![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.05.2006
|
![]() Hallo,
mit der Grafikkarte ATI Radeon X740 XL (PCI-Express x 16 Bus) in meinem ALDI-PC Titanium MD 8386 XL bin ich auch mit dem neusten Treiber (von 7/2006) nicht so recht zufrieden, denn die Framerate sinkt bei einigen Szenerien ziemlich stark ab. Welche nicht zu teueren Karten (bis 200 Euro)von ATI oder NVIDIA würden hier eine deutliche Leistungssteigerung erbringen? Mit freundlichem Gruß, egite
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() Ich baue gerade selbst einen neuen PC, daher hab ich mich in letzter Zeit intensiv mit den ATI-Karten auseinandergesetzt. Bezüglich der NVidia-Karten kann ich dir nicht viel weiterhelfen, da empfehle ich dir einfach einen Besuch auf www.tomshardware.de
Also zu den ATIs: Ich habe mich für die X850XT entschieden. Grund: Bestes Frame-pro-Euro Verhältnis, für roundabout 130€ zu haben, liegt im Vergleichstest auf obengenannter Seite rein performancemäßig deutlich vor der X1600XT. Sie wird natürlich von der X1800XT und der neuen X1900XT abgehängt, aber diese sind nicht unter 200€ zu haben. Außerdem ist es relativ sinnlos, jetzt eine mörder-Grafikkarte zu kaufen, wo man doch eh nächstes Frühjahr eine neue für DirectX-10 braucht.
Philipp (Online auf IVAO als LH3430) aus dem Urlaub zurück. ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT LH1123: Oh no, can we have another waypoint? PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt? <HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier> |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2004
|
![]() Zitat:
wo steht denn das, das man nächstes Frühjahr eine neue braucht? mfG Alti |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2004
|
![]() Hallo!
Unbedingt brauchen tust dus nicht, aber wenn du die DirectX-10 Effekte nutzen willst, dann musst du dir halt eine Grafikkarte mit DirectX-10 Unterstützung kaufen! Wie schon erwähnt wurde, sind diese erst nächstes Jahr verfügbar!
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.07.2006
|
![]() Und wozu Directx10? Damit ich mir dann noch für 50€ Crysis kaufen kann. Oder was unterstützt noch Dx10? Also Frühjahr halte ich für stark übertrieben. In 1-2 Jahren vielleicht wenn zuviel auf dem Markt ist was nicht abwärtskompatibel ist. Was glaubst du hat M$ den Entwicklern von Crysis gezahlt das die in Directx10-only Game machen? die anderen werden da wohl nicht so schnell aufspringen
Ich schätze mit meinen beiden 7800gts komm ich noch gut ne Weile hin auch ohne D10. MfG |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() Hallo,
ich wollte hier keine Diskussion über FS10 lostreten, denn ich bleibe bei FS9. Ich wollte nur wissen, welche bessere Grafikkarte als die bei mir derzeit eingebaute empfehlenswert ist. Max Preis: 200 -250 Euro. Danke, egite
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 03.04.2003
|
![]() Hi!
Ob die Graphikkarte für das Absinken der Frames verantwortlich ist, würde ich eher bezweifeln, es sei denn, die FPS sind sehr stark wetterabhängig. Ich bevorzuge NVidia, weil sie in Multi-Monitor Umgebungen flexibler sind. Ansonsten hört man immer mal wieder, daß die Qualität (z.B. Flimmerproblem) bei ATi besser sein könnte... Thomas Mack |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Zitat:
Es wird jedoch bei Tomshardware nicht Performance bei gleicher Darstellungsqualität getestet, damit sind die dortigen Ergebnisse leider sinnlos. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() Hallo,
hier gibt es gerade bei Saturn als Sonderangebot zum fast halben Preis (75 statt 149 Euro) die Grafikkarte MSI ATI Radeon X1600 Pro, 256 MB, DDR2, PCI-Express. Wäre das eine deutliche Verbesserung zu meiner ATI Radeon X740 XL? Mit freundlichen Grüßen, egite
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
![]() >>Achtung: Tomshardware vergleicht Äpfel mit Birnen und testet nicht seriös. Die X1600 wird mit HDR getestet, die X800 (X850, ...) nicht (weil sie kein HDR kann). Da HDR sehr speicher- und rechenintensiv ist, haben alle Karten, die kein HDR können, automatisch einen Bonus. Mit anderen Features ist es das Gleiche, das schreiben sie auch in den Testberichten.
Es wird jedoch bei Tomshardware nicht Performance bei gleicher Darstellungsqualität getestet, damit sind die dortigen Ergebnisse leider sinnlos.<< Genau! ![]() Grafikkarten Empfehlungen ohne Angaben zum Display bzw Auflösung sind leider Spekulation... Wie angedeutet sind Geforces in gewissen Disziplinen besser (Multi-monitoring, 3D Glasses, etc). Dem gegenüber steht eine bessere Bildqualität (IMO) und keine probs mit FS9's Wolken. Grüsse Jaap |
![]() |
![]() |
![]() |