![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.11.2004
|
![]() Hallo zusammen,
ich habe mit dem TRACKIR ein Problem, was ich auch schon im FS9 hatte: wenn ich mit dem Mauszeiger an etwas ranwill, z.Bsp. die Frequenzeinstellung für die Navigation, dann rutscht das Objekt von dem Mauszeiger weg. Als wenn es etwas gegen mich hat. Dabei wird die ganze Sicht, als wenn ich mit dem Kopf mich bewege, fortbewegt. Dabei bei bemühe ich mich schon, für das Einstellen der Knöpfe den Kopf ganz ruhig zu halten. Also, eigentlich ist das schon ein wenig ärgerlich. Ist das normal, oder nur bei mir so? Oder kann ich das durch eine Einstellungsänderung abstellen? Im FS9 hatte ich diese Fluchtbewegung einer Zusatzsoftware in die Schuhe geschoben. Im FSX habe ich sie noch nicht installiert, und dieses Phänomen ist immer noch da. Wäre schon getröstet, wenn es noch andere gäbe, denen es so geht. Für Lösungsmöglichkeiten wäre ich sehr viel zufriedener. Danke im Vorraus. Gruß, Rainer
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 02.03.2006
|
![]() Kenne das Problem! Also du bist nicht allein
![]() Lösungsvorschläge: Training, Training und Training! Einfach üben den Kopf still zu halten und wenn sich das Objekt wegbewegt, mit dem Kopf bissl gegenbewegen. Das lößt das Problem nicht wirklich, aber irgendwann störts dann nicht mehr so! Anderer Ansatz mit F9 den Trackir pausieren. Einstellungen machen, Pause auflösen. Von Meatwater kam der Typ, die Taste F9 auf den Joystick zu legen. So kann man schnell pausieren und wieder starten.
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Danke Rascal,
für Deine schnelle Antwort: ja, das mit dem Stillstellen über F9 mache ich in der Regel auch, wenn es gar nicht geht. Was mich wundert: in diesem Video, wo einer mit einer Boing in Florida rumfliegt und vorführt, wie das mit dem ATC so geht, beim Onlinefliegen, da stellt er, wohl sehr ersichtlich mit TRACKIR, sehr souverän an den Frequenzknöpfen herum, ohne eine Ausweichreaktion des TrackIR. Das hat mich dann doch etwas gewundert, das es scheinbar bei anderen auch anders geht. Gruß und Dank, Rainer
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 02.03.2006
|
![]() Hey Rainer,
ich kenne diese Vids. Sieht sehr souverän aus, ich weiss. Vielleicht weiss Meatwater noch nen Einstellungstip. Ich meine es kommt mit der Routine...
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 15.04.2003
|
![]() Ich habe mir für das TrackIR eine Maus mit seitlicher Taste (MS-Comfort Optical Mouse 3000) gekauft. Dort habe ich die seitliche Taste (5) in der TrackIR-Software der Taste F9 zugeordnet und kann jetzt alle Knöpfe nur mit Mausfunktionen alleine prima bedienen- das klappt sogar bei den neuen Ariane-Fliegern jetzt besser als ohne TrackIr!
Viel Spass und liebe Grüsse Lars |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 18.08.2003
|
![]() In der cameras.cfg und in den Aircraft.cfg´s bei jeweiligen
Kameradefinitionen MomentumEffect= auf NO. Dann gibts auch keine Fremdbewegung. Ohnehin überflüssiger Effekt der höchstens 2.0 Promille simuliert. Das Auge paßt sich den Fremdbewegungen automatisch an. (oder sind Kopf u. Augäpfel mit Nadel fixiert und alles rundum bewegt sich ?)
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() Hallo Mani,
ich hab´ mal Deinen Rat befolgt und so die Änderungen vorgenommen. Es scheint ganz gut jetzt zu gehen. War anfänglich eher kritisch gegen, für mich so vorkommend, tiefgreifende Veränderung. Habe ja aber auch selbst nach Einstellungsmöglichkeiten gefragt... Also, wollte nur meinen Dank Dir aussprechen. Gruß, Rainer
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2000
|
![]() Ich nutze i.d.R. die Pausefunktion des Track IR wenn ich Schalter bediene. Diese Taste habe ich mit auf dem Joystick, so daß ich schnell ein und auschalten kann. Ich nutze die Pause beispielsweise auch, wenn ich VFR mit Karte fliege, denn es geht mir auf die Nerven, wenn bei jedem Blick auf die Karte sich mein Blick aus dem Cockpit verändert.
Grüße Simeon
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.05.2005
|
![]() ... auf der Homepage von Naturalpoint gibt es auch ein Profil, was von einem User für den FS angepasst wurde.
ZIEL SPEICHERN UNTER!!! Da wurden auch die Tastaturzuordnungen auf die Maus umgelegt. Dazu braucht man dann aber eine Maus, die diese Tasten hat. Meine Logitech MX 1000 hatte ich noch nicht dazu gebracht. Ich bekomme das TrackIR offiziell erst an meinem Geburtstag im November. Das Beste für IFR scheint mir aber echt das Umlegen von (F9) auf die Maus zu sein, da man ja diesen starren Blick benötigt, wenn man eine Einstellung an irgendwelchen Geräten vornehmen muss. Für VFR-Flüge bzw. non-Autopilot-Flüge ist eine Taste am Joystick sicherlich die bessere Wahl. Die Taste zum Zentrieren der Sicht ist für mich idealerweise die SPACE-Taste. Das war sie ja ohne Track-IR im VC auch schon gewesen. [Vielleicht kann ja Meatwater sein Profil vom Track-IR mal im Web veröffentlichen!] EDIT: Den Tipp vom Weberknecht werde ich dann auch mal ausprobieren. Geht der nur im FS-X oder ist der in jedem FS anwendbar?
![]() |
#10 | |
Hero
![]() Registriert seit: 24.02.2005
|
![]() Zitat:
(Hat natürlich nichts mit der Maustastenbelegung zu tun...)
![]() |
![]() |