![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() ich habe an meinen adaptec 2904 scsi-controller verschiedene geräte hängen, darunter 2 hd´s mit den id´s 0 und 1. es wird allerdings nur jene mit der id 0 erkannt, die andere wird ignoriert. wenn ich jedoch die geräte an den wesentlich teureren 2930 (mit bios) anschließe, werden beide erkannt. kann es sein, daß es, weil es sich beim 2904-controller ja um einen der billigeren modelle handelt, nur möglich ist, EINE hd als gerät zu betreiben?
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.06.2001
|
![]() Hi!
Der Adaptec AVA 2904 ist nur für den Anschluß von SCSI CD-R/ CD-RW/ und Zip-Laufwerken vorgesehen. Gruß Wernerchen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Mögliche Ursachen des Problems sind:
mfg Kikakater |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Habe selbst den 2904, allerdings nur einen Brenner angeschlossen. Im Prinzp sollte es allerdings keine Probleme bereiten, auch mehrere Festplatten anzuschliessen.
Sollte natürlich keine Bootplatte dabei sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() @wernerchen: woher entnimmst du diese info? auf der herstellerpage war von diesem controller leider überhaupt nix zu finden, außer aspi-manager
@kikakater: die platten können beide angesprochen werden, wenn ich sie einzeln und mit der id 0 anschließe, d.h kanns nicht an der übertragsnormliegen. könntest du das mit single-ended genauer erklären? @garfield36: habe gelesen, daß es billig-controller geben soll, die nur 2 platten handlen können, aber daß dieser nur EINE handlen kann... kommt mir komisch vor.
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Ich kenn die Karte nicht selbst, falls aber ein externer und ein interner Anschluß vorhanden ist (oder zwei interne), dann bedeutet single-ended, daß man jeweils nur einen Anschluß zur gleichen Zeit benutzen kann.
mfg Kikakater |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() @RaistlinMajere!
Auf der Adaptec HP gibt es zwei 2904 zur Auswahl. Einen 2904 und einen 2904CD. Also müsstest schauen welchen du hast. Zum anderen war es früher bei den alten Hostadaptern so das nur eine Platte erkannt wurde und die zweite erst durch inst. von Software möglich war. Zwei Platten waren damals schon die absolute Grenze. Aber Adaptec bietet ja die EZScsi Software an. Ich kenne diese nicht genau aber ich glaube mit dieser kann man verschiedene Optionen für Bios-lose Hostadapter setzen.
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() @kikakater: also ich verwende nur den internen anschluß. daran kanns also nicht liegen.
@karl: die software gibts aber scheinbar nicht als shareware, oder?
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() @kikakater!
Deine Auffassung von single ended kann ich nicht ganz teilen. SE ist nur eine andere Bezeichnung für asymmetrisches SCSI und hat mit dem Hostadapteranschlüssen selbst nichts zu tun. Es ist eine Übertragungsart der Daten damit gemeint. Es wird für jedes Signal eine eigene(single) Leitung verwendet. Ist auch die häufigste Art wie SCSI verwendet wird. Es gibt dann noch das differentielle SCSI wobei für jedes Signal zwei Leitungen verwendet werden. Damit kann man Kabellängen bis zu 25 Meter verwenden. Kommt aber kaum vor. Das Gerät muss dafür speziell gemacht sein und verträgt sich mit SE SCSI zusammen nicht. Es würde zu "rauchen" beginnen. Stecker und Kabel sind aber gleich zu SE SCSI. @RaistlinMajere! Nein soweit ich weiss nicht. Aber eventuell Clones aber schau doch mal mit der Suchmasch. google.com.
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() @Karl: Ich konnte mit single-ended bisher nur das von mir gemeinte anfangen. Jedenfalls darf zumeist nur einer der beiden Ports verwendet werden, sonst kommt es zur Überkreuzung des Datenflußes, das ist in der SCSI Spezifikation nicht möglich. Extern + Intern sollte hinhauen, Intern + Intern jedoch nicht, bei manchen geht Extern + Intern auch nicht meines Wissens. Es kommt auf die Verschaltung an. Es muß alles in Serie geschalten sein, alternative Ports dürfen auch nur einzeln und nicht parallel genutzt werden. Zu single-ended gegenüber differentiellem SCSI, soweit ich es gelesen habe, kann man mittels Konverter single-ended Komponenten mit einem differentiellen Kabel verbinden (=längere Distanz überbrückbar bzw. größere Signalreinheit an Elektrosmog-verrauschten Örtlichkeiten).
Single-Ended und Differentielles SCSI ... klingt verdammt ähnlich wie 40polige IDE Kabel und 80polige für ATA 100 Betrieb, wo das Grundrauschen schon eine Rolle spielt, wegen der höheren Übertragungsgeschwindigkeit, und in Folge dessen jede Datenleitung eine Masseleitung gegenüber hat. |
![]() |
![]() |
![]() |