicher - 1024MB DDR2RAM OCZ PC800 Platinum Enhanced Latency XTC KIT CPU - AMD Athlon64 3500+ (OPGA, "Orleans") Grafik - Asus 512MB GeForce 7950GT Ghost Recon PCIe Netzteil - Enermax ELT400AWT Liberty Kühler - Kühler CPU Arctic Cooling Freezer 64 Pro 754/939/940 / AM2 Festplatten - 2x250GB (RAID 0+1) Maxtor 6V250F0 SATA2 16MB µµ DVD Brenner - Samsung SH-S183A (Bulk, Schwarz) Gehäuse - Miditower Raidmax Smilodon Nun, ich wäre froh um eure geschätzen Meinungen bzw. Tips bevor ich investiere. Danke und lG, schera |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.10.2006
|
meine meinung:
die grafikkarte scheint mir etwas zu "teuer" für den im vergleich "billigen" prozessor... aber am besten hörst du dir dazu ein paar professionellere meinunge an (hoffe mal die kommen noch...) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.09.2006
|
Guten Morgen,
bin auch der meinung das CPU und Grafikkarte nicht ganz in Relation stehen. Bitte Poste einmal wofür der Rechner eingesetzt werden soll. mfg andreas |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
Danke erstmals für die ersten Meinungen.
Der Rechner sollte eigentlich ein Allroundgerät sein. grafische Arbeiten -> meist Photoshop eventl. Videobearbeitung vllt. in Zukunft Linuxumstieg (Hardware sollte in Linux erkannt werden) und natürlich auch ein Fungeräte zum Zocken div. 3D-Spiele. Daher auch die fette Grafikkarte. Bei der Grafikkarte sind zum Vorgänger nur ca. 50€ Differenz und daher habe ich mich für die neuere entschieden. Beim Prozessor war ich mir auch nicht sicher, aber der ist mir halt preis-leistungsmässig am besten rübergekommen. Eventl. doch einen besseren CPU? Also lt. derzeitiger Berechnungen beläuft sich die Konstellation auf ca. 950€. Also so 50 - 100 € auf oder ab würde ich schon verkraften. Ausserdem, passen die Komponenten gut zusammen oder sollte ich da auch bzw. noch etwas beachten? Danke, schera |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.05.2006
|
Hallo!
Also wenns ein Allround PC werden sollt, würd ich an deiner Stelle schon einen Dual Core Prozzi einbauen! Beim spielen bringen die zwar nur bedingt einen GEschwindigkeitsvorteil, dafür sind sie aber beim arbeiten nicht schlecht. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaub ein 400Watt NT ist für deine Zusammensstellung doch zu wenig! Vor allem wegen der Graka und wenn du dann noch nen Dual Core nimmst ... mfg beni |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
Hi beni,
jo dual core hätt ich mir auch schon überlegt. Nur bin ich mir derzeit einfach nicht sicher welche ich da nehmen soll. Vor allem welches Motherboard passt da ideall dazu. Any ideas welcher CPU mit welchem MoBo? vllt. diesen hier: CPU - AMD Athlon64 X2 4200+ tray AM2 2x 2.20GHz 2x 512kB mit gleichem Board? Weiters, wieviel Watt sollte eurer Meinung nach die Kiste haben ;-) thx, schera |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
|
Also die CPU und das MB passen schon!
Netzteil würd ich sagen alles ab 420Watt! Ich würde dir für die "Zukunftssicherheit" ein NT über 500W empfehlen. Mehr ist natürlich immer besser! Das Enermax Liberty soll ein gutes NT sein, also da hast schon eine gute Wahl getroffen. mfg beni |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
So dann doch das nächstgrössere Netzteil: Enermax ELT500AWT Liberty
![]() Also dass Ganze würde zwar den Mehrpreis auf ca. 150€ raufschrauben, aber ich denke, dass sollte es mir wert sein. Danke erstmals für eure Meinungen welche mir wirklich weitergeholfen haben. Werde noch etwas warten und vllt. fällt jemanden noch etwas ein um die Konstellation zu optimieren. thx, schera |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
|
Bitte bitte, ich helfe immer gerne!
mfg beni |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
Hi
unbedingt einen Dual Core nehmen, viele Grafik-Anwendungen können damit gut umgehen. 3800x2 oder besser ja nach geldbörse oder lieferbarkeit |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|