WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2006, 20:06   #1
M.C.
Veteran
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 257


Standard Feelthere 's AIRAC für 737PIC

Hallo,

jetzt wollte ich mal die Strecke Seattle (KSEA) - Ketchikan, Misty Fjords (PAKT) aus dem Workshop der vergangenen FlightXpress-Ausgabenm nachfliegen und da fiel mir ein Fehler auf:

Laut den Anflugkarten hat die Runway 11 für den ILS-Anflug ein HDG von 109°. Als ich im FMC/CDU den gewählten ARR überprüfte, stellte ich jedoch fest, dass dort 134° steht. Dies gilt auch für die gesamten Waypoints der TRANS ANN55 davor.

Zur Überprüfung das Ganze schnell mal in der PMDG 737 eingegeben und siehe da, RWY 11 ILS hat den CRS 109°, wie auch die TRANS ANN55.

Offensichtlich ist also der Kurs - zumindest in den AIRAC-Daten 06/08 - falsch (der Workshop ist ja schon ein bißchen älter, vermutlich hat es da noch gestimmt). Doch was jetzt tun? Wenn ich die TRANS ANN55 erreicht habe, LNAV aus aus nur mit AP und im HDG eingestellten 109° auf den GS kommen (Autoland scheidet dann wohl aus)? Ich kann doch schlecht die 134° eingeben, da würde ich doch ganz woanders ankommen, oder?

Oder kennt jemand von euch eine andere Lösung?

Wollte den CRS in der nd.mdb schon selbst berichtigen. Aber ich finde diese Wegunkte darin nicht.


Gruß
Michael
M.C. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 20:08   #2
cds001
Veteran
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 202


Standard

Kann es sein, daß die Differenz der Unterschied zwischen Magnetic Course und True Heading ist? Also die magnetische Abweichung? Dann hätten beide recht: der eine meint True, der andere Magnetic...
____________________________________
Viele Grüße,
Christoph
cds001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 20:21   #3
M.C.
Veteran
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 257


Standard

Da hatte ich auch schon dran gedacht, True bearing hat aber 136°.
Muss ich wohl ausprobieren, wo ich da lande...

Michael
M.C. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 20:30   #4
cds001
Veteran
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 202


Standard

Aber dann kommt es doch schon fast hin. Da der magnetische Nordpol mittlerweile recht schnell wandert, sind bei hohen absoluten Abweichungen 2° Unterschiede denkbar - abhängig vom Druckdatum der Karte.
____________________________________
Viele Grüße,
Christoph
cds001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 20:36   #5
M.C.
Veteran
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 257


Standard

Nun ja, das könnte sein. Die Karte gilt vom 03.08. - 31.08.2006. Ich werde es austesten. Dabei dachte ich stets, "die" einigen sich auf ein bearing, mich zumindest verwirrt das.

Danke schon mal.

Gruß
Michael
M.C. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag