![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
![]() salü @all
wie sind eure erfahrungen mit der internet bzw dsl telefonie? was mich in erster linie interessiert sind die sprachqualität und welche dsl leitung (2000, 6000 bzw 16000). tia artemisia
![]() |
#2 |
Großmeister
![]() |
![]() Wenn's dich interessiert, ich habe mal (spaßhalber) ein VoIP testtool von meinem 1024/128 DSL Anschluss zu meinem 10/10 Mbps FTTH Anschluss "telefonieren" lassen. (ca. 200km).
War zwar eine Kurzzeitmessung ohne statistische Aussagekraft, aber die Ergebnisse waren unerwartet gut. Prinzipiell biete die VoIP Telfonie bei vergleichbaren Sprachcodecs systembedingt eine leicht schlechteren Qualität, als die herrkömmliche leitungsgebunden Festnetztelefonie. Das liegt daran, dass in einem IP Netzwerk der PacketLoss und die Delayvariation (Jitter) einfach höher sind. Zusätzlich kann noch passieren, dass zwischen den VoIP und Festnetz Teinehmer noch einige Media Gateways liegen, die zwischen den Sprachcodecs hin und herwandeln. Die Praxiserfahrung wird schon sicher jemand posten, der das täglich nutzt. Grüße maxb Messergebnisse für G729 Codec, 8kbps, max. MOS(=Qualität) 4.07 ![]() Defakto Maximum erreicht, Festnetz hat MOS Werte zwischen 4 - 4.5 ![]() minimaler Jitter ![]() kein einziges der 30000 Sprachpakete ging verloren |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
![]() danke dir, für die umfangreiche darstellung.
scheinbar ist es doch relativ wenig verbreitet. bei uns stellt sich halt die frage, ob wir dsl telefonie überhaupt in anspruch nehmen sollten (wäre ein anderes modem fällig und ein analoges telefon halt, wobei halt das nur für ausgehende gespräche genutzt wird) oder aber auf eine sogenannte nationale isdn flat aufsatteln sollten. artemisia
![]() |
#4 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() voip over dsl ist überhaupt kein problem, jede angebotene bandbreite reicht aus.
![]() |