WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2001, 11:24   #1
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard Raid Mobo, Komponenten anschließen?

Hallo,
baue gerade ein System mit MSI K7T Turbo Raid Mobo zusammen, mit nur einer Hd und einem DVD Laufwerk, nun möchte ich euch fragen:
Soll ich die HD an den IDE3 Port vom Raid anschließen und das DVD am IDE4 Port je als Master?
Wenn, welche Treiber und wann muß ich sie installieren, denke mal den FastTrack Treiber werde ich nicht brauchen, nur den ATA100 Treiber von Promise? Kann (oder muß) man den schon unter DOS einbinden (Win98SE wird installiert)?
grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2001, 11:57   #2
Mash
Master

Mash eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Am sichersten ist die folgende Variante: Hd auf Ide1 Dvd auf ide 2. Windows installieren. Dann die PROMISE Treiber. Und dann kannst umstecken (auf ATA 100).

Wichtig sind auch noch die BIOS Einstellungen: dort mußt einstellen, dass das ATA100 Bios geladen wird.

Ich habs zumindest so gemacht; hat keine Probleme gegeben.

Vielleicht gibt's da ja noch andere Varianten...
Alt 08.07.2001, 12:24   #3
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Naja, ich probier mal, die Komponenten auf IDE 3 und 4 anzuschließen, mal sehen ob die HD erkannt wird ...

Werde nicht schlau aus dem, was da im IDE RAID User Manual steht (über nur eine HD ohne Striping oder Mirroring steht ja nix drinn) Bringts überhaupt was wenn ich die auf IDE3 und 4 ansteck oder wär's eh das gleiche wenn ich sie unter Primary und Secondary je als Master betreibe?
Alt 08.07.2001, 12:53   #4
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

@Mash
Laut beiliegendem Handbuch von MSI für den Promise soll das Problem nur mit Win2k oder NT bestehen - also wie du geschrieben hast, Platte(n) vorher an IDE1 .. anschließen. Mir selbst ist es aber schon bei anderen Systemen gelungen unter w2k die Treiber schon während der Installation einzubinden F6 oder so und ich hatte die Platten damals schon von Haus aus am Promise ...

Leider ist halt nirgens beschrieben wie das mit nur einer Platte unter Win98SE ist
Alt 08.07.2001, 13:14   #5
Mash
Master

Mash eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bein Win2K kannst ja schon bei der Installation SCSI-Treiber von Drittanbietern einbinden (F6).

Bei W98 gehts nicht so einfach. Aber probier's einfach aus.
Alt 08.07.2001, 14:12   #6
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Naja, aber meine eigentliche Frage ist damit noch immer nicht beantworter oder hätte ich sie besser so stellen sollen:
"Ist es besser wenn man ein Mobo mit Promise Raid hat aber nur 1 HD, diese am Promise anzuschließen und soll man das DVD dort auch anschließen (Master am 4. Port Slave mit HD am 3. Port?)" Und welche Treiber von Promise muß ich installieren? Auch den Fasttrack oder nur den ATA100?
Alt 08.07.2001, 16:06   #7
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Scheinen heute alle in den Bädern zu liegen, muß mich halt anderweitig schlau machen ...
Alt 08.07.2001, 17:18   #8
Hausschlapfen
Senior Member

Reden MSI K7T Turbo Raid

Hallo Bär
Ich kann dir aus meiner Erfahrung schreiben, das Ganze wird von Win ME erkannt und läuft ohne (mit Rufzeichen) Treiber.
Im Bios stellst ein das Startlaufwerk. HD0 (ist IDE1) oder HD2 (IDE3), bei mir ist´s SCSI (Raid), Jumper auf Master.
Die aktuellen Treiber im Windows gewöhnlich nachstellieren.

Wenns mich juckt, stelle ich im Bios das Startlaufwerk um, und start mit HD0 (ID1) weil da ist der Linux Pinguin zu Hause ist.
Hausschlapfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2001, 18:30   #9
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

@Hausschlapfen nur das ich kein WinME habe sondern 98SE

Jetzt hat sich die Platte zwar mit FDISK partitionieren lassen aber das DVD (am IDE 4 Promise als Master) wird nicht erkannt und auf der blöden Win98 Startdisk, die bei W98 beiliegt ist keine "Format" drauf, ergo kann ich jetzt die Partitionen net formatieren, habe auch keine alte DOS Diskette daheim, werde mal bei Pioneer schauen, ob es einen Dostreiber gibt für das DVD ...
Alt 08.07.2001, 21:21   #10
Hausschlapfen
Senior Member

Na ich habe am IDE3 und IDE4 je eine Master HD, das wird automatisch als strippig erkannt, ohne Treiber oder einstellen.
Probier das DVD als Slave, als Master nimm IDE3.
Die Datei format kannst auf von Windows 98 auf deine Diskette kopieren, sollte doch auch geh´n. Kann sie dir auch mailen.
Hausschlapfen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort