![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hi Leute,
mein Rechner hat die "RADEON 9600"-Grafikkarte. Vor kurzem habe ich den "Omega 3.8.231-Treiber" für diese Grafikkarte installiert. Laut einigen Leuten soll mit diesem Treiber im FS einiges flüssiger laufen. Ausgangspunkt für diese Mail war, dass ich nach der Installation unter der Omega Standardeinstellung die Kanten von den Fliegern / Cockpits nicht mehr schön glatt waren sowie die Airports aus der Luft recht "schwammig" aussahen. Jetzt habe ich unter der "Benutzerdefinierten Einstellung" folgende Einstellung vorgenommen: Anti-Aliasing : Muster= 6x Anisotropische Filterung : Muster= 8x Einstellung für Textur : Hohe Qualität Mipmap Detailebene : Hohe Qualität Vertikale Synchronisation: Standardeinstellung Ist da so korrekt, oder glaubt einer von Euch, ich könnte hier oder im allgemeinen an der Grafikkarte noch einiges zum Positiven verändern? Vielen Dank für Eure Antworten und bis denne, Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() Sieht für mich (9700Pro mit demselben Omegatreiber) ganz gut aus. Wenn du mit einer Auflösung >1024*768 fliegst, reicht es auch völlig das Anti-Aliasing und das Anisotropische Filtering je auf 4* herunterzuregeln. Qualitätseinbussen gibt es dadurch praktisch nicht und du gewinnst noch ein paar FPS dazu.
P.S: Schalt' die vertkale Sychronisation aus. Die bringt eh' nichts und kostet nur Frames. ![]()
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.10.2006
|
![]() 6xFSAA + 8xAF ist für eine 9600 schlichtweg zu viel, das packt die bis 800x600 ohne Einbußen, bei *jeder* höheren Auflösung bist Du damit unter Garantie über der verfügbaren memory bandwidth (9600 hat nur einen 128bit breiten Speicherbus) und verlierst u.U. einiges an peformance. So nebenbei ist der Unterschied zwischen 4x und 6x FSAA nicht sonderlich groß und bei einem Flugsimulator bei dem es relativ selten nahezu vertikale Kanten gibt fällt er schon gar nicht auf.
4xFSAA + 8xAF geht, vor allem wenn Du das AF auf "performance" statt auf quality stellst. Es gibt da keinen sichtbaren Unterschied, aber paar % schneller wird es halt. Solche Detaileinstellungen sind mit dem Standard controlpanel aber nicht möglich - dazu brauchst Du z.b. die ATI Tray Tools (die sind aber beim Omegatreiber dabei, bzw. waren es mal).
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.09.2006
|
![]() Hi Thomas
So sieht die einstellung bei mir aus Auflösung: 1024 X 768 32 Bit Omega 3.8.273 VPU Recover Aktiv Direkt 3D einstellungen: Smoothvision Anti-Aliasing: 4x Maximale Auflösung: Standart Anistropische Filterung: 4x Einstellungen für Textur: Hohe Quallität Mipmap Detailebene: Hohe Quallität Vertikale Synchronisation: Standart -------------------------------------- Einstellungen Open GL Anti-Aliasing: 4x Max Auflösung: standart Textur: Hohe Quallität Vertikale Synchronisation: Aus Blitzauflösung: Deaktiviert WMV: Beschleunigen. Im Fs2004 Antialiasing deaktivieren und Trilinearen Filter aktivieren. Im FS habe ich dann alle Regler auf volle Stufe Gruß Udo ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Hero
![]() |
![]() Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#6 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.10.2006
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Hi Leute,
besten Dank Eure zahl- wie hilfreichen Antworten ![]() Grafikkarte mit Omega 3.8.231-Treiber Anti-Aliasing : 4x Zeitliches Anti-Aliasing : Häkchen drin Anisotropische Filterung : 4x Einstellung für Textur : Hohe Qualität Mipmap Detailebene : Hohe Qualität Vertikale Synchronisation : Immer aus Einstellung im FS Verfügbare Anzeigenauflösungen : 1280x1024x32 Ziel-Bildwiederholrate : 20 Antialiasing : ausgeschaltet Struktur ( Rendering ) : eingeschaltet Transformieren u. Beleuchtung : eingschaltet Filtern : Bilinear Qualität MIP-Zuordnung : 4 Licht ( Hardware-Rendering ) : 6 Strukturgröße global : Mittel Ich hoffe, dass nun alles richtig eingestellt ist. Falls nicht, ruhig sagen. Bin für alles offen ![]() Jetzt habe ich noch in dem Udo seiner Mail etwas von einem 3.8.273-Treiber gelesen. Ich "fliege" ja z.Z. mit dem 3.8.321-Treiber. Lohnt es sich den "3.8.273" zu installieren und wenn ja, wo finde ich diesen???? Gruß aus dem Ruhrgebiet, angenehme Arbeitswoche und bis denne, Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |||||
Hero
![]() |
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Also ich bin happy mit dem 3.8.321. Wenn du keine Probleme hast und der neuere Treiber nicht grade das Framewunder vor dem Herren ist, spar dir das Update.
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() Hi Björn,
ich habe die "Strukturgröße global" von "Mittel" auf "Sehr groß" gestellt und das "Zeitliche Anti-Aliasing" ist deaktiviert. Was genau bringen den nun die zwei Einstellung im FS mehr? Noch besser gefragt, was ist eigentlich die "Zeitliche Anti-Aliasing" und "Strukturgröße global" genau??? Nur, dass ich hier mal eine gewisse Vorstellung von diesen Dingen habe ![]() Und "Anti-Aliasing" wie "Anisotropisches Filtering", dort schreibst Du, evtl. diese auf 2x zurückzustellen. Die meisten, die ich kenne, haben es aber auf 4x. Würde bei dieser Einstellung der FS etwas weniger ruckeln und was passiert dort genau, wenn ich es umstelle? Wofür sind diese Sachen da???? Vielen Dank schon mal im voraus für Deine Bemühungen und bis denne, Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |