![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.11.2000
|
![]() Hallo!
Also ich bekomme in einigen Tagen zu meiner ATA66-Platte eine neue IBM,ATA100 HDD,Modell und Größe sind bei meiner Frage ja egal. Nur habe ich im Moment ein Image von C: auf meiner derzeitigen Platte mit Windows98se als OS. Kann ich nun, nachdem ich die neue Platte partitioniert und formatiert habe, jetzt mein Image von C: von der alten Platte, auf die neue Platte mit Drive Image rüberspielen, und dann von da ganz normal booten? Die neue Platte dann als Master am ATA100 IDE-Controller(AbitKT7-Raid) und die alte am "normalen" 66iger Controller als Master und das CD-Rom LW als Slave, ist das dann ok so? Muß ich Bios etwas ändern? Muß ich irgendwas beachten, oder kann man da eh nichts falsch machen, danke an die, die mir helfen! Mfg,Felix! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() hi felix!
ich geb dir nur antwort auf die frage mit dem image, mit den anderen hab ich leider keine erfahrung: also ich hab das gleiche schon hinter mir, neue platte als slave dazuhängen mit driveimage die komplette partition (bei mir waren es 3) auf die neue kopiert (nicht das image, müsste aber auch gehen), dann einfach die jumper umgesteckt und von der neuen gebootet, ohne die neu zu partitionieren.. als alles funktionierte, von der alten die primären gelöscht und neu eingerichtet.. mit partitionmagic hab ich auf der neuen noch die partitionen grössenmässig eingerichtet.. die alte verwende ich als backup medium für die images.. gruss wibsi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]() das mit dem image dürfte kein problem sein.
du mußt nur darauf achten, daß die neue platte als first boot device im bios eingestellt ist! |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.09.2000
|
![]() würde das cdrom sicher nicht an den hdd1 hängen weil die transferrate sonst auf die gemeinsame sinkt (warscheinlich dma33 - wg cdrom) außerdem um datenstau zu vermeiden, würde ich es da du ja sowieso einen platz frei hast, es auf den freien secundary geben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Das mit dem Image kannst Du auch mit Ghost (www.symantec.de) oder mit Partition Magic machen(www.powerquest.com) oder mit der billigen Methode!
Billige Methode: Neue platte als Slave zur 66er hängen, Partitionieren(wichtig: eine Primary Partition muß anglegt werden(Größe egal)), im Explorer oder im Arbeitsplatz alles von C: auf die neue Platte kopieren (Ansicht->Alle Dateien anzeigen!!!!!),neue Platte an den 100er Controller hängen, mit einer Bootdisk mit vorhandenem Fdisk starten --> Fdisk /mbr eingeben, evtl noch--> sys c: machen und das System müsste nach einem Neustart ganz normal von der neuen Platte booten. M.F.G. H.A.T.E |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.11.2000
|
![]() Hallo, vielen Dank für die Tips, also dürfte doch nicht so ein Problem werden, die ganze Geschichte.
Ob ich es jetzt mit Nortin Ghost oder Drive Image mache, ist ja egal, da ich nunmal Drive Image am Rechner habe, mache ich es eben damit. Das CD-Rom LW werde ich einzeln dranhängen, stimmt schon, sonst bremst es mir ja die 66 HDD aus, zumal das LW noch im langsamen PIO-Mode läuft. Falls ich doch Probleme habe, poste ich nochmal, danke jedenfalls für die Hilfe! Gruß, Felix! |
![]() |
![]() |
![]() |