WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2006, 10:59   #1
philharmony
Master
 
Registriert seit: 11.03.2003
Alter: 41
Beiträge: 610


philharmony eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Unser neuer Sim

Nach jahrelangen Hirngespinsten meinerseits, monatelanger Projektplanung, endlosen Verhandlungen und herben Rückschlägen im Team war es nun so weit.
Am Dientag den 17.10.2006 um 8:00 Bremer Ortszeit war es so weit:
Der Sim ging auf die Reise.
Ok, es waren eignetlich nur ca 200Meter Luftlinie, aus der Werkhalle des Airport Bremen bis in den Innenhof des ZIMT-Gebäudes der Hochschule, aber es rückte immerhin ein schwerer Autokran an, eine gute Investition, wie sich später mehrfach herausstellen sollte.



Hier beim ausrollen aus dem Hangar und beim aufladen.



Die Gewichtsangaben variierten im Vorfeld von 400kg bis 2Tonnen, mit der sehr genauen Waage am Kran wurden schliesslich 1,8Tonnen festgestellt, was erstmal für besorgte Gesichter bei uns, unserem Prof und vor allem der Hausverwaltung sorgte (das Ding sollte schliesslich in den 3.Stock).

Zum ersten mal sahen wir das volle Ausmass der 70er Jahre die es aufzurüsten gilt.


Inzwischen auf dem ZIMT-Gelände angekommen, macht sich das Eigengewicht
an der ersten, 5cm hohen Schwelle bemerkbar, rien ne va plus.

[IMG]http://phil-harmony.net/simpics/bild11

Nochmal den Kran angehängt (zwischen den recht engen Gebäuden gar nicht so einfach) über die Schwelle, 2Meter geschoben und zack, mal wieder stecken wir fest, aus dem Harten Kiesweg wird Treibsand




Also, Kran die 4.




Absetzen, schieben, und...Stuck again! Der Untergrund schien uns nicht sehr wohlgesonnen...



...Aber da stand er ja eigentlich auch gar nicht so schlecht...



Hier ein Kommilitone auf dem Cpt-Seat

philharmony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 11:00   #2
philharmony
Master
 
Registriert seit: 11.03.2003
Alter: 41
Beiträge: 610


philharmony eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

und ein paar Details der alten Lady, übrigens ein Nav-Sim einer 737-100 der Lufthansa, Baujahr 1972.








Nach dem Dienst bei der LH in Frankfurt kam er zum Flughafen Bremen wo er für Ausstellungen restaurert wurde und einige Jahre auf Messen etc als Fotokulisse für zahlendes Publikum diente.
Jetzt, wo ein Low-Cost Carrier von der Insel in Bremen Stellung bezieht, gab es für den Sim keinen Platz mehr. Nun, wir waren wohl zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Leider ist das Overhead Panel so gut wie gar nicht vorhanden



Jede Menge Kabelsalat und Mechanik, die es erstmal zu durchschauen gilt



Hier als Cabrio



Irgendwo müssen die 1,8T ja herkommen




Nach 3 12-Stunden-Schichten haben wir dann fast alles ausgebaut.




Es werden am Ende über 250 Einzelteile sein die erstmal einzeln in den zukünftigen Standort gebracht wurden, um dort noch weiter zerlegt, gereinigt, ggf ausgetauscht und wieder zusammengebaut werden.
Danach geht der Umbau zur 737-NG los...
philharmony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 11:35   #3
Dirk30926
Veteran
 
Registriert seit: 19.10.2006
Alter: 54
Beiträge: 467


Standard Glückwunsch!!

Na, da habt Ihr Euch ja was vorgenommen...
Ich wünsche Euch viel Spaß und noch mehr Erfolg damit, Ihr Glückspilze..!

Gruß aus EDDV
Dirk
Dirk30926 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 13:57   #4
Roger.Wielgus
Master
 
Registriert seit: 20.11.2002
Alter: 74
Beiträge: 560


Standard

Super, das ist genau auf was ich gerne stossen würde und es in Rahmen eines Verein voll funktiontuchtig machen würde.
Echte Glückspilze

Gruss
Roger
Roger.Wielgus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 17:24   #5
east-air
Senior Member
 
Registriert seit: 22.11.2003
Alter: 68
Beiträge: 143


Standard

Zitat:
Danach geht der Umbau zur 737-NG los...
Das ist ja der reinste Frefel!!!

Schade um die schöne Mechanik!

Trotzdem... viel Spass damit.

Gruß Michael
____________________________________
http://www.east-air.de
east-air ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 18:03   #6
philharmony
Master
 
Registriert seit: 11.03.2003
Alter: 41
Beiträge: 610


philharmony eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Das ist ja der reinste Frefel!!!
Ich weiss, ich würde auch lieber die Intrumente ansteuern, leider stand das Projekt schon vorher, und ein Uhrenladen ist halt nicht so wirklich für Modern-Cockpit-Enironments zu gebrauchen.
Aber wir werden das alte Panel in ner Vitrine aufbauen, und wenn noch Geld übrig ist vllt auch ansteuern.
philharmony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 18:49   #7
Roger.Wielgus
Master
 
Registriert seit: 20.11.2002
Alter: 74
Beiträge: 560


Standard

Quote:

"Ich weiss, ich würde auch lieber die Intrumente ansteuern, leider stand das Projekt schon vorher, und ein Uhrenladen ist halt nicht so wirklich für Modern-Cockpit-Enironments zu gebrauchen.
Aber wir werden das alte Panel in ner Vitrine aufbauen, und wenn noch Geld übrig ist vllt auch ansteuern. "

So schöne Instrumenten MUSSEN angesteuert werden. Das ist doch ein ganz anderes Gefühl als die Fernsehschirm Fliegerei.
Roger.Wielgus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 20:36   #8
philharmony
Master
 
Registriert seit: 11.03.2003
Alter: 41
Beiträge: 610


philharmony eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da gebe ich dir absolut recht, ist halt nicht mein Geld, daher muss ich da etwas rationaler rangehen
philharmony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 19:07   #9
philharmony
Master
 
Registriert seit: 11.03.2003
Alter: 41
Beiträge: 610


philharmony eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nachdem es am Freitag Schneechaosbedingt zu Vorlesungsausfällen kam haben wir die Zeit genutzt um den Sim ein gutes Stück weiterzubringen.
Die neu bestellten Alubauteile des Unterbaus passen nun, somit konnten wir mal damit anfangen, die Einzelteile an ihren ungefähren Platz auszulegen und ein Paar Motivationsfotos zu schießen:

Der Unterbau mit feel&centering-units darunter


Detail:


Die Shell passt:



Wie ein stolzer Vater


Maddin beim probesitzen


MIP passt auch schon, gut dass die Bodenplatten so Dreckig sind, so sieht man die Abdrücke der Teile noch und kann alles gut zusammensetzen.



Die Seitenteile runden das ganze ab und geben neue Motivation die über so manchen Rückschlag hinweghilft



more to come...
philharmony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 22:21   #10
philharmony
Master
 
Registriert seit: 11.03.2003
Alter: 41
Beiträge: 610


philharmony eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So meine Lieben, gibt mal wieder neue Bilderchen, waren gestern mal wieder richtig produktiv:

















philharmony ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag