![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Newbie
![]() Registriert seit: 03.08.2006
|
![]() Hallo erst mal – ich bin der neue
![]() Also erst mal bin ich was das übertakten angeht ein völliger Newbie aber würde mich gerne mal dran versuchen. Zu meiner Hardware, ich verfüge über: CPU: AMD 3500+ Venice Lüfter: Zalman 7700 Board: ABIT AN8 SLI RAM: 2 x 2 x 512 MB MDT 2.5 400 Mhz RAM (muss ich aber leider auf 333 Mhz laufen lassen da mein Board Probleme macht!) VGA: 6800 GT 256 MB Leadtek VGA Lüfter: Zalmann 700 Falls noch wichtig: 250 GB HDD von Samsung über SATA II Windows XP Pro mit SP 2 Ich habe mir hier einige Threads durchgelesen – zu meiner Schande muss ich gestehen das ich immer noch nicht gross artig schlauer bin. Bevor mir einer kommt – ja ich weiß das übertakten ne „heikle“ Sache ist, das meine Garantie erlischt, das ich das vorsichtig testen muss, das jede CPU anders ist etc.…usw. von daher können User die zu dieser Art von Standard Kommentaren neigen, sich diese sparen. Ich versteh nicht so ganz welchen Teiler ich nun einsetzen muss ob 10 oder 11 und was ratsame Werte wären. So wie ich es mitbekommen habe, dürfte ja eine Leistungssteigerung, die einem AMD 4000 bzw. besser noch einem AMD 4200 oder höherem entspricht, ohne weiteres möglich sein, oder? Nur wie sollte das am besten laufen? Habe irgendwo gelesen, das Übertaktungsraten von 30 % meist möglich sind. Ich bin einer „genügsamer“ Mensch und möchte daher meine Hardware nicht extrem schinden, daraus resultiert das mir eine Steigerung von 20 – 25 % „schon“ genügen würde. Vielleicht hat hier der eine oder andere für mich ein paar Tipps welche Werte ich einstellen sollte und vielleicht habe ich ja sogar Glück das einer eine ziemlich ähnliche Hardware Konfiguration sein eigen nennen kann und mir gezielte Tipps für mein ABIT Board geben kann. Es sei noch zu sagen, das ich das gleiche Prozedere auch bei meiner Grafikkarte anwenden möchte und auch bei dieser die Leistung im entsprechenden Rahmen steigern möchte. Nur weiß ich nicht ob diese Frage danach auch in diesem Thread erlaubt ist, oder ob ich da woanders hin ausweichen soll. Ich weiß noch nicht wie auf dieses Post reagiert wird, und ob sich wer die Zeit nimmt und sich meinem Problem widmet, oder ob ich mit Links und dem Wort „Suchfunktion“ erschlagen werde, ich danke euch aber schon mal im voraus für das Lesen meines Beitrages und denn darauf hoffentlich entstehenden Antworten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Also, wo fangen wir da einmal an . . . das der Ram nur auf DDR333 läuft ist schon mal nicht so gut, aber auch nicht so schlecht.
Hierzu gleich eine Frage, wie läuft dann der 3500+ jetzt?? Nehme mal an, dass du im Bios den Ram auf DDR333 eingestellt hast, was dann einen 13 Teiler macht (3500+ hat von Haus aus einen 11 Teiler) und der Ram läuft momentan mit 166 MHz??? Wenn dem so ist, wäre eine Steigerung auf 2,4 - 2,6 GHz kein Problem. Dazu einfach den Referenztakt einmal von 200 auf 220 anheben, den HTT-Multi von Auto (bzw.5) auf 4 stellen (heißt bei Abit glaub ich LDT) und den CPU Multi auf 11x fix einstellen. Das würde dann heißen 11 x 220 = 2420 MHz bei einem HTT von 880 (darf nicht höher als 1000 sein) und einem realen Ram-Takt von ~186 MHz. Hoffe, ich konnte dir vorerst einmal weiterhelfen und es ist nicht zu kompliziert geschrieben. Um die aktuellen und oben angegebenen Werte der CPU und des RAMs auslesen zu können, lade dir einfach das Programm CPU-Z herunter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Newbie
![]() Registriert seit: 03.08.2006
|
![]() Hey, ich danke dir schon mal recht herzlich dafür - was ist so schlimm daran das der Ram nur auf 333 läuft? Wie gesagt ich würde ihn ja gerne wieder auf 400 stellen, bloss dann freezt der komischer weise beim Spielen ein, denke mal dass das ABIT Board da irgendwie nen Fehler hat
![]() Das sind übrigens die Daten die das Programm angezeigt hat: ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Na bitte, gratuliere!
![]() Heiter geht's weiter, oder?? Die 2,4 oder 2,5 GHz sind sicher drinnen. Einfach den Referenztakt weiter auf 230, 240 oder 250 anheben und schauen was geht. Zitat:
Da du keinen OC-Speicher hast der 250 MHz und höher läuft, kannst so wie so nicht 1:1 takten, also ohne Teiler und darum ists eh egal. Was ich vergessen hatte zu erwähnen, mit den Programmen Super PI und Prime95 kannst du feststellen , ob deine übertaktete CPU auch stabil läuft. Diese Programme lasten die CPU zu 100% aus und so können Fehler unter Dauerbelastung festgestellt werden. Ansonsten noch viel Spaß beim oc'en . . . ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Veteran
![]() |
![]() Ich würde zusätzlich auch noch mit 3DMark Testen,
am besten im loop laufen lassen so min 10 durchgänge hinter einander. Mein Opteron 146 schafft Prime stable 2900mhz aber 3DMark stürzt nach einiger Zeit ab. Jetzt läuft er auf 2860Mhz aber Oblivion stürzt hin und wieder nach ein paar Stunden Spielen ab... ich werd wohl den v-core noch ein wenig anheben müssen. bla bla bla
![]() |