![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 18.05.2005
|
![]() Moin allerseits,
ich bräuchte mal einen Tipp für ein (möglichst Freeware-) Programm, mit dem ich Farbkorrekturen zu Fotoserien auf einen Schlag durchführen kann. Zur Erläuterung: Ich verwende derzeit den Micrografx Picture Publisher in einer uralt-Version, den ich mal als Zugabe beim Kauf eines Scanners erhalten habe. Das Programm ist auch für die Bildbearbeitung ganz o.k., da ich mich inzwischen an die Bedienung gewöhnt habe. Wenn ich nun ein Bild farblich korrigieren will, weil z.B. bei der Aufnahme kein Weißabgleich erfolgt ist, so ist das im Einzelfalle überhaupt kein Problem. Dauert eben 20 Sekunden , und die Korrektur ist erledigt. Allerdings habe ich bei diesem Programm noch keinen Weg gefunden, beispielsweise eine Fotoserie komplett auf einen Schlag derart zu korrigieren. Entweder geht es mit dem Picture Publisher nicht, oder ich habe den Trick noch nicht entdeckt. Meine Frage an Euch ist also, ob es ein solches Programm gibt (gibt es bestimmt ![]() Bin dankbar für jeden Hinweis. Tschüß Erich
![]() |
#2 |
big poppa pump
![]() |
![]() IrfanView sollts können!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Hallo Mario,
danke für den Tipp. Habe Irfanview eben in der aktuellen Version 3.98 heruntergeladen und installiert. Leider finde ich auch dort nur die Möglichkeit, ein einzelnes Bild farblich - oder sonstwie - zu korrigieren. Der Versuch, mehrere Fotos gemeinsam für die Bearbeitung zu markieren, schlug leider fehl. Oder gibt es dafür einen besonderen Trick oder eine spezielle Einstellung? Gruß Erich
![]() |
#4 |
big poppa pump
![]() |
![]() Irfanview, kann soviel ich weiß (verwende es nicht, sondern ACDSee Pro) Batch-Verarbeitungen durchführen!
Wie das geht kann ich dir allerdings nicht beantworten, es wird sich aber sicher jemand melden der es genau weiß ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 23.05.2003
|
![]() Hallo Pellwormerich!
In Irfanview (ich verwende 3.97) Datei -> Batchkonvertierung. In dem sich öffnenden Fenster ist rechts unten eine Checkbox 'Erweiterte Optionen', da sind auch Farbkorrekturen drin. Gruß Herbertus |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Hallo Hubertus,
vielen Dank für die Erläuterung. Habe das eben mal probiert, obwohl mich die Überschrift Batch-Konvertierung schon etwas verunsichert hat. Ich will die Bilder ja nicht in ein anderes Format konvertieren, sondern nur farblich korrigieren. Aber die Korrekturfunktion habe ich gefunden, wenn sie auch eher etwas für Experten zu sein scheint. Hier muß ja ein genauer Korrekturwert eingegeben werden. Aber ich werde das mal heute abend in Ruhe testen. Irgendwie blicke ich da schon durch. Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe. ![]() Erich
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Hallo, liebe hilfsbereite Geister,
wollte mich nochmals für die Tipps bedanken. Ich habe nämlich gestern einige Tests mit dem Programm durchgeführt und es klappt alles bestens. Ist schon erstaunlich, was man heutzutage als Freewareprogramm bekommen kann. Aber Irfanview hat ja schon lange berechtigterweise einen sehr guten Namen. Ich glaube, nun werde ich mich langsam auch von meinem ACDSee 32 Vers.2.42 verabschieden. Dazu muß ich aber erst Irfanview so einrichten, daß ich in Sachen Bildbetrachtung ähnlich gut klarkomme wie mit dem lange benutzten ACDSee. Aber ich denke, daß ich auch das noch hinbekomme. Schönen Dank nochmals. ![]() Gruß Erich
![]() |
#8 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo Pellwormerich,
auch ich bin immer wieder, außer in Ausnahmefällen, reuhmütig zum Irfan-Viewer zurückgekehrt. Manchmal etwas ungewohnt, aber kann seeeeeehr viel. Es gibt auch einige sehr nützliche Plugins, siehe: http://www.irfanview.com/plugins.htm
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Hallo Christoph,
auch Dir ein herzliches Dankeschön für den ergänzenden Tipp. Habe mir das aktuelle Plugin-Komplettpaket gleich runtergeladen und installiert. Nun werde ich mich langsam daran machen, das Programm meinen Bedürfnissen entsprechend einzurichten. Wünsche Dir noch einen schönen Abend ![]() Liebe Grüße Erich
![]() |
#10 | |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Zitat:
![]() Kämpfe Dich mal durch Optionen/Einstellungen durch, da gibt´s einiges zum Verstellen, ebenso unter Bild/Effekte. Ggf. das Forum bemühen: http://www.irfanview-online.de/phpBB2/ Viel Spaß mit Irfan-Viewer. ![]() P.S.: es gibt einen kleinen Patch, http://www.irfanview-online.com/down...1255cff6520a9e
![]() |
![]() |