WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2006, 09:15   #1
wien2
Veteran

Standard PROBLEM A8N-SLI mit Corsair VS

Hi,
ich habe mir vor ca. einem 1/2 Jahr obiges MB mit einem 1Gbyte Kit VS
beim Peluga gekauft. Nachdeem es bei grafikintensiven Spielen hin und wieder zu abstürzen kam hab ich mal den memtest laufen lassen=>Fehler gefunden - einzeln getestet=>alles passt
lt. ASUS Handbuch Veträgt das A8N die Corsair VS nicht mit 2 Bausteien im Dualbetrieb (?!?!) sonder nur einzeln oder wenn alle 4 Bänke bestückt werden. (hätte mit de Verkäufer auch sagen können wenn er gut wäre..), OK-ab zum Ditech noch ein VS 1Gbyte Kit kaufen
beim Einbau große Überraschung - die Speicherriegel haben die gleiche Produktbezeichnung nur die vom Peluga waren double side und die vom ditech sind nun single side -hab alle vier eingbaut und hat wie erwartet natürlich nicht funktioniert (memtest bringt permanent fehler ), jedoch laufen nun die single side vom ditech problemlos im dual betrieb !!??!!
WAS NUN ? Hab ich ein halbes Jahr später das Recht dem Peluga die Riegel zurückzugeben/kann man single side und doubleside gleichzeit zum laufen bringen ? leider sind die ram preise nicht grad im keller daher wärs schad wenn ich ein gig nicht nutzen kann
DANKE für eure Hilfe
wien2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 11:46   #2
Wolverine
Elite

Standard

Also im allgemeinen kommt es bei Bestückung aller 4 Bänke oft zu Problemen, weil die CPUs damit Probleme haben.
Speziell die A64 mit Winchester Kern, die mit Venice sollten keine bzw. weniger Probleme damit haben, es ist aber generell 2x 1 GB den 4x 512 MB vorzuziehen!!

Weiters sind Single Sided Module meist besser verträglich als Double Sided und mischen würde ich sowieso nicht.

Könntest einmal schauen, welches Bios auf deinem A8N drauf ist und die aktuellste Version draufflashen, weil Asus die Ram Kompatibilität laufenden verbessert hat bei der A8N Serie. Vielleicht bekommst dann ja auch die 4x 512 Bestückung stabil zum laufen. Eventuell auch die Timings manuell festlegen und auf T2 umstellen (falls nicht eh automatisch eingestellt!).

Bezüglich die Riegel bei Peluga zurückgeben, würde ich sagen, fahr zu denen einmal hin, erkläre ihnen die Problematik und vielleicht nehms die Riegel ja wieder zurück . . .
Wolverine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 12:47   #3
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Wird wahrscheinlich a bissl problematisch, da die Speicher ja nicht defekt sind, leider aber nicht so ganz zu deinem Mainboard passen - probieren würd' ich's aber trotzdem - vielleicht sind die ja kulant

Sayonara
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 02:26   #4
Herwig
Inventar

Standard

Dimm-Spg hochdrehen.
Diesen Rat hab ich bei dieser und sehr aehnlichen Konfigurationen schon oft gegeben - aufgrund eigener Erfahrungen, seit dem rennt mein System problemlos.
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort