![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 09.01.2002
|
![]() Seit heute fährt mein PC (halbes jahr alt)nicht mehr bzw. nur noch im abges. Modus hoch. Gestern war alles noch OK. Konkret: Er hängt beim blauen Band fest, das Band läuft und läuft und hört irgendwann ganz auf.
Nennenswerte Ereignisse: Stromausfall heute morgen. PC war aus, aber Standby-Schalter an. Ereignisanzeige sagt: Weil ein Gerätefehler vorliegt, wird nicht hochgefahren. Im Gerätemanager finde ich lediglich zwei Auffälligkeiten: Unter "Nvidia nforce PCI System Management": Unter Ressourceneinstellung: Verfügbar nur E/A bereich FC00-FC1F und IRQ 11. Nicht verfügbar: E/A 4C00-4C3F und 4C40-4C7F. Dementsprechend wird ein "Gerätekonflikt" angezeigt. Bei der Grafikkarte Radeon X1800 im "Secondary"-Eintrag (bei der nicht-Secondary ist alles klar): Keine Ressourcen, weil ein "Fehler aufgetreten" sei. Richtig abgeschaltet ist keine der Komponenten. Wer weiß weiter? Oder wie kann ich der Ursache auf die Spur kommen?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Hast Du irgendein ordentliches Betriebssystem auf DVD oder CD, wie Knoppix oder BartPE-XP?
Damit ließen sich schon mal ein paar Fehlerquellen erheblich besser eingrenzen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() Ein paar mal an der Kiste gewackelt, (!!) fährt wieder hoch. Wer weiß, wie lange... Obige Meldung im Gerätemanager beim PCI Manager bleibt. Macht das was? Ist das von Bedeutung? War das schon immer?
![]() |
#4 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo babalu,
das "an der Kiste gewackelt" hört sich nach schlechten Kontaktverbindungen an. Ich würde mal die zumindest die GraKa ausbauen, Kontakte reinigen und neu/fest zusammenstecken. Schau mal bei den IRQs nach ob nicht einer (11) mehrfach verwendet wird. Wenn Du´s nicht in der Systemsteuerung findest, nimm Everest; Download von da: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html Auflistung unter Geräteressourcen.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Ja, das sind diese japanischen PC's
![]() Wenn die nicht regelmäßig ihr Erdbeben bekommen, dann laufen die nicht ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() Danke erstmal. Habe everest angewendet.
Zu den oben genannten Fragen: IRQ 11 wird "gemeinsam genutzt", was immer das heißt. Die oben genannten E/A bzw. ports sind "unbestimmt". (Was mir nebenbei aufgefallen ist: Für PCI System Management ist zwar im Gerätemanager ein Treiber genannt, es wird aber festgehalten, dass keiner für das Gerät installiert ist (ist nicht nötig?).) Im Speicher-Bericht von everest finde ich dann ganz unten unter "debug bios.." unter verschied. Hieroglyphen den Satz "have not connected the power cable to your video card...": bedeutet das, dass tatsächlich ein Kabel/Anschluss nicht richtig steckt? Und welcher, denn es ist ja nicht so, dass die Grafikkarte überhaupt nicht funktioniert? Wie finde ich das Teil? (Bin kein Profi im Auseinanderschrauben von PCs...) Über hilfreiche Hinweise würde ich mich freuen!
![]() |
#7 |
blupp, blupp
![]() |
![]() wegen dem pci problem:
einfach im gerätemanager Rechtsklick -> deinstallieren und dann einen neustart durchführen. win sollte sich dann selbst alles wieder richten. graka: fast jede moderne ati-graka braucht mehr strom als der pcie bzw. agp-port liefern kann, deswegen haben sie extra stromanschlüsse. eine pcie karte ohne angesteckten extrastrom läuft meist, aber deutlich langsamer. agp-karten geben warnhinweise ab oder funktionieren gar nicht einfach schnell den pc aufschrauben und die graka begutachten. wenn du weißt wie eine graka aussieht sollte es kein problem sein den stecker zu finden bzw. anzustecken
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() Also ein Stecker ist dran, zwei schwarze und ein gelbes Kabel. Die führen zu einem Verbindungstecker und von da zum Strom.
(Von den beiden Seiten des Verbindungssteckers geht jeweils auch noch ein weiterer Stecker ab, der nirgendwo feststeckt,mit schwarzem und rotem Kabel, denke, die sind nicht für die Grafikkarte (gibt auch keine Anschlüsse), sondern für weitere Einbauten...)
![]() |
#9 |
Elite
|
![]() Deaktivieren und Neustart hat in Bezug auf die oben genannte Konfliktmeldung beim PCI Management nichts gebracht.
Habe den Eindruck - kann auch täuschen - dass der PC (Grafikkarte?) im Moment stärker arbeiten muss bzw. weniger Leistung bringt. Und nochmal: Was bedeutet dieser Hinweis im debug-bericht?
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() Möchte nochmal nachfragen: Wer kann mir mehr mehr sagen? Was bedeutet der genannte "Gerätekonflikt"? Ist das von Belang? Und was hat es mit der besagten Meldung im Debug Video Bios von Everest auf sich? (Meiner Meinung nach ist der Anschluss da. Ob er auch funktioniert kann ich schlecht nachprüfen. Aber warum sollte er nicht funktionieren?)
![]() |