![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.01.2005
|
![]() hi!
ich hätte eine frage, und zwar weiß jemand, wie die einzelnen Anbieter es bei geizhals.at schaffen, teilweise nur einige cent günstiger zu sein und deshalb weiter oben gelistet werden? stecken da irgendwelche tools dahinter, gibts online-shop software die sowas bereits beinhaltet? danke im voraus mfg splinter
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Gegenfrage: Weiß jemand, wie es die Marken-Tankstellen schaffen, immer den selben Preis zu haben wie die in unmittelbarer Umgebung befindlichen Diskont-Tankstellen?
Vielleicht ist es so, dass die Händler auch schon mitbekommen haben, dass es geizhals.at gibt?
![]() |
#3 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.11.2004
|
![]() Zitat:
Natürlich wissen sie, dass es Geizhals gibt, sonst wären sie da nicht aufgelistet... mfg mani
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.01.2005
|
![]() ok, vielleicht habe ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt.
Ich würde gerne wissen, ob es tools, skripte und so zeugs gibt, die zum beispiel nach sehen, welche produkte von anderen shops mit welchem preis gelistet sind. dieser preis wird dann hergenommen und der eigene preis für das produkt wird dann um ein paar cent reduziert um eine besser listung zu erreichen. unterm strich is halt die frage in wie weit ein solches verfahren bereits automatisiert worden ist und welche tools, skripte es gibt. denn nach einigen recherchen bin ich auf so etwas noch nicht gestoßen. wäre sehr dankbar für konstruktive hilfe. mfg splinter
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Dann wird's aber witzig, wenn 2 Händler so ein Skript laufen hätten. Noch witziger, wenn alle dieses verwenden. Damit wäre man dann in der Situation der Tankstellen sprich gleicher=centgenauer Preis.
Glaube nicht dass hier was über ein Skript läuft, da müsste ja der Anbieter zumindest Lesezugriff auf die gesamten Datenbankbestände haben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Überlege mal: wenn es sowas gäbe und dies nur 2 Händler, welche das gleiche Produkt anbieten, verwenden, dann würde das ziemlich bald dazu führen, dass man für dieses Produkt als Käufer nicht nur nix bezahlt, sondern noch Geld bekommt. Denn: wenn A um ein paar Cent billiger ist als B, dann erkennt B dies und senkt jetzt den Preis um ein paar Cent, worauf jetzt A wieder gefordert ist, um ein paar Cent runter zu gehen usw usw usw.
Ich denke mal, dass ein ordentlicher Kaufmann nicht solche Methoden anwendet. Zumal ich bislang noch keinen Händler gesehen habe, der bei jedem seiner angebotenen Produkt Bestbieter ist. Kurz: ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand automatisiert!
![]() |
#7 | |
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
![]() Zitat:
Ich brauch ja nur zusätzlich zum Startpreis einen Minimalpreis festlegen, der nicht unterschritten werden darf. Ich kenne zwar keine derartigen Tools und bin mir auch ziemlich sicher daß die Geizhals AGBs solche verbieten. Aber machbar wäre es sicher. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
big poppa pump
![]() |
![]() Zitat:
Wir machen alles "händisch" (Lagerstand und Preise)! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() gibt es sicher nur macht das keiner
a, voller zugriff auf datenbank wird sicher nicht gewährt b, wäre sicher auch verboten wegen a, und weil sich daraus massig mehr arbeit ergeben würde. sprich datenbanken wollen auch gepflegt werden und da ich ein bisschen ahnung davon habe ist mir der rechneraufwand jetzt schon ziemlich klar und wenn das alle rennen hätten würde das ganze system sich ins nirvana verabschieden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
![]() sorg dich nicht ob dein konkurrent ein paar cent billiger is, lagernd habens die billigsten meistens eh net. und ich bestell doch nicht bei jemanden, der das zeug nicht hat
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |