![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 01.10.1999
|
Ich habe den (upgedateten) DMA-Treiber des Motherboardherstellers (PC Chips) installiert. Seither habe ich zwar DMA Unterstützung, dafür bleibt Windows 98 beim Start ca 3 Minuten lang stehen, dann startet es von alleine fertig und läuft dann ganz normal. Bis zum nächsten Start halt...
Der neue DMA-Treiber nahm mir auch die Möglichkeit, über Bildschirmschoner/Einstellungen/Energiesparen die Festplatten nach eigestellter Zeit abzuschalten. Dieser Punkt fehlt jetzt ganz. Was ist da wohl schief gelaufen, bzw. wie kriege ich die Startverzögerung weg UND habe DMA aktiviert? mfg Gerald |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() |
hallo gerald,
bei dem namen pc-chips krieg ich bauchschmerzen, aus vielerlei gründen. aber egal. schau mal auf der intel-hp nach dem dma-treiber für den chipsatz deines boards (ich denke, es ist der bx). den support und die treiber von pc.chips kannst du getrost zu den altlasten legen. mit dem intel-treiber sollte das problem dann behoben sein. ------------------ "bin ich drin?" aus dem buch AOL psalm 104, 2.strophe, anbetung |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
|
Hallo!
Danke für den Tipp! Mein PC Chips Ding heißt M575 und hat laut Sandra99 den ALI M1531 Alladin Chipsatz von Acer Labs Inc. eingebaut. Ich werde es einmal dort versuchen! mfg Gerald |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Newbie
|
Herzlichen Dank für den Tipp mit dem Chipsatzhersteller! Ich habe nun einen Treiber von dort in Verwendung, zwar laut Angabe nicht unbedingt für meinen Chipsatz (1531), sondern für einen Verwandten (1533), doch es läuft alles bestens. Die beiden CD-ROMs (Mitsumi CR2801TE und Liteon LTN483) verweigern zwar nach wie vor den DMA Modus, aber damit kann ich leben...
mfg Gerald |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|