![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
IAMTHEAMDIN
|
![]() Hm, habs nicht genau nachgezählt aber ich schätze mal es waren so 10 Leute die dir alle das selbe geraten haben, dann kommt einer und schreibt das was du hören willst (und falsch ist) und du bedankst dich bei ihm
![]() Wenn du nicht hören WILLST was richtig ist, WARUM postest du dann? |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() @mz: Wie kommst du drauf dass meine aussage falsch ist? Es gibt keinen logischen grund warum es besser ist die luft vorne ganz unten rein zu blasen (wo es in der regel keine starken wärmeerzauger gibt) als ein paar centimeter höher hinten wo die kalte luft direkt auf die cpu trifft. Wenn man nicht vorhat damit die hd zu kühlen ist das eine reine verschwendung. Vorn rein hinten raus erzeugt zwar einen schönen windkanal nur ist der wurscht wenn sich keine zu kühlenden geräte im luftstrom befinden . Solange der lufteingang unterhalb des luft ausgangs liegt und letzterer so hoch oben wie möglich platziert ist gibt keine probleme. Ich kühl auf diese weise einen passiv gekühlten p3 450 @ 566 mit einem einzigen lüfter im gehäuse (neben dem nt), der noch dazu mit einem widerstand runtergeregelt wurde, auf 35°-60° bei momentan 30° raum temp. Sollte ich deine "richtige" kühlmethode verwenden bräuchte ich einen lüfter der vorne reinbläst und einen zusätzlichen cpu lüfter, dadurch würde die cpu temp zw. 1-2° sinken und die kiste doppelt so laut werden.
![]() |
#23 |
Inventar
![]() |
![]() na bin ich froh.
thanx to all.
![]() |
#24 |
IAMTHEAMDIN
|
![]() 1. Wenn du deine Geräte schon übertaCktest (
![]() 2. Hat er keinen 450er sondern einen 900er und da is schon a bisi a Unterschied... |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() 1. Meine ohren sind mir wichtiger, abgesehen davon überlebt ein p3 450 90°C.
2. Das er mit einem einzigen lüfter auskommt bezweifle ich auch, aber stur zu behaupten, vorn rein hinten raus, alles andere ist falsch ist schlicht und einfach schwachsinn. Es gibt durchaus andere alternativen die ebenso gut funktionieren, frischlust direkt auf die cpu zu dirigieren ist sicher eine davon, wenn schon eine regel für einen tower dann unten rein und oben raus.
![]() |
#26 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Da hast Du sicher recht, warme Luft steigt nun mal nach oben.
Aber wie ich schon sagte, Gehäuse bei denen das NT über der CPU montiert ist, halte ich für problematisch. Nicht nur weil NT- und CPU-Lüfter in der Regel gegenläfig arbeiten, sondern wegen der Einschränkungen in der Bauhöhe. Ein Bekannter von mir hat sich mal einen Silverado gekauft. Er mußte ihn wieder zurück bringen, zwischen NT und CPU waren nur ca. 7cm Platz. Tja, vorher schauen, wäre wohl besser gewesen! |
![]() |
![]() |
![]() |