![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.06.2000
|
![]() Hi,
also ich habe meinen Firmenlaptop, den ich in der Arbeit mit den Netzwerkeinstellungen auf "automatisch beziehen" betreibe. In meiner Wohnung habe ich einen Netzzugang mit fixer IP-Adresse und ich muss jedesmal die IP, Mask, GW und DNS neu eingeben und in der Arbeit wieder auf "automatisch" umstellen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Daten nicht immer neu eingeben muss? Bin für jeden Tip dankbar ![]() lg, Odi
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Welches Kastel hat dir der Provider hingestellt? Herstellerlink? Herstellersupport schon versucht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.08.2003
|
![]() ich hab mal wo eine patchdatei mit dosbefehlen gesehen die das recht komfortabel machte, die bräuchte man nur starten und 1 für Arbeit, 2 für priv,...
leider hab ich die nicht kopiert ![]() sonst wäre ein Router eine Empfehlung, da könnte man die Adressen fix eingeben und beim Laptop alles auf automatisch lassen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
-------------
![]() |
![]() http://www.wcm.at/forum/showthread.p...752#post703300
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq47.htm bzw. Freeware zum Wechseln per Mausklick http://winips.com/
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 26.07.2001
|
![]() welches betriebssystem???
win xp unterstützt das von haus aus: "alternative konfiguration"
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() Zitat:
da ich keine möglichkeit sah, den wechsel zwischen IP 1 und 2 manuell anzugeben, nahm ich an, daß das automatisch geschehen sollte bzw. in diesem fall eben nicht funktionierte (hab mich dann nicht länger damit rumgespielt).
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.04.2002
|
![]() - nun denke da kann ich helfen
![]() ![]() ![]() hatte selbes problem - und einige meiner freunde ärgern sich darüber ebenso - und verlangen etwas dagegen zu tun ... und dann hab ich ein kleines cmd-script gebastelt - is mit der zeit etwas umfangreich geraten ![]() damit kannst netzwerkeinstellungen (beliebig viele) in einem 'profil' (datei) speichern und wieder herstellen, dhcp aktivieren, einstellungen anzeigen... funktioniert mit beliebig vielen netzwerk-adaptern ... hier ein kleiner screenshot vom 'hauptmenue' ![]() ![]() ![]() hab das cmd-script (batch-datei) gezippt und an beitrag 'drangehängt' - probier's einfach aus... lg, catch17
![]() |
#9 |
Newbie
![]() Registriert seit: 07.07.2006
|
![]() Hier der korrekte befehl unter xp, um die ip-adresse statisch zu konfigurieren (einfach in ein batch-file einfügen und die adressen korrigieren)
netsh interface ip set address name="Name deiner Netzwerkverbindung" static <IP.ADD.RES.SE> <SUB.NET.MAS.KE> <GA.TE.W.AY> 1 Für DHCP: netsh interface ip set address name="Name deiner Netzwerkverbindung" source=dhcp alle angaben ohne gewähr ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Hero
![]() Registriert seit: 26.07.2001
|
![]() Zitat:
![]() wenn natürlich der DHCP nicht schnell genug antwortet, werden natürlich die alternativen einstellungen übernommen. was bei dir der fall sein könnte: verwendest du ruhezustand? nach dem reaktivieren einfach mal auf "Netzwerkünterstützung->Reparieren" gehen...
![]() |
![]() |