|  |  | |
|  |  | 
| 
 | |||||||
| Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | Ansicht | 
|  23.09.2006, 14:42 | #1 | 
| Newbie  Registriert seit: 23.09.2006 
					Beiträge: 2
				 |  Neues Mitglied, Neues Projekt Hallo Zusammen, Wollte mich mal kurz vorstellen. Ich heise Markus, bin 29 und träume schon lange davon mir auch ein A340 zu bauen. Nun scheint der beginn des Projektes in greifbahre Nähe zu rücken, da ich vor habe zusammen mit einem Freund eine geeignete Halle zu mieten. Also muss ich mal anfangen hilfreiche Kontakte zu knüpfen. Darum bin ich hier  Also mein ehrgeiziges Ziel ist es das komplette Cokpit zu bauen also 360° und nicht nur die Frontpartie. Auch die Tür hinter mir sollte so Detailgetreu werden wie es mir möglich ist. Sicher werden bis zur Fertigstellung einige Jahre bzw. Jahrzehnte vergehen, aber der Weg ist das Ziel. Die ersten Fragen hätte ich schon. Ich hab natürlich schon viel und lange Gegoogelt und meine Favoriten-Liste ist auch schon beachtlich lange. Über die Technik und fast jeden einzelnen Knopf in den Front-Paneln weis ich bescheid, was mir aber noch fehlt und mir Kopfschmerzen bereitet sind genaue Angaben über die groben und die genauen Ausmase des Cokpits. Wie hoch, wie breit, wie lang ist der Innenraum, welche größe haben die Fenster und so weiter. Wo kann ich sowas finden? Macht es Sinn sowas direkt bei Airbus zu erfragen? Sind die dort hilfbereit oder schon generft Aufgrund der vielen Hobby-bastler (schlieslich haben die auch gerade andere Probleme ;p ) Und noch was aus Interesse: Der Bordcomputer des A340 giebt ja im Landeanflug ja die Höhe per Sprachausgabe aus. Gelegentlich sagt er auch "minimum" (bei Boeing heist es glaub "minimums") Was will er uns damit sagen? Ist damit die Triebwerksleistung gemeint? Und noch etwas: die Aufforderung "retard, retard..." wird gelegentlich 3 mal wiederholt, manchmal aber auch unterbrochen durch die Ansage "three six" (oder etwas anderes) ist das die setting der Autobreak? Ich kann mir keinen rechten reim darauf machen..villeicht weis das ja jemand. Danke! Viele Grüße! Und viel spass beim Basteln!  | 
|   |   | 
|  23.09.2006, 17:05 | #2 | 
| Master  Registriert seit: 20.11.2002 Alter: 74 
					Beiträge: 560
				 |   Erstmal Willkommen hier. Minimum= Minimale Anflughöhe im Instrument Fliegen. Beispiel: eine CAT 1 Anflug musst wenn bei 200 Feet/AGL eine Go-around fliegen wenn die Anflugpiste nicht zu sehen ist. Minimums wird in wenig moderne Flugzeugen vom Copilot erlautet wenn das Fluigzeug diese Höhe erreicht hat. Meistens 200 ft oder 100ft oder 50 ft je nach Zulassung. Retard: hier wird "RETIRE" gemeint: "Zurückziehen". Der Bordcomputer gibt hier die Anweisung dass sich das Flugzeug in idealer Höhe befindet um zu "flairen" ( Ich weiss immer noch nicht wie man es auf deutsch sagt) und ein perfekte Landung zu machen. Das Three six sagt mir jetzt gerade nichts, da die Anweisung " Retire" die letzte ist vom den "Touchdown" | 
|   |   | 
|  23.09.2006, 17:10 | #3 | 
| Master  Registriert seit: 28.05.2002 Alter: 40 
					Beiträge: 763
				 |   Ich vermute, das mit 3-6 einfach nur Speedbrake schnell ausgesprochen gemeint ist. Ich hab mir so ein Video angesehen. Man könnte meinen es wird Speedbrake gesagt.  Aber die Airbus Spezialisten werden sich hier schon melden. Viele Grüße Marcus | 
|   |   | 
|  23.09.2006, 17:50 | #4 | 
| Newbie  Registriert seit: 23.09.2006 
					Beiträge: 2
				 |   Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Hab zum Thema "retard" noch 2 interesannte videos gefunden. Hier meiner meinung nach eindeutig zu höhren: "retard, ret... nine" wobei es in fliegesprache eigentlich "niner" heisen müsste!? Aber Frage ist vielmehr was die retard Ansage unterbricht? die Ansage der Höhe nicht in 10er schritten? Eher unwarscheinlich, oder? http://www.fsaviation.com/~airvideo/...0/mucldg02.zip Ein weiteres, hier sagt unser elektronischer Copilot: "retard, retar...five" (bei 1 min 52sec. wer nicht das ganze Video ansehen möchte, aber wer will das nicht???  ) http://www.fsaviation.com/~airvideo/...340/wdhapp.zip Viel spass beim rätzeln  Gruß! | 
|   |   | 
|  23.09.2006, 18:34 | #5 | 
| Master  Registriert seit: 20.11.2002 Alter: 74 
					Beiträge: 560
				 |   Ich habe mir die Videos angeschaut. Ich vermute dass der Computer weiter ansagen will, 9, 8, 5 usw... Aber da der Pilot in zwischen aufgesetzt hat, wird es unterbrochen. Speebrakes werden automatisch ausgefahren, dafür gibt es keine Ansagen. Roger | 
|   |   | 
|  23.09.2006, 19:02 | #6 | 
| Senior Member  Registriert seit: 14.08.2005 
					Beiträge: 136
				 |   "flairen" -> abfangen ...zumindest heißt das beim Segelfliegen so!  
				____________________________________ Marc CondorVA CFG1170 // EDDC_TWR http://www.edoh.de | 
|   |   | 
|  23.09.2006, 19:21 | #7 | 
| Master  Registriert seit: 28.05.2002 Alter: 40 
					Beiträge: 763
				 |   @protonmw: F L A R E  = Ausschweben (oder Flimmern) R E T A R D = Verzögern  (to) flare und (to) retard ist vom Sinn her das Gleiche. Sicherlich verströmt die Landung einer Ash 25 ein gewisses Flair, zumindest werde ich das morgen mal testen, wenn das Wetter entsprechend ist. | 
|   |   | 
|  23.09.2006, 20:08 | #8 | 
| Master  Registriert seit: 20.11.2002 Alter: 74 
					Beiträge: 560
				 |   Du bisst schon richtig. Ich war seit immer überzeugt dass der Komputer "Retire" sagt, was im selben Sinne ist: zurückziehen. Das tut man ja mit den Steuerknupel.  Wieder was gelernt..........Wie immer im Leben!! | 
|   |   | 
|  23.09.2006, 21:15 | #9 | 
| Master  Registriert seit: 28.05.2002 Alter: 40 
					Beiträge: 763
				 |   Retire heißt wörtlich übersetzt a) sich zurückziehen oder b) stilllegen Es haben schon Piloten ein Flugzeug bei der Landung für immer stillgelegt  | 
|   |   | 
|  24.09.2006, 16:13 | #10 | 
| Senior Member  Registriert seit: 10.08.2006 Alter: 37 
					Beiträge: 114
				 |   soweit ich weiß wird beim ausruf "Retire" der schub auf leerlauf zurückgezogen um das flugzeug ausschweben zu lassen, hat mir mal ein freund meines vaters gesagt und der fliegt bei der lauda air. und das mit "re - six", da wird der ausruf Retire von der höhenansage 6ft unterbrochen. 
				____________________________________ Liebe Grüße Patrick In der Luft mit Lauda Air: - WILCO PIC 737-400 - PMDG 737-800! SERVICE IS OUR SUCCESS Lebe ein gutes, ehrbares Leben - wenn du älter wirst und zurückdenkst, wirst du es ein zweites Mal geniessen können. Dalai Lama | 
|   |   | 
|  | 
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| 
 | 
 |