![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
|
![]() Hallo!
Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Ich besitze zwei Festplatten. Eine auf der im Wesentlichen nur Windows und die Programme installiert sind und eine für die Daten. Nach dem Start des PC funktioniert noch alles einwandfre. Nach einiger Zeit jedoch "verschwindet" die Harddisk mit den Daten. Das soll heißen, dass sie im Explorer nicht mehr angezeigt wird. Wenn ich mi der Datenträgerverwaltung nachsehe, so sehe ich einen Datenträger 1 mit 186GB der nicht initialisiert ist. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob die Harddisk defekt ist oder eventuell auch nur das Kabel? Oder was könnte noch das Problem sein? Danke für Eure Hilfe! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Böhser Onkel
![]() Registriert seit: 21.10.2003
|
![]() 1. hast du die hd als logisches laufwerk oder dynamisches?
2. ich werd meine auch retourschicken -> bildschirm wird plötzlich weiß.. nichts geht mehr.. ich start neu.. und meine hd ist auf einmal weg.. dann tu ich an den kabeln herum und sie wird wieder erkannt.. dein problem hatte ich anfangs mit derselben festplatte auch.. mittlerweile denk ich das die hd ernsthaft was abgekriegt hat.. also retour.. mfg
Ein leerer Bauch ein wilder Blick das Herz verhärtet den Kopf im Strick ein Tag wie jeder andere ohne Liebe ohne Glück ein Schritt nach vorne zwei zurück Die Angst vor Schlimmerem treibt dich voran denn alles was du sahst von Anfang an - waren kleine Tragödien von Liebe und Tod von Armut und Elend von Sehnsucht und Not |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() In beiden Fällen würde ich schauen ob es ATA 133 Kabel sind (80 polig).
Zum anderen das Jumpering überprüfen. Master-Slave. Und nicht cable Select. Auch von der Master würde ich schauen wie gejumpert. Da gibt es Festplatten, welche als Master ANDERS gejumpert werden müssen, wenn ein Slave dazu gegeben wird. Selbstverständlich die Platte mit dem Windows Tool vorher auf Fehler überprüfen. Oder, noch besser, mit dem Tool des Plattenherstellers. Das ja Voraussetzung für eine Reklamation ist.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Wie schon erwähnt. Zuerst einmal die Kabel überprüfen. Sowohl Daten als auch Stromkabel. Wenn sie fest sitzen, dann bei PATA-Geräten die Jumper checken.
Von Cable select halte ich auch nichts. Also Master-Slave. Zuletzt bleibt eigentlich nur noch die Testsoftware von der Hersteller HP. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() Zunächst herzlichen Dank für die prompten Antworten.
Die Festplatte ist als logisches Laufwerk eingerichtet und bei den Jumpern habe ich ohnehin NIE Cable select eingestellt, da das in der Vergangenheit schon nicht so richtig funktioniert hat. Außerdem glaube ich nicht, dass es daran liegt, denn immerhin lief das Werkel ja ca. ein Jahr ganz gut. Ich werde vielleicht dach nochmal versuchen die Kabel zu prüfen und dann mal weitersehen. Danke nochmal |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.06.2002
|
![]() Hi,
Vertau auf Karl! Zusätzlich kannst die Platte in ein anderes System stecken -zum Testen. Wäre nicht die erste Platte, eren Controllerchip den Geist aufgibt. Selbst bei einer IBM erlebt.
![]() |