WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2006, 09:53   #1
Sonja
Veteran

Frage Leuchtkraft Monitor erhöhen?

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten 21 Zoll Monitor von Silicon Graphics besorgt. Die Farben sind noch alle i.O, nur die Leuchtkraft ist relativ schwach (Monitorregeler Kontrast, Helligkeit und Farbe auf 100%)

Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit die Leuchtkraft (Helligkeit) zu erhöhen? Ich habe irgendwo mal etwas von der Erhöhung der Gammewerte gelesen.

Wenn ja, stell ich dies im ATI Controlcenter ein (ATI Radeon 9600XT)?
Alt 26.07.2006, 19:50   #2
TJS2
Jr. Member

Standard

Hallo Sonja,

mit dem Gamma-Wert kannst du nicht die Leuchtkraft erhoehen, sondern nur die Mitteltoene - die Schwarz- und Weisswerte bleiben die gleichen. Subjektiv mag es aber helfen. Bei meiner alten ATI-Karte finde ich die Gamma-Werte unter Monitoreigenschaften/Einstellungen/Erweitert/Farbe. Oft ist der Gamma-Wert vom blauen Kanal bei CRT-Monitoren leicht erhoeht, um das Bild "brilianter" aussehen zu lassen - wirklich heller wird er aber auch davon nicht, aber probieren kannst du ja mal.
CRT-Monitore haben zumeist Poti's, mit denen sich Focus- und Helligkeit nachregeln lassen. Wenn diese nicht von aussen zugänglich sind, musst du den Monitor aufschrauben, wovon ich dir aber wegen der lebensgefährlichen Hochspannung!!! nur dringend abraten kann (mit der Helligkeit veraenderst du zumeist auch die Schaerfe, das heist du musst abwechselnd Focus und Helligkeit veraendern, und das geht eigentlich nur vernuenftig wenn der Monitor an ist).

Gruesse,

Thomas
TJS2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 08:21   #3
Sonja
Veteran

Standard

Danke Thomas,

hab den Gamma-Wert unter "Farbe" gefunden und leicht erhöht. Das Monitorbild hat sich bei mir so deutlich aufgehellt, dass ich am Monitor selbst die Helligkeit und den Konstrast nachregel musste.
Die deutlichen Verbesserung der Monitordarstellung macht sich vor allem bei recht dunkelnen Panels (z.B.ATR-Eurowings) bemerkbar.
Danke für Deine Hilfe
Antwort