![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
geht jetzt nicht primär um hardware, sondern richtet sich meine eigentliche frage in den bereich motorräder.
vgl. 20000 dm = 166.900 schilling die rechnung geht bei mir nicht unbedingt auf. kennt sich wer bei den sachen aus?????????? bin für jeden tipp in dieser richtung dankbar... woanders wurde mir geraten: von einem freund kaufen lassen, 1 monat in deutschland anmelden und dann "offiziell" nach ö verkaufen, denn dann entkommst der nova... bin euch dankbar, meine gashand juckt mich thx
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
MwSt. in Deutschland = 16%
Bei uns = 20% Das erklärt ein paar Umrechnungsdifferenzen
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
der nova entkommst nicht, auch nicht wenn du ein deutsches auto kaufst, dass 2 jahre in deutschland angemeldet war.
du bezahlst die nova und das typisieren musst auch bezahlen ![]() ich habe mir einen golf 3 GTD-TDI in germany gekauft, 110PS! der war trotz allem um einiges billiger als bei uns. lass es dir ausrechnen, es gibt ja diverse anbieter die das machen, aber wenn du es dir kaufen willst, dann mach es selbst! mfg maXTC
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Ich muss gestehen, dass ich mich da auch nicht auskenne, aber ich habe vor kurzem von diversen Agenturen gehört, die dir einen Preisvergleich verschiedener Autos in verschiedenen EU-Ländern aufstellen sodass du mit allen Nebenkosten trotzdem noch billiger davon kommst. Vieleicht weiss jemand mehr darüber.
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Veteran
![]() |
Zitat:
§ 1. Der Normverbrauchsabgabe unterliegen die folgenden Vorgänge: (...) 3. Die erstmalige Zulassung von Kraftfahrzeugen zum Verkehr im Inland, ausgenommen von Vorführkraftfahrzeugen, sofern die Steuerpflicht nicht bereits nach Z 1 oder 2 eingetreten ist oder nach Eintreten der Steuerpflicht eine Vergütung nach § 12 Abs. 1 erfolgt ist. Als erstmalige Zulassung gilt auch die Zulassung eines Fahrzeuges, das bereits im Inland zugelassen war, aber nicht der Normverbrauchsabgabe unterlag oder befreit war sowie die Verwendung eines Fahrzeuges im Inland, wenn es nach dem Kraftfahrgesetz zuzulassen wäre, ausgenommen es wird ein Nachweis über die Entrichtung der Normverbrauchsabgabe erbracht. (...) von "neu" ist keine Rede; anscheinend unterliegt jede erstmalige Einfuhr der NoVA. Was man aber umgehen kann, ist die österr. USt.: § 1 UStG: (1) Der Umsatzsteuer unterliegen die folgenden Umsätze: (...) 3. die Einfuhr von Gegenständen (Einfuhrumsatzsteuer). Eine Einfuhr liegt vor, wenn ein Gegenstand aus dem Drittlandsgebiet in das Inland, ausgenommen die Gebiete Jungholz und Mittelberg, gelangt. (2) Inland ist das Bundesgebiet. Ausland ist das Gebiet, das hienach nicht Inland ist. Wird ein Umsatz im Inland ausgeführt, so kommt es für die Besteuerung nicht darauf an, ob der Unternehmer österreichischer Staatsbürger ist, seinen Wohnsitz oder seinen Sitz im Inland hat, im Inland eine Betriebsstätte unterhält, die Rechnung ausstellt oder die Zahlung empfängt. (3) Das Gemeinschaftsgebiet im Sinne dieses Gesetzes umfaßt das Inland und die Gebiete der übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union, die nach dem Gemeinschaftsrecht als Inland dieser Mitgliedstaaten gelten (übriges Gemeinschaftsgebiet). (...) da Deutschland nicht Drittland iSd UStG ist, braucht keine EUSt entrichtet zu werden. Ersparnis: 4% |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
gesperrt
|
typisieren nicht mehr erforderlich ( EU-Typenschein),ausser du kaufst ,was in österreich nicht importiert wird.
bzgl. preis: auf ausstattung achten. in österreich wird vieles gar nicht eingebaut,sondern als zubehör extra angeboten. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() |
hab ihr eine webadressen von agenturen, die dieses angebot anbieten? ab wann erlischt die nova? ist es sinnvoll/ratsam gebrauchte autos im ausland zu kaufen? wie schaut es mit gewährleistung/garantie aus? auch in österreich nutzbar?
thx
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
ich habe meinen golf 3 in deutschland gekauft.
du hast bei jedem VW händler die 1 jährige garantie die dir VW gibt ein paar so lustige VW händler in ö meinten, dass ich keinen garantieanspruch hätte, wenn das auto aus D ist. ich habe mich bei VW erkundigt, siehe da nach einem netten gespräch mit dem VW händler war er auf einmal scheiss freundlich ![]() es gibt div. firmen, die re-importe anbieten, wo autos aus dt. nach italy gebracht werden, die da einen stempel bekommen und reimportiert werden... das ganze ist dann oft um ein vielfaches billiger,... aber dabei ist auch große vorsicht geboten, da es auch in dieser branche viel schwarze schafe gibt und du leicht einfahren kannst. wenn du mal vergleichst, was z.b.: ein seat leon in spanien kostet, dann siehst was er bei uns kostet, wirst du feststellen, dass das auto trotz nova billiger ist... also mir ist nicht bekannt, dass man ein auto nicht typisieren muss wenn man es aus dem "EU" ausland holt! bei neuwagen vielleicht nicht, aber ich musste mein auto typisieren lassen und ich bekam eine einzelgenehmigung! ich werd mal sehn, ob ich solche anbieter finden kann! die nova musst du immer bezahlen, wenn du ein fahrzeug zum 1. mal in österreich anmeldest! auch viele händler in Ö (z.b.: oberösterreich an der dt. grenze) holen viele autos nach ö! dabei muss man auch achten, was im vertrag steht, denn sonst kann es passieren, dass du die nova selber bezahlen musst. viele händler erledigen auch alles komplett, nova, tüv... dann ist es halt nicht mehr so billig! mfg maXTC
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|