![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2000
|
![]() Hallo miteinander!
Hab' ein riesen Problem: verwende Photoshop Album, welches als Datenbak eine Access-DB verwendet. Durch einen Programmfehler dürfte die Datenbankdatei zerstört worden sein. So weit kein Problem, da ich ohnehin eine sicherung habe. Aber die defekte Datei lässt sich unter keinen Umständen weder löschen, noch ändern noch kopieren od. verschieben. Es kommt folgende Fehlermeldung: Datei kann nicht gelöscht werden: Der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird. Hab' folgendes bisher ohne Erfolg probiert: Löschen od. Verschieben mittels "Unlocker" war nicht möglich. Starten im abgesicherten Modus: selbe Fehlermeldung. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Danke schon im Voraus!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Chkdsk solltest Du unbedingt laufen lassen.
Ich vermute Fehler im Dateisystem. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.10.2001
|
![]() Hi alpi,
da Du Win2k vewendest, schau Dir doch mal die NTFS-Berechtigungen auf der .mdb an - eventuell sind die ACEs geschossen oder die DB hat den NTFS-Besitzer verloren (ist mir früher öfters passiert). Ansonsten: Kannst Du die DB öffnen? Wenn ja, führ doch mal unter (ich glaube halt) Extras/Reparieren-Komprimieren aus. Ansonsten könntest Du noch die Tabellen löschen und über die Importfunktion die Tables aus Deiner Backup-DB holen.
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2000
|
![]() Hallo miteinander!
Ich konnte mit dem Programm KillBox die Dateien nun löschen. 2 Ordner in dem Verzeichnis kann ich jedoch weder öffnen noch löschen. Mit CHKDSK war ich nicht erfolgreich; hat gemeldet, dass alles OK ist. Hat noch jemand eine Idee, wie ich diese Ordner los werde? Da gibt es angeblich kleine Tools, die man auf eine Diskette od. CD kopiert, damit den PC startet und dann mit denen auch auf NTFS-Laufwerke zugreifen und ggf. Dateien löschen kann. Kann mich aber nicht mehr erinnern, wie das heisst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]()
![]() |