WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2006, 09:20   #1
Buschflieger
Inventar

Standard Der FSX! Seiner Zeit weit voraus?

Nein, das ist keine Anspielung auf die Hardwareanforderungen sonderen eine, zugegeben zynische, Anmerkung zu den Defaulttexturen.

Herrschen in Alaska nun schon Temeraturen wie in Algerien? Oder warum ist es dort so sandig?

Stellt Euch mal nach "PASI". Der Platz sieht richtig gut aus, aber die Umgebung... Ich dachte ich steh in der Wüste!

Gibts da Abhilfe?
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 09:23   #2
pipernavajo
bitte Mailadresse prüfen!

Cool

Bin ich froh, das ich dass scheissding nicht gekauft habe.
pipernavajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 09:36   #3
Steffen060
Veteran

Steffen060 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Der FSX! Seiner Zeit weit voraus?

Zitat:
Original geschrieben von Buschflieger

Gibts da Abhilfe?
ich glaub fast erstmal nicht.... bis die ersten austauschtextursets ala GE kommen.
oder du fliegst eben mit sommertexturen (die sich meiner meinung nach sehen lassen können)

Steffen
Steffen060 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 09:49   #4
H.-J. Jeran
Elite

Standard

@pipernavajo:
Deinen "konstruktiven" Kommentar kanste dir schenken, interessiert hier niemanden.
IVAO: DEGLM / DILPA
.
H.-J. Jeran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 10:02   #5
Marc
Inventar

Standard Re: Re: Der FSX! Seiner Zeit weit voraus?

Zitat:
Original geschrieben von Steffen060
ich glaub fast erstmal nicht.... bis die ersten austauschtextursets ala GE kommen.
Naja, ist denke, es ist weniger ein Problem der Texturen als der Landklassen. Übrigens wird ja hier auch gerade darüber gesprochen, dass auch in ganz anderen Teilen die Welt nicht sehr glücklich dargestellt ist. Deutschland im Herbst (nicht der "Deutsche Herbst") sieht ja auch so ein bisschen nach Afrika aus.
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 10:07   #6
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von H.-J. Jeran
@pipernavajo:
Deinen "konstruktiven" Kommentar kanste dir schenken, interessiert hier niemanden.
Ruhig Brauner, ruhig...
Wenn Du damit anfängst, weißt Du im Moment nicht wo Du aufhören sollst. Alles nur Experten zur Zeit.
Alt 17.10.2006, 10:10   #7
Buschflieger
Inventar

Standard Re: Re: Re: Der FSX! Seiner Zeit weit voraus?

Zitat:
Original geschrieben von Marc
Naja, ist denke, es ist weniger ein Problem der Texturen als der Landklassen. Übrigens wird ja hier auch gerade darüber gesprochen, dass auch in ganz anderen Teilen die Welt nicht sehr glücklich dargestellt ist. Deutschland im Herbst (nicht der "Deutsche Herbst") sieht ja auch so ein bisschen nach Afrika aus.
Hi Marc.

Dass es ausserhalb von "Djordsch Dabbelju Busch Land" nicht so optimal aussieht war ja bisher nix Neues, aber dass der Klimawandel nun auch bereits Alaska erreicht hat, finde ich schon erstaunlich; hat Al Gore doch recht?

Naja, da ist dann nur "Abwarten und Tote Tante (ersatzweise Pharisäer) trinken" angesagt.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 12:39   #8
Simeon S
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pipernavajo
Bin ich froh, das ich dass scheissding nicht gekauft habe.
Wovon sprichst Du?
Alt 17.10.2006, 19:58   #9
BC_Holger
Master

Standard

Hallo zusammen,

das mit den Wuesten, vor allem in Alaska, ist nicht direkt die Schuld von ACES, sondern die der zur Verfuegung stehenden Rohdaten.

FS nutzt dieselbe Klassifizierung (Olson Global Ecosystems Legend), die man sich hier - http://edcsns17.cr.usgs.gov/glcc/tablambert_na.html - frei herunterladen kann.

ACES hat es in dieser Runde nicht geschafft hat, eine bessere Klassifizierung zu nutzen (sie haben es probiert, mussten es aber aus Zeit- und Personalmangel aufgeben). Auf der anderen Seite haben sie aber die Bodentextursaetze komplett neu erstellt, auf Luft- und Satellitenbildern basierend. Da haben sie sich dann wohl genauer an die Klassenbezeichnung der Olson Global Ecosystems Legend Namen gehalten, als sie das beim FS9 gemacht haben und daher sehen jetzt trockene Gebiete eben wie Wuesten aus.

Dummerweise ist diese globale, generalisierte Klassifizierung aber oft falsch. Z.B. ist die Gegend um Sitka (PASI) in den USGS Daten tatsaechlich teilweise als "Sand Desert" und "Bare Desert" klassifiziert. Das kommt daher, dass die Klassifizierung auf Spektralanalysen von Satellitendaten basiert, und das aus irgendeinem Grund die Muskegflaechen um Sitka dieselbe Spektralsignatur wie Wuestengebiete haben.

Mit anderen Worten, ohne manuelle Nacharbeitung, die auf globaler Ebene fuer ACES nicht machbar ist, lassen sich solche Schnitzer nicht vermeiden.

Ich denke mal, dass fuer den FSX akurate Landklassendateien dieselbe wichtige Rolle spielen werden, wie Mesh und Gewaesser/Strassen fuer den FS9.

Ciao, Holger
BC_Holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 20:05   #10
Raptor
Gesperrt

Standard

Sieht übrigens im FS2004 bei mir stellenweise auch Wüstenmäßig aus. Startet mal in PASI und dreht dann nach SW.
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort