![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.04.2001
|
![]() Hallo,
Urploetzlich habe ich beim Hochfahren meines Servers nach dem normalen Checken von Platte, DVD und RAM auf dem Bildschirm folgende Meldung: "NVIDIA RAID IDE BIOS 4.81 Copyright (C) 2004 NVIDIA Corp. Detecting array ...." Damit haengt sich der Computer komplett auf. Es geht nichts mehr. Im Setup wurde nichts veraendert. RAID wurde gem. default-Einstellung disabled. System: - Muterboard: Gigabyte GA-K8NF-9 - Prozessor: AMD 3800 - RAM: 2xKingston 1GB - Festplatte: IDE Maxtor 200 GB (und andere) Der Start klappt auch nicht mit anderen Festplatten. Immer der gleiche Halt mit derselben Meldung. BIOS komplett auf default gestellt. Es ist nichts uebertaktet. Es kam auch keine Software hinzu. Absolut nichts anders als vorher, als es keine Probleme gab. Es nutzt alles nichts, was ich versucht habe ! Wer kann mir da aus der Patsche helfen ? Ich habe ja mit meinen Computern im Laufe von 25 Jahren viele Probleme gehabt, aber das noch nie. Bin ueber jeden Hinweis dankbar ![]() Happy landings Arry |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 02.06.2004
|
![]() Hi,
ich weiss nicht obs was hilft. Aber ich hatte so etwas mal, da waren die SATA-Kabel die Ursache. Falss Du noch andere hast, tausch mal aus. Grüsse
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() Hallo,
danke fuer den Hinweis. Leider kein Unterschied mit einem anderen Kabel. Happy landings Arry |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Hallo,
wenn Du die Fehlermeldung als Suchbegriff bei google eingibst, wird eine ganze Reihe gleicher Fälle angezeigt. Ich habe nur einige Treffer überflogen, es scheint leider keine richtige Lösung dafür zu geben. MB-Bios neu aufspielen brachte nichts, teilweise aber das deaktivieren einzelner Laufwerke, wenn ich es richtig verstanden habe. Hast Du vielleicht noch Garantie auf das Board? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() Hallo Marcus,
vielen Dank fuer deine Bemuehungen. Das Problem ist geloest ![]() Da meine Platte nicht mehr starten wollte, hatte ich eine andere Platte an den Server gehaengt, um die defekte Platte als second dranzuhaengen. Dazu hatte ich das Stromkabel des CD-Laufwerkes abgezogen, weil kein Kabel mehr frei war. --> daher kam die Fehlermeldung. So einen merkwuerdigen Zusammenhang haette ich nicht vermutet, da ich noch ein DVD-Laufwerk an IDE2 hatte (ausser dem CD-Laufwerk). Wieder was gelernt ![]() Happy landings Arry |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
![]() Wundersame Welt der EDV...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() Hallo Marcus,
ja, viel merkwuerdiger geht es nicht mehr. Aber ich wundere mich schon gar nicht mehr. Dann koennte ich es schon lange nicht mehr aushalten ![]() Liegt dein Borgholzhausen eigentlich in der Naehe von Melle? Happy landings Arry |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() Registriert seit: 02.06.2004
|
![]() Hallo Marcus, Hallo Arry,
also das ist eigentlich klar: Bus auf einem Gerät (egal HDD oder DVD) welches keinen Saft hat, zieht alles auf "0". Die meisten Boards machen dann gar nix mehr. Angenehm sind auch die Fehler, wo Kunden schon mal selber gebastelt haben, und es irgendwie geschafft haben den Bus-Stecker falsch rum drauf zu stecken. Da suchste auch dumm in der Gegend rum ![]() LG
![]() |
#9 |
|
![]() Jepp, korrekt: ca. 10 km südlich EDXG, bzw. VOR OSN 114.30 im Teutoburger Wald
![]() Kennst Dich aber noch gut aus in Alemania... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() Hallo,
@Juergen: danke fuer deine Hinweise @Marcus: du hast Post Happy landings Arry |
![]() |
![]() |