WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2006, 22:26   #1
Mike Juliet
Master

Benutzerbild von Mike Juliet

Standard [FS2004] PMDG 737 Holding fliegen

Ich komme mit der PMDG 737 NG 800 eigentlich sehr gut zurecht - nur ein Problem habe ich immer noch:

Das Flugzeug fliegt partout keine über den FMC programmierten Holdings.

Die Holdings, die immer schon aufgrund der STARS vorhanden sind, werden nicht abgeflogen - auch wenn man sie im Flugplan beläßt.

Wenn ich über die HOLD Page ganz exakt nach verschiedenen Beschreibungen (in den Handbüchern wird ja das Programmieren von Holdings nicht beschrieben) eingebe, erscheint es auch im Flugplan - seltsamerweise zusätzlich zu dem eigentlichen Fix, an dem ich das Holding beginnen möchte.

Ich drücke natürlich auch EXEC - nichts hilft - die Maschine fliegt stur weiter.

Was mache ich falsch?

Hat es vielleicht damit zu tun, daß noch ein anderes Holding (das beim Missed Approach Fix) im Flugplan ist?

Ich meine mich erinnern zu können, daß ich mit der davorigen 600/700-Version schon mal ein Holding erfolgreich eingegeben habe.

Für Hilfe oder einen Hinweis auf irgend eine Beschreibung im Netz wäre ich sehr dankbar.

P.S. Wann ist eigentlich ein Holding ACTIVE? Hat es vielleicht damit etwas zu tun? Wo macht mein ein Holding ACTIVE oder INACTIVE?
Alt 03.11.2006, 01:15   #2
hpfranzen
Hero

Standard

Fliegst du auch im LNAV-Modus?
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 10:38   #3
zwerggwion
Jr. Member

Standard

Nur, weil es mir gerade durch den Kopf schießt... Exit erst zum Verlassen des Holdings drücken... Wenn Du im erstn Anflug auf das Fix bist und dann Exit drückst, könnte es sein, dass der Flieder nun den ersten Ausgang aus dem Holding nimmt und der geht halt gerade aus... Also nicht Exit drücken, dann müsste er eigentlich eindrehen.

Gruß

Thomas
zwerggwion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 10:56   #4
Mike Juliet
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von hpfranzen
Fliegst du auch im LNAV-Modus?
Ja, ganz normal - LNAV -VNAV - CMD.

Zitat:
Original geschrieben von zwerggwion
Nur, weil es mir gerade durch den Kopf schießt... Exit erst zum Verlassen des Holdings drücken... Wenn Du im erstn Anflug auf das Fix bist und dann Exit drückst, könnte es sein, dass der Flieder nun den ersten Ausgang aus dem Holding nimmt und der geht halt gerade aus... Also nicht Exit drücken, dann müsste er eigentlich eindrehen.

Gruß

Thomas
Exit? Wo drückt man Exit? Ich kann mich vage erinnern, daß man bei der LevelD so
aus dem Holding kommt - bei der PMDG 737 muß man den Holding Fix einfach löschen bzw. mit dem nächsten überschreiben. oder?

Totale Verwirrung.

Schade, daß das nirgends dokumentiert ist. Vielleicht habe ich auch einfach eine unsaubere Installation, wenn keiner das Problem kennt.

Aber alles neuinstallieren mitsamt der dazugehörigen Patches und Nav-Daten - lieber nicht - dann fliege ich die Holdings von Hand, wenn's mal sein muß.

Trotzdem Danke!
Alt 05.11.2006, 23:33   #5
zwerggwion
Jr. Member

Standard

Oh... hoppla... Hatte Dein EXEC als Exit gelesen... Also ich hab' gerade nochmal eins geflogen. Allerdings mit der PMDG 737-700... Da gibbet ein EXIT Holding.

Gruß

Thomas
Alt 06.11.2006, 15:05   #6
Mike Juliet
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von zwerggwion
Oh... hoppla... Hatte Dein EXEC als Exit gelesen... Also ich hab' gerade nochmal eins geflogen. Allerdings mit der PMDG 737-700... Da gibbet ein EXIT Holding.

Gruß

Thomas
Ja, Thomas , jetzt habe ich es auch entdeckt - gestern habe ist mir doch tatsächlich ein Holding gelungen - also habe ich vorher irgendwas falsch gemacht - weiß der Teufel - und wenn man im Holding ist - und natürlich nur dann, gibt es auch ein Exit Holding.

Viel Lärm um nichts?!
Alt 07.11.2006, 13:53   #7
zwerggwion
Jr. Member

Standard

Zitat:
Viel Lärm um nichts?!
Klasse Drama von Shakespear, das. Aber ist doch gut, wenn's jetzt geht.

Gruß

Thomas
Alt 13.02.2007, 22:20   #8
Mike Juliet
Master

Standard

Hallo,

ich hole den Thread noch mal hoch - ich habe noch immer das Problem, daß ich es nach wie vor nicht verstehe, wieso die PMDG im LNAV-Modus einfach immer über die Holdings im Flugplan wegfliegt (nicht immer aber meistens).

Bitte! Wer kann mir helfen?

Konkretes Beispiel:

Flug EDDM-LOWI

Um den LOC DME EAST Approach in LOWI zu üben bin ich heute abend von München nach Innsbruck geflogen.

Route ins FMC programmiert

EDDM 26L Abflug SID OBAXA DCT TULSI
LOWI LOC DME EAST RWY 26 Approach ins FMC gespeichert.

Alles bestens - am IAF fügt das FMC selbstständig ein Holding über RTT Rattenberg ein.

Auf der LEGs Seite steht also erst HLD at RTT und danach als Waypoint RTT.

Inb Couse wie veröffentlicht 228 Grad.

Da schon eine frage: Liegt es vielleicht daran, daß der Inbound-Couse gar nicht "geschafft" werden kann (da das Flugzeug ja aus TULSI (ca. 150 Grad) kommt und es deshalb weiterfliegt?

Jedenfalls flog es einfach weiter und beachtete das Holding gar nicht (die alte Wutz).

Ich helfe mir meistens, indem ich das Holding einfach mit dem HDG Mode abfliege - ist aber ja auch nicht so im Sinne des Erfinders.

Ich habe einfach mal spaßeshalber schon in TULSI ein Holding von Hand einprogrammiert (dessen Längsseite genau mit dem Anflugkurs übereinstimmt) - das hat er abgeflogen.

Liegt es also am Einflugkurs?

Oder daran, daß die vom FMS automatisch eingefügten Holdings noch irgendwie aktiviert werden müssen?

Woran könnte es liegen?

Hat jemand eine Idee?
Alt 13.02.2007, 22:32   #9
Pat
Master

Standard

Ich weiß, das hilft dir warscheinlich nicht weiter, aber ich habe mit der -600 exakt die gleichen Probleme. Aufgefallen ist es mir auch immer in LOWI. Die Holdings aus den STARs wurden stur geradeaus überflogen und die Maschine hielt auch geradeaus weiter, egal wo der Kurs nach dem Holding auch hinzeigte.
Irgendwann hab´ ich mir dann angewöhnt nach auswählen der STAR das Holding zu löschen und manuell einzufügen. Manuelle fliegt sie bei mir immer ab.

Da ich mir das angewöhnt habe, kann ich nicht sagen, ob es an der STAR LOWI liegt oder generell an STARs, aber ich meine ich hätte früher auch auf anderen Plätzen das Problem gehabt.

Gruß Pat.

Homer Simpsons aus The Simpsons
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 22:45   #10
Mike Juliet
Master

Standard

Danke Pat,

doch, das hilft mir schon weiter, zeigt es mir doch, daß ich nicht der einzige mit dem Problem bin

Das werde ich gleich morgen mal ausprobieren - Holding löschen und von Hand eingeben - und du schreibst, dann fliegt er auch jeden Einflugkurs - das wäre ja phänomenal!

Dann könnte ich mich gleich an das Training für den DME WEST Approach 08 machen.

Danke und schönen Abend noch.
Antwort