WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2006, 20:07   #11
Janicki
Inventar

Janicki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Frage DirectX10

Ich möchte mal eine Frage einklinken. Wer sagt denn überhaupt, welche Voraussetzungen eine neue Grafikkarte mit sich bringen muss, damit diese DirectX10 verarbeiten kann? Hier und in anderen Foren wird geschrieben, dass die neuen Grafikkarten erst im nächstem Jahr auf den Markt kommen werden. Aber ist es rein technisch, denn für die Hersteller nicht möglich über Treiber, heute noch Spitzenkarten, dann einfach so umzufunktionieren, dass diese auch DirectX10 verarbeiten können? Rein aus wirtschaftlicher Sehweise würde es ja einen völligen BlackOut gleichkommen, denn kein Mensch würde die Modelle kaufen die nur mit DirectX9c klar kommen bislang. Neue Spielehersteller würden auch auf D10 wechseln und da würde ja Erdrutsche gleich Bewegung in den Markt kommen. Meint Ihr die verzichten auf den Update-Möglichkeiei? Ich habe von dieser Technik null Ahnung. Doch keiner kennt DirectX10 und keiner kennt ne neue Grafikkarte mit dieser Funktion, aber alle wissen, dass die jetzigen Karten nicht gehen werden.
Da stellt sich doch die gemeine Frage, was denn genau DirectX10 denn "besser" uns zaubern kann? Sprechen wir hier nur vom Nebel oder Glitzereffekte? Oder was genau soll den Flugsimulationsmarkt nun so revolutionieren, dass keiner mehr ne gängige Grafikkarte mehr haben möchte?
Natürlich ist es toll, dass endlich mal Bewegung in die Sache kommt. Aber so langsam gewinnen einige Beiträge hier den Eindruck, dass alle Schüler, Auszubildenden, gut und schlecht Verdienenden und Rentner, nun alle Hardware über Bord werfen sollen, um das verflixte neue Windows, von dem man auch nix gutes hört, dass man es damit betreibt und auch den FSX auch betreiben kann.
In meinen Augen ein optimaler Trugschluss. Wer soll sich denn das leisten können? Vom Windows angefangen, rüber zur neuen CPU und dann ne geile neue Grafikkarte, die es dann eventuell auch von schwach bis hoch zur Spitzen-Karte geben wird, dazu neuer Ram...also da sind 2500€ ja gar nix dagegen. Dann (und das wissen wir ja alle) kommen die neuen AddOns, die ja angeblich alle weiter funktionieren, was ich nicht so richtig glaube. Also sind da dann auch "schrittweise" Im Monatstakt so an die 200€ fällig. Und so geht es nahtlos weiter.
Waruum schreibe ich das hier alles?
Nun, hier und auch in anderen Beiträgen kommen immer wieder Fragen, ob man welche und wann CPU aufrüsten sollte oder ne Grafikkarte kaufen sollte. Und alle Welt zeigt dem "Frager" einen Vogel. Weil hier anscheinden JEDER die Taschen voller Geld hat, auf die Weihnachtsgeschenke der Familie pfeift und sich lieber dafür einen neuen Wunder-PC gönnt.
Das glaubt Ihr doch alles selber nicht!
Ich hoffe und drücke mir und anderen die Daumen, dass Microsoft die neuen Doppelkern CPU's mit dem Windows und den Grafikkarten nur als "Empfehlung" gegeben haben, und das unsere jetzige gutbürgerliche Hardware auch dann im FSX noch funktioniert.
Wie gesagt, das was man derzeit vom FSX sehen tut, überzeugt überhaupt nicht und wer seinen FS2004 bis zum heutigen Tage gut ausgerüstet hat mit Zusatzprogramme, ist dem FSX schon heute überlegen. Ich werde das Teil mir nicht zulegen, so viel steht fest.
Nette Grüße vom Jörg
Janicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 23:57   #12
baksteen33
Veteran

Standard

Hi Jörg,

>>Wer sagt denn überhaupt, welche Voraussetzungen eine neue Grafikkarte mit sich bringen muss, damit diese DirectX10 verarbeiten kann?<<

Microsoft AFAIK.

>>Doch keiner kennt DirectX10 ....<<

Doch, man kann die 'DX' SDKs etc downloaden.

>>Da stellt sich doch die gemeine Frage, was denn genau DirectX10 denn "besser" uns zaubern kann? Sprechen wir hier nur vom Nebel oder Glitzereffekte? Oder was genau soll den Flugsimulationsmarkt nun so revolutionieren, dass keiner mehr ne gängige Grafikkarte mehr haben möchte?<<

AFAIK, ist das 'revolutionäre' die Pixelshader4 Fähigkeit (DX10). FSX unter XP/DX9 wird auf Pixelshader2 Karten am besten laufen.

PS2 wird von allen ab Radeons dem 9500-er oder Geforces ab 5xxx unterstützt. Pixelshader 3 wäre auch noch da, aber ich vermute dass solche Karten eine geringere Marktdurchdringung haben.

Es gibt im i-net ein paar Bilder die den Unterschied zwischen PS2 und PS4 Wasser gut dokumentieren. Der Unterschied ist frappant. Vielleicht weiss jemand wo die Bilder stecken?

Nun, gem deinem Profil, hast du eine super Grafikkarte und bereits 2GB RAM. Das sind enorm 2 wichtige Voraussetzungen für FSX. Ich würde mal abwarten und Tee trinken und gucken wie FSX mit deinem FlyTendo klar kommt. Da FSX multithreaded ist, könnte ein dual-core noch etwas bringen.

Hope this adds to thoughts und Grüsse

Jaap
baksteen33 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort