![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
Hi!
Wie stell ich fest, welches was für eins ist? Beim Birg wurden mir die runden, zamgefalzten als 100er vorgestellt und gesagt, die 100er würden alle so ausschauen. Beim NRE-Rechner den ich einem Freund bestellt habe (selber kein Geld dafür ) war für die 100er-Platte eines drin, das genauso ausschaut wie die 66er die ich kenne. Draufstehen tun nur so komische Zahlen.Falls jemand meint, ich solle einfach schauen, was mir das Mobo meldet, so ist es eine 100er HD. Habe aber kein Vertrauen, es hat das DVD-LW auch mit einem 33er-Kabel als 66er gemeldet mit einem Brenner dran -> nur Probleme. Und ich müßt ihm halt im Zweifelsfall noch ein 100er kaufen; Wer weiß Rat?
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
Die alten sind 40polig,die neuen 80polig.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Danke für die schnelle Antwort, aber manchmal habe ich das Gefühl, bei Beiträgen von über 2 Zeilen Länge wird nur noch die Überschrift gelesen
.Das weiß ich, 66er Kabel sind im Gegensatz zu 33ern 80polig, aber ich wollte wissen, wie ich den Unterschied zwischen 66er und 100er-Kabel feststell, oder ist das eh dasselbe?!
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Und du wirst net wirklich an Unterschied zwischen 66 und UDMA 100 Kabeln erkennen. Sind nämlich die gleichen
![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Ah, also doch! Dieser Birg-Verkäufer (der dennoch sehr nett war) hat das irgendwie so hingestellt, daß es einen Unterschied gibt - einen Unterschied von 80 Schilling
! Diese angeblichen 100er-Kabeln waren halt rund.Also isses wirklich genau dasselbe ? (Sorry, meine eigene Hardware ist meist ein wenig älter, also... )Weil dann schreit ich gleich zum Einbau!
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() |
also ich hab jetzt auch in meinen Compi reingschaut: Die ATA33 erkennt man sofort;
Dann hab ich noch ein ATA66 wo auch ATA66 draufsteht! Nix drinnen wo dezidiert ATA100 obensteht... ![]()
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Es is das gleiche. Zumindest hab ich noch kein echtes 100er Kabel in der Hand gehabt. Weil die Schirmung und das ganze restliche is ja gleich. Drum sinds ja eigentlich UDMA 66 Kabel, weil sich eben nix verändert hat.
Die 100er werden nur teurer gewesen sein, weil sie rund waren und somit weniger Platz im Gehäuse brauchen --> bessere Luftzirkulation. Is aber nur wichtig wenn viel Geräte im Gehäuse sehr viel "heizen". Und zum Birg Verkäufer: Die darf man nicht so ernst nehmen. Kennen sich ja selber meistens net so wirklich aus. ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
THX für die schnellen Antworten
![]() Kinder, die Technik von heut ![]() Das hat für mich bei den ATI-Karten angefangen, die noch nie eine genaue Produktbezeichnung auf der Platine hatten und beim Hochfahren auch nie ihre Identität preisgegeben haben... OK, wieder was dazugelernt, also dann rein mit dem billigeren, bereits gekauften flachen Kabel!
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
Siehst es dann eh gleich beim ersten mal hochfahren.
Wenn dort nicht UDMA/ATA 5 oder 100 steht, dann weißt eh dass es nicht 100%ip hinhaut. Aber wirst sehen, des funktioniert. ![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Steht da
, scheint also hinzuhauen. Als wir das Ding bekommen haben, hing das U66-fähige DVD als Master mit einem 33er-Brenner als Slave an einem 40poligen 33er-Kabel. Folge: Board meldete DVD als ATA66 (!, was es nicht tat, wenn man den Brenner absteckte!) und den Brenner als 33er. Folge: DVD konnte CDs kaum lesen. Ich also besorg 66er Kabel und häng Brenner an Raid-Contr. und DVD als sec. Master, jetzt gehts. Hä?Deswegen mein Mißtrauen gegenüber allem Kabelwerk und so! Danke nochmal !
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|