![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2005
|
![]() Wie organisiert Ihr denn Eure Digitalfotos am PC? Kopiert Ihr sie einfach in ein Verzeichnis, oder verwendet Ihr ein bestimmtes Programm?
Für WinXP hab ich folgendes gefunden, beides kostenlos: Adobe Photoshop Album Starter Edition Google Picasa Wie schneiden die beiden Programme ab? Was gibts sonst gutes? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 24.04.2003
|
![]()
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
![]() Pro Shooting in ein Verzeichnis nach dem Schema JJMTTevent und mit MediaPro verschlagwortet.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Aktuell noch iPhoto am Mac, da werden je Importvorgang (v.d. Karte/Kamera) entsprechende Folder angelegt - Struktur wie folgt:
Original ODER Modifiziert(e Fotos) Jahreszahl Benutzerdefinierter Name beim Import Überlege aber allgemein auf Photoshop Elements umzusteigen. Am PC hatte ich früher in etwa 10-15 Hauptkategorien (Urlaube, Feiern, Firma, Ausflüge, Personen etc.), in denen ich dann einen Ordner je Event angelegt habe. Finde aber Software zur Verwaltung, bei der man auch Schlüsselwörter zu den Pics hinterlegen kann sinnvoller - Bsp. Eventfotos, auf denen 3 Personen drauf sind. Anhand der Kommentare kann man dann auch nach Bildern, die Person1 enthalten suchen, egal aus welcher Kategorie sie kommen usw. - sowas läßt sich nicht via Ordnerstruktur darstellen (od. die Dateinamen werden unendlich lang ![]()
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2005
|
![]() Ganz neu: Corel Snapfire
|
![]() |
![]() |
![]() |