![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.07.2003
|
![]() Hallo Leute,
ich hatte als Graka die ATI RX800XT. Hatte fs9.1 und auch FSX Professional installiert. FS9.1 lief mit guten Frames, FSX mit naja, nicht besser wie bei den meisten. Dann hab ich mir gestern die GForce 7950GX2 gekauft. Graka und Treiber wurden aktzeptiert, aber sobald ich den fs9.1 oder fsx startete, hat der PC sich runtergefahren und neu gebootet. Der Support hat gemeint, dass noch Treiberspuren von ATI in der Registry wären und sich das mit Nvidia nicht verträgt. Ich hab versucht alte Treiberspuren mit Regcleaner zu entfernen, aber Regcleaner kann icht nach der Installation nicht öffnen. Keine Ahnung warum. Auf dem Laptop klappt Regcleaner. Nach Stunden des Ausprobierens habe ich dann alle Nvidia Treiber unter Software gelöscht und auch einen Treibercleaner laufen lassen. Dann hab ich meine alte ATI RX800 rein und den PC neu gestartet. Der FSX installiert sich nicht mehr komplett. Bei ca. 99% kommt immer der Fehler 1603 und ein Text, dass es ein Installer Problem gab. Wenigstens hab ich gedacht, kann ich noch den FS9.1 aufrufen. Er ladet auch aber jetzt hab ich Frames bis ca. 5. Davor war es das fünf bis siebenfache. Vielleicht hat die Registry jetzt auch noch Treiberspuren von Nvidia und ATI verträgt das nicht ??? Ich bin am Ende mit meinem Wissen, dass PCtechnisch eh nicht gut ist und mir fällt auch nichts mehr ein was ich machen könnte. Ausser XP nochmal aufspielen, aber das wäre die letzte Möglichkeit. Vielleicht hat ja einer eine Idee was ich machen könnte. Danke für Ideen.
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2004
|
![]() Hast du vor der Installation der GForce-Karte die ATI-Karte im Gerätemanager deinstalliert?
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Nein, ich Depp hab das natürlich nicht gemacht. Ich dachte, dass ich beim Tausch einer neuen Graka nichts machen muss, bzw. ich hab gar nichts gedacht. Als ob ich große Brüste gesehen hätt, da hat mein Gehirn auf Aus geschalten.
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 06.10.2006
|
![]() Hallo Andy,
falls es Dich tröstet - Du bist nicht allein! Habe genau das gleiche Problem nach Upgrade von einer ATI Radeon 9600 auf eine GeForce Nvidia 6800 GS/XT Wenige Sekunden nach dem Start der Simulation: Crash zum Reboot ![]() ![]() ![]() Hab vorher natürlich auch keine Treiber deinstalliert. Seltsamerweise funktionierte der FSX direkt nach der Installation ein einziges Mal ohne Probleme. Ein ordnungsgemäßer Reboot und die Herrlichkeit war vorbei. Das selbe Problem auch mit dem FS9.1 Bin ebenfalls für jeden Hinweis dankbar. Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.07.2006
|
![]() Also ich würde einfach mal
1. Nvidia Karte rein treiber deinstsllieren 2. die ATI Karte wieder reinmachen treiber installieren/deinstallieren 3. nvidia wieder rein treiber druff 4. Daumen drücken Gruß Maik |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2004
|
![]() Vor der Neuinstallation einer Grafikkarte muß im Gerätemanager die alte Grafikkarte deaktiviert und eine Standart-VGA-Karte aktivert sein. Erst dann wird die alte Karte aus- und die Neue eingebaut.
Wird diese Reihenfolge eingehalten, gibt es normalerweise keine Probleme bei der Installation. Ich schlage vor: Grafikkarte im Gerätemanager deinstallieren Standart-VGA-Karte als Grafikkarte auswählen Rechner runterfahren Neue Karte einstecken Rechner hochfahren dann das Installationsprogramm für die neue Karte starten. Nun sollte alles ordnungsgemäß laufen.
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() @ Alle: Bei mir klappt die Geforce 7950GX2 nicht. Sobald ich das fs9.1 aufrufe, startet der PC neu. Zum Glück habe ich aber wieder die alte Graka zum laufen gebracht. Jetzt hab ich um die 30fps in Atlanta (Addon), da ich auch noch gleich meine CPU bzw. den ventilator der voll mit Staub war, geputzt habe.
@ Dieter: Das ich nicht alleine mit dem Problem bin tröstet mich. Vielleicht hab ich noch einen kleinen Tipp: Lade Dir das Programm EasyClean runter. Damit kannst Du deine Registry cleanen (insbesondere Software Leichen entfernen) und noch vieles mehr. Lass ein Virenprogramm rüberlaufen und defragmentier. Ich weiß nicht was, aber etwas von den dreien hat meine alte Graka wieder zum laufen gebracht.
![]() |
#8 |
Gast
|
![]() Beim Wechsel von ATI auf Nvidia, oder umgekehrt, wird eigentlich ne Neuinstallation von Windows fällig, weil da Einstellungen im System bleiben können, die sich beißen.
Also am besten Windows frisch aufsetzen. Gibt da noch den Drivercleaner, der als Notlösung helfen kann, falls Du auf dein System momentan angewiesen bist und nicht neuinstallieren kannst. Klick Aber wie gesagt, neuinstallieren ist die 1. Wahl. Danach wirst Du keine Probleme mehr haben und wenn man den Preis für die Graka bedenkt, sollte es Dir das Wert sein . |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Hallo Nils,
Den DriverCleaner hatte ich auch ausprobiert. Hat auch nichts gebracht. Ich kauf mir demnächst den DualCore und dann lass ich die Graka vom Shop einbauen. So werd ichs in Zukunft immer machen. Aber danke an alle für die Tipps und Hilfen.
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 28.04.2006
|
![]() Hallo Andy!
Dein Problem ist ein sehr bekanntes beim Tausch von Grafikkarten (gerade wenn man von ATI auf NVIDIA wechselt und umgekehrt). Wie hier schon richtig vermutet wird, hängt es mit "Treiberleichen" deines alten ATI-Treibers zusammen. Diese führen im System zu starken Hardwarekonflikten mit dem NVIDIA-Treiber, weswegen dein System abstürtz und neu bootet. Ich empfehle Dir daher die Nvidia Karte wieder zu deinstallieren. Deinstalliere die Treiber, starte aber das System nicht neu! Anstatt das System neuzustarten, fahre es nach der deinstallation einfach herunter. Baue dann Deine ATI-Karte ein und fahre dann erst das System wider neu. Installiere aber dabei nur den Standartgrafikkartentreiber won Windows, nicht den ATI Treiber. Nun solltest Du in der Registrierung von Windows, nach ATI einträgen suchen (Suchfunktion benutzen), da Du ja keine ATI Karte mehr benutzt, kannst Du alle ATI Einträge bedenkenlos löschen! Dannach beginnt das Spiel wieder von Vorne. PC herunterfahren, NVIDIA-Karte rein. NVIDIA-Treiber installieren. Nun sollte Dein System funktionieren. Zusätzlicher Tipp: Lösche in der FS CFG den Grafikkarteneintrag (ich glaube bei [Display]). Dort ist oft noch die alte Grafikkarte eingetragen, was auch zu Konflikten führen kann. Keine Sorge, nach einem Neustart des Flusis wir die neue Karte automatisch in der CFG eingetragen. Solltest Du dannach immer noch Probleme haben, kannst Du sie ja hier noch Posten. Es könnte noch an ein paar Kleinigkeiten liegen, wo von ich aber jetzt mal nicht aus gehe ![]() Gruß Tim |
![]() |
![]() |
![]() |