WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2006, 09:47   #31
1O bei der LTU
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von spock123
Ich bin ja der Meinung, dass ein absolut ruckelfreier Flusi schon wegen der nicht gerade optimalen Grafik-Engine unmöglich ist.

liegt.

doch hatte ich ja. irgendwann mal in nem thread beschrieben, dass ich ohne irgendwelche addons, ausser FSGlobal, in LOWI mit original 3D wolken und der cessna
im schnitt 79 frames und absolut ruckelfrei war.

dann kamen addons wie pmdg, leveld, asv, UT und ein paar wenige sceneries. aber kurvenflug war immer einwandfrei.... gut die fps gingen natürlich runter, is klar. hatte selbst teilweise bei nur 11-14 fps nicht so ein ruckeln in der kurve wie heute....

so weit so gut

klaus

P.s: wär doch ne schöne doktorarbeit für nen informatiker

1O bei der LTU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 10:59   #32
siebenviel
Senior Member

Standard

Da viele, trotz guten Rechners, dieses Problem mit den Ruckeln trotz guter Frames haben, müßte man das doch mal rausbekommen an was das liegt.

Ist es Grafik, Speicher, oder eine kombination aus beiden. Oder ist es so das es von PC zu PC verschieden ist.

ich werd mal herumexperimentieren, da ich ja noch zwei Monate den ollen PC hier stehen hab, müßte ich recht einfach das Ruckeln provozieren können.

Vielleicht find ich ja was raus.

-----

Kalle
siebenviel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 16:20   #33
1O bei der LTU
Hero

Standard

kukuk....

ich habe die fps anzeige ( shift+z) mit minima, maxima und durchschnittswert laufen. da habe ich schon beobachtet, das durch wechseln z.b. in eine seitenansicht der minimalwert auf z.b. 5 fps fällt. nach einiger zeit in der seitenansicht wird irgendwas refreshed und dann habe ich einen minimalwert von ca. 20-40 fps. also irgendwas muss da immer im durchlauf sein, quasi ein zyklus ?!

klaus
Alt 19.07.2006, 16:54   #34
fs2002-friend
Veteran

Standard

Hallo Zusammen,

im letzten Jahr hatten wir doch viele solcher Diskussionen, und irgendwie glaube ich nicht, dass wir Vergleichswerte heranziehen können, da jeder von ein anderes XP-System und einen anderen Flusi installiert hat, was Addon (Scenery, Aircraft, usw.) angeht. Zusätzlich hat jeder von uns andere Hardware installiert. Für mich können keine exakten Vergleiche angestellt werden, sondern nur nicht verlässliche!!

Schaut doch bitte mal in diesen Link vom Oktober 2005, da hatte ich ein ähnliches Problem beim Kurvenflug geschildert. Und Rolf hatte die nützliche Test-Datei zur Verfügung gestellt, da kann jeder seine eigenen Erfahrungen abspeichern.

Frank
fs2002-friend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 17:22   #35
Bovie
Veteran

Standard

@siebenviel: Genau meine Denke
@fs2002-friend: Sehe ich zur Zeit noch anders....
Also, habe jetzt mehrere Kurvenflüge mit verschiedenem Traffic ausprobiert: Es stottert immer im Kurvenflug, somit schließe ich erstmal My Traffic aus!
Testflughafen war Athen.
Kuriosum 1 : In Bangkok hatte ich gar keine Ruckler, sonst eigentlich immer und überall...
Kuriosum 2: In der Aussenansicht kann ich den Flieger drehen wie ich will, nix ruckelt.
Leider kenn ich mich mit der Tiefenmaterie zu wenig aus, als hier jetzt unnötig "klugzusch***.
Habe auch mal mit den Land&Wasser-Details herumgespielt, auch keine Ergebnisse, dieses Ab und Zu Ruckeln in den Kurven bleibt.
Manchmal sogar für 2-3 Sekunden.
Mein Verdacht liegt immer noch bei irgendeinem Nachladen, sonst würde ja ein gleichmäßiges Stottern sein, bin jetzt mit meinem Latein am Ende
Liebe Grüße
BoViE
http://www.bovensiepen.de

Fliege mit: AROE, Ground+Flight Environment,My World, My Traffic 4.1, German Landmarks, Scenery Germany 3,
Bovie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 20:00   #36
siebenviel
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Bovie
@siebenviel: Genau meine Denke
@fs2002-friend: Sehe ich zur Zeit noch anders....
Also, habe jetzt mehrere Kurvenflüge mit verschiedenem Traffic ausprobiert: Es stottert immer im Kurvenflug, somit schließe ich erstmal My Traffic aus!
Testflughafen war Athen.
Kuriosum 1 : In Bangkok hatte ich gar keine Ruckler, sonst eigentlich immer und überall...
Kuriosum 2: In der Aussenansicht kann ich den Flieger drehen wie ich will, nix ruckelt.
Leider kenn ich mich mit der Tiefenmaterie zu wenig aus, als hier jetzt unnötig "klugzusch***.
Habe auch mal mit den Land&Wasser-Details herumgespielt, auch keine Ergebnisse, dieses Ab und Zu Ruckeln in den Kurven bleibt.
Manchmal sogar für 2-3 Sekunden.
Mein Verdacht liegt immer noch bei irgendeinem Nachladen, sonst würde ja ein gleichmäßiges Stottern sein, bin jetzt mit meinem Latein am Ende
Liebe Grüße
BoViE

Also ich hab mal ein bissel rumgespielt heute

Ein Flugzeug das durch seine komplexität bedingt im Kurvenflug ruckelte, obwohl die Frames immer im Schnitt an die 20 waren. Dann hab ich folgendes gemacht, alle Regler nach links!
Also Grafik auf das absolute Minimum. Auch ohne Wetter, und die Sichtweite in FSUIPC auf cirka 10 Meilen begrenzt. Nun sollte man ja meinen die Ruckellei müßte zumindest besser werden.
Tut es aber nicht. Es hatte sich nichts geändert. Ok Also bin ich hingegangen und hab die Einstellung für den Treiber auf das absolute Minimum gesetzt. Und .. nichts, immer noch Ruckler.
Erst als ich, Grafik und Treiber auf das absolute Minimum die default Cessna genommen habe war die ruckellei weg. Dann hab ich ein anderes komplexeres Flugzeug als die default Cessna genommen, und da waren die Ruckler nur ganz leicht. Also bei den experimenten hatte der Flusi 267 Mb verbraucht, und die Auslagerunsdatei lag bei 645 Mb.
Nun sollte man ja eigendlich denken, das wenn man minimum Grafig hat, das der Prozessor und die Grafik Karte nicht mehr so viel Berechnen brauchen, und auch der Speicher entlastet ist. Zumindest müßte es sich doch etwas bessern mit der Ruckkelei. Da dem nicht so ist, schließe ich daraus, das es die Flugzeuge selber sind. Warum, entzieht sich mein Wissen. ich will damit nicht sagen das die Flugzeuge schlecht Programmiert sind oder allgemein schlecht sind, sondern nur das ihre Komplexität für viele PC wohl zuviel ist. Ich denke da spielt viel auch die Zusammenstellung von Mainboard, Prozessor und Grafikkarte eine große Rolle. ( Wer andere Schlüsse zieht bitte melden )
So ... Eine ander Möglichkeit besteht darin ... es ist in meinen Zimmer an die 30 Grad. Ich hab zwar das Gehäuse geöffnet und einen Ventilator davor gestellt. Aber ich weiß nicht ... kann also gut sein das mein Prozessor zu heiß ist und einfach herunterregelt. Naja gut ok, mal schaun wenns was kühler wird
Kann sich also jeder jetzt so seinen eigenen Reim darauf machen.
siebenviel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 20:44   #37
AlTonno
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von siebenviel
So ... Eine ander Möglichkeit besteht darin ... es ist in meinen Zimmer an die 30 Grad. Ich hab zwar das Gehäuse geöffnet und einen Ventilator davor gestellt.
Also, ich würde die Lüfter mal ordentlich durchreinigen und das Gehäuse wieder zusammenbaun... das ergibt auf jeden fall eine besser Kühlung für die Rechner-Innereien...

Das nur so nebenbei, glaub nicht, dass das hilft dein Problem zu lösen
*duckundweg*
w w w . s i m - m o d u l e s . a t
[ Avionic Kits for Flight Simulation ]
---------------------
VISIT
www.HAUS-AIR.at
Der einfachste Weg, sich selbst schnell mal ein Cockpit zu basteln...
AlTonno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 21:33   #38
Major Tom
Elite

Standard

@spock

Bin ALB WUR auch mal abgeflogen (15000ft), und es hat nicht ein einziges mal geruckelt.

Kann mir wirklich nicht erklären warum es bei dir so ist zumal mein System weitaus schwächer ist als deins. AMD2500+ ATI9800SE 1024 MB. AI (PAI) hab ich auch so fast alles installiert was in FRA landet.

Vielleicht liegts ja doch wie siebenviel sagt am Flieger. Benutzte beim Test die Posky767-400

Thomas
Major Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 09:57   #39
1O bei der LTU
Hero

Standard

morgen...

männers, die fast kein ruckeln haben, tut mir doch mal den gefallen, stellt mir zuliebe doch einfach mal eure conigs rein. ( systemdifferenzen hin oder her ) vielleicht bin ich ja inzwischen betriebsblind und die lösung meines proplems ist vielleicht ganz einfach....

einen schönen sommertag

klaus
Alt 20.07.2006, 21:44   #40
Major Tom
Elite

Standard

Hier ist meine

Thomas
Major Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort