![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
hi
ich würde gerne wissen wie man mit jets wie zb boeing 737 oder learjet auf vors navigieren kann. mit der cessna geht das ja noch ganz einfach aber mit den jets bin 9ich überfordert.und wie kann man nach intersections und waypoints navigieren? da sind ja oin der karte nur längen und breitengrade eingetragen. und was ist FMC? hoffe auf antwort MFG thunder
|
|
|
#2 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flight_Management_Computer Navigieren auf VOR geht im Jet genauso wie in der Cessna. Frequenz einstellen, Course eindrehen, Heading anpassen .Den Namen des Intersections gibt man im FMC ein. Das FMC kennt die Daten des Int. und kann es anfliegen oder in den Flugplan aufnehmen. |
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]()
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.07.2001
|
Zitat:
Eine Intersection ist eine Luftstraße, auf dieser Luftstraße sind wie auf einer Perlenkette, die Waypoints aufgefädelt, die zur Navigation dienen. Leider, weiß ich keine bessere Definition.
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
Falsch.
Eine Intersection ist keine Luftstraße. Übersetz es doch mal. Frank wollte damit wohl nur darauf anspielen, dass zwischen jede Intersection auch ein Waypoint ist. Aber nicht jeder Waypoint ist eine Intersection. ![]()
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Sorry, war mein Fehler! ![]() Intersection ist eine Kreuzung von Start und Landebahnen, Abzweigung, Kurskreuzung (=Schnittpunkt zweier VOR-Leitstrahlen).
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() |
wo findet man das FMC in einer boeing? oder ist das das GPS?
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Wenn es keine SIMICONS gibt, dann gib ein: SHIFT+1, SHIFT+2 usw., geht bis SHIFT+9, bis also das FMC sichtbar wird oder GPS. Vorraussetzung, Deine Maschine hat ein FMC. Das FMC, sieht ein wenig einen Taschenrechner ähnlich. ![]()
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 22.10.2002
|
Hallo Helmut,
so ganz bin ich mit Deiner Definition des Begriffes Intersection in der Luftfahrt nicht einverstanden. Gleichwohl, im Dictionary findet man den Begriff Intersection als Straßenkreuzung. Nun ging es aber um die Definition Waypoints und Intersections. Dann möchte ich hierzu meinen Senf dazugeben: Waypoints sind: Fixpunkte, Intersections, VOR’s und NDB’s, die meine gewählte Flugroute kennzeichnen. Beispiel: Standardroute EDDH to EDDL besteht aus NDB Hamburg West, Fixpunkt HAM38, BASUM Intersection, OSN VOR, HMM VOR und XAMOD Intersection. Alle die Punkte sind Waypoints in meiner gewählten Flugroute. Intersections sind nicht zwingend Kreuzungen zweier oder mehrerer Airways. RIMET Intersection kennzeichnet z.B. nur die Änderung des Tracks. Nicht immer ist an der Kreuzung zweier Airways ein Waypoint = Intersection. Ein anderes Beispiel ist an der Airway T8. Dort gibt es den Waypoint ROBDI Intersection. Hier gibt es weder eine Kreuzung, noch ein Zusammentreffen von Airways. Auch keine Kursänderung ist hier zu erkennen. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr. Man möge mich teeren und federn, wenn ich mit meinem Beitrag Unsinn verbreitet habe. Last but not least, ich würde auch gerne wissen was exact der Begriff Intersection bedeutet. Mit Grüßen von der Waterkant Horst
|
|
|
#10 | ||
|
Inventar
![]() |
Lennart hats schon ganz gut erkannt.
Ich persönlich HASSE aber den begriff intercection Jede Kreuzung ist ein wegpunkt. Daher isses in dem sinne nie falsch BASUM als waypoint zu bezeichnen, weil es ja zB ein WEGPUNKT auf meiner route ist. Ob das ne Kreuzung, oder Funkfeuer is - egal. Meine anfänglich dumm gestellte frage sollte zur antwort hierrauf dienen, damit es nicht ständig durcheinander geworden wird Zitat:
Mit der Ausführung bei wikipedia bin ich auch nicht einverstanden, erst recht mit dem letzten satz Der Begriff Wegpunkt (engl. waypoint) wird in der Geodäsie und bei GPS-Geräten benutzt. Ein Wegpunkt ist eine (elektronische) Marke, die ein eindeutige Positionsangabe auf der Erde speichert. Neben den Koordinaten (Breitengrad und Längengrad) wird meistens auch noch weitere Informationen gespeichert; z. B. die Höhe. Ein Wegpunkt kann mit einem Namen und einem Symbol versehen werden. In der Luftfahrt werden Wegpunkte Intersections genannt. Man kann auch ganz einfach im jepessen die definition von waypoint nachlesen - intercection ist nichtmal drin ![]() EDIT: @ Horst Zitat:
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|