WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2001, 12:26   #1
MasterX
Master
 
Registriert seit: 18.05.2000
Beiträge: 556


Standard Probleme bei DVD-Wiedergabe

Habe ein "kleine" Problem bei der Wiedergabe von DVDs
in WinME.

Das Bild stockt durchgehend leicht ; schaut so aus als wenn das Bild einfach langsamer werden würde und dann wieder auf die aktuelle Stelle springt. Ton ist mir bis jetzt nichts aufgefallen der läuft ohne Aussetzer. Als ich vorhin nochmal getestet habe, blieb das Bild für einige Sekunden sogar ganz stehen, auch das DVD Laufwerkt zeigte keinen Betrieb mehr an. Dann gings wieder weiter.
Hatte dann die Vermutung daß vielleicht das DVD-Laufwerk hinüber ist (Pioneer 114), und hab deshalb einen Abschnitt der DVD auf Festplatte kopiert,wo dann aber die selben Probleme auftraten, wodurch ich einen Defekt des Laufwerkes eigentlich ausschliessen kann.
Zuvor hatte ich noch ausprobiert ob das Ausschalten des DMA Modus vielleicht was bringt; Fehlanzeige.
Das komische ist , daß es vor der kompletten Neuinstallation des Rechners scheinbar funktioniert hat (Rechner erst einige Monat alt, und seitdem nicht mehr zum Schauen eines kompletten Filmes gekommen; hatte davor auf nem alten Rechner eine Decoderkarte für DVDs), und diese Stocken fiel mir schon bei den ersten Tests nach der Neuinstallation (nach Installation der neuen Grafikkarte; Elsa TWIN) auf, was ich sicher auch bei den früheren Neuinstallationen gemerkt hätte.

Zur Konfiguration des Systems:
Grafikkarte ist ne Elsa TWIN mit TVOut
Als Treiber sind hierfür die Detonator 6.50 installiert.
Via4in1 sind die neuesten oben (glaub 4.32)
Getestet hab ich mit WinDVD und PowerDVD .. bei beiden selbes Problem ....
Und der 800er Duron sollte das doch packen ....

Hoff daß jemand eine Lösung hat sonst muß ich mir meinen alten Compi wieder herrichten .. zum DVD schaun

MasterX
MasterX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2001, 13:23   #2
pong
Inventar
 
Benutzerbild von pong
 
Registriert seit: 25.12.2000
Alter: 41
Beiträge: 9.063

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hat die dvd kratzer oder ist sie staubig!
sowas hab ich auch schon mal ghabt allerdings auf nem stand-alone player, des rätsels lösung einfach die cd vorsichtig mit einem weichen trockenen tuch abputzen und einmal ne reinigungs cds ins lw gesteckt und schon hat wieder alles gefunzt

jetzt mal off-topic:
warum in gottes namen verwendest du bei 384mb ram winme? kein wunder das das immer langsamer und langsamer wird
win2k wär für deinen compi um einiges geeigneter, aber ich kann keinen zu seinem glück zwingen

mfg pong
____________________________________
\"Ein Gewitter reinigt die Luft\", sagte der Mann, nachdem ein Blitz seine Frau erschlug

Nicht klicken!


Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten


Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2001, 13:29   #3
MasterX
Master
 
Registriert seit: 18.05.2000
Beiträge: 556


Standard

@pong
Also die CDs sind eigentlich sauber, hab ja auch mehrere ausprobiert; und da ich ja eine .vob auf die Festplatte überspielt habe kann ich das Problem mit ner unleserlichen DVD eigentlich ausschliessen.

Und zu dem mitn RAM ... Ich verwende ja eh zum Arbeiten Win2k Prof.
WinME hab ich mir rein zum Spielen und eben DVD schauen eingerichtet, vor allem weil die Elsa TWIN mir unter Win2k Probleme mit der TV-ausgabe gemacht hat.
Hab ja absichtlich 384 MB eingebaut weil ich weiß daß es ab 512MB gröbere Probs mit Win9x/ME geben kann.
MasterX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2001, 14:09   #4
pong
Inventar
 
Benutzerbild von pong
 
Registriert seit: 25.12.2000
Alter: 41
Beiträge: 9.063

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

dann kannst das ja ausprobiern! funzt dvd schaun unter win2k, weil wenn ja dann is es nciht das lw!
____________________________________
\"Ein Gewitter reinigt die Luft\", sagte der Mann, nachdem ein Blitz seine Frau erschlug

Nicht klicken!


Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten


Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2001, 14:57   #5
MasterX
Master
 
Registriert seit: 18.05.2000
Beiträge: 556


Standard

ja, im Win2k funktioniert es flüssiger als in WinME. Zwar auch nicht 100% ruckelfrei, aber das fällt mir wahrscheinlich nur auf weil ich so genau hinschau.
Allerdings bringt es mir unter Win2k nicht so viel weil ich mir die DVDs ja am Fernseher anschauen will. Und das hab ich nur für WInME eingerichtet.
Darum war ja auch die Neuinstallation notwendig; weil ich versucht habe den Fernseher unter Win2k einwandfrei zum Laufen zu bringen.

Komische Sache alles ....
MasterX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2001, 18:13   #6
maXTC
Inventar
 
Registriert seit: 02.02.2001
Ort: South Central
Alter: 50
Beiträge: 7.248


Standard

bei mir laufen dvd´s absolut ruckelfrei im win2k und im win98se!

im millenium (=dreck) hatte ich auch probleme mit der wiedergabe!
4in1 und div. andere updates waren alle installiert...

was verwendest du für einen grafikkarten treiber?
welche DirectX version?

hast du schon mal daran gedacht, ev. win98se zu installieren?
mit dem millenium wirst auf dauer so oder so nicht glücklich!

ich habe es nach 2 wochen horror wieder entfernt und habe jetzt win98se und win2k laufen, ohne probleme!

schau auch mal nach, ob wirlich alle 4in1 treiber korrekt installiert sind, gegebenen falls installiere sie einzeln!!

versuch auch mal den original treiber deines graka herstellers!!

mfg maXTC

p.s.: hast du die grafikkarte übertaktet? wenn ja, falls du den speicher übertaktet hast, geh etwas zurück mit der einstellung! hat bei mir mal geholfen
____________________________________
A.C.A.B.
maXTC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2001, 18:14   #7
maXTC
Inventar
 
Registriert seit: 02.02.2001
Ort: South Central
Alter: 50
Beiträge: 7.248


Standard

du könntest auch mal die Firmware des DVD´laufwerks updaten und das MB und GraKa bios, vielleicht hilfts ja!
____________________________________
A.C.A.B.
maXTC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag