![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.09.2002
|
![]() Hallo Leute!
Im Rahmen eines neuen Projekts habe ich 2 Domains im Auge, die leider schon vergeben sind. Eine davon zB an eine deutsche Marketing-Firma in Berlin und beide sind ohne Verwendung (under construction - bei einer der Domains nun seit min. einem halben Jahr). Nachdem ich bei einer Anfrage, ob man eine Domain auch wirklich nutzen muss nur eine uninspirierte Null-Antwort von nic.at erhalten habe, hoffe ich hier vielleicht auf Erfahrungen, Experten. Muss man eine Domain praktisch nutzen? Kann man etwas gegen das deutsche Unternehmen machen, kennt jemand einen ähnlichen Fall. Ich erhoffe mir keine Patentlösungen aber einmal einwenig mehr Infos als ich bisher dazu finden konnte. Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.09.2000
|
![]() verstehe deinen ärger, aber
domains kauft man nicht, man mietet sie - für einen bestimmten zeitraum. da an der miete der domains aber keine dinglichen pflichten im sinne der nutzung verknüpft sind ist es jeder person über sie in welcher form auch immer, zu verwenden (auch nichtverwendung ist eine form der verwendung) ca so wie das leasing eines KFZ: es ist für den leasinggeber unerheblich ob du das KFZ wirklich nützt oder gar nicht. insofern: denke nicht wirklich dass du was machen kannst, denn wirkliche höhere interessen (volkswirschaftliche, nationale interessen zb bei sehr bekannten NPO,NGO, GO liegt ja nicht vor...) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
![]() Zitat:
Wenn du keine Rechte am Domainnamen hast, hast du auf jeden Fall schlechte Karten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() Erstmal Danke, dass mir jetzt einmal jemand klar ausgedrückt hat, dass man eine Domain also nicht nutzen muss - auch leere Domains OK sind. Ich dachte an dieser Stelle immer es gäbe Regelungen, dass man das WWW nicht mit leeren Domains anfüllen darf.
Am Ende werde ich wohl mit den Besitzern einmal Kontakt aufnehmen und sehen was dann kommt. Da es einerseits um den Namen eines Kollegen der Hauptverantwortlicher für das Projekt wird und um ein Sozialprojekt mit dem Land OÖ geht, hat die nette Nachfrage ja vielleicht sogar Chancen - man glaube an das Gute im Menschen! Bye |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.10.2002
|
![]() es gibt doch eh einige sinnvolle endungen bei domains. sind wirklich alle weg?
welche domain wäre für dihc interessant? lg fragender |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.08.2003
|
![]() Hast du schon den Domain-Inhaber gefragt ob er dir die Domain nicht verkaufen möchte?
Einen Versuch wär's wert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() Es gibt ja auch genug leere Domains, also solche die Leute kaufen aus irgendwelchen Gründen und nie nutzen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.06.2006
|
![]()
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() Hi!
Inzwischen habe ich ein nettes Gespräch mit einem Rechtsprofi von Nic.at geführt. Dieser hat mir von einem Fall erzählt, wo jemand in 4 Jahren eine Mail auf die zur Domain gehörenden Mail-Adresse bekommen hat und das als Nutzung ausreichte. Ansonsten habe ich die Domain-Registrare per Mail (als armer kleiner Privater um Geldforderungen erstmal aus dem Wege zu gehen) angeschrieben und warte auf Reaktion. Bye, Rage |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Großmeister
![]() |
![]() Nochmals ein bisschen Nachdenken und ein paar neue Domainnamen kreieren. Ist sicher in diesem Fall die einfachste Lösung.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |