![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 28.11.2000
|
![]() Hallo!
nun ist es endlich soweit, ich benötige bis ende august ein neues notebook. hab mich jetzt mal ein paar tage damit befasst und bin irgendwie immer beim ASUS A6T hängen geblieben. da ich eure meinung sehr schätze, bin ich mal gespannt ob ich da komplett daneben liege. Meine Preisvorstellung liegt bei ungefähr 1200€. benötigen tu ichs für die Fachhochschule (office), teilweise CAD (AutoCad), natürlich will ich mal ab und an ein spielchen wagen ... *gg* Link Geizhals: ASUS A6T was haltet ihr von oben erwähnten? ist es sinnvoll "jetzt schon" zu bestellen, oder sollte ich wirklich erst kaufen wenn ich es benötige (preis)? vielleicht kommt ja demnächst ein schnellerer Prozessor raus?? also mit den verschiedensten prozessortypen kenn ich mich ja sowieso nicht mehr aus .... INTEL/AMD ... wieviel GHz sollt so ein "aktuelles" NB haben? teilweise gibt es obiges auch mit 2GB RAM, sollt ich vielleicht doch etwas mehr ausgeben um mehr RAM zu haben?? glaub das sind mal genug fragen für den anfang, .... hoffe natürlich auf zahlreiche antworten und bedanke mich mal gleich im voraus. alflor |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() |
![]() hört sich gut an.
wennst einen ordentlichen schirm willst und dir einen zusätzlichen tft-schirm sparen willst, nimm aber lieber das da: http://www.geizhals.at/a204174.html ASUS A7TC-7S005H (90NHJA524342302C211) +512 oder noch mehr kannst ja problemlos nachrüsten. der 17" schirm ist nur dann von nachteil wennst das notebook permanent in den öffis mitnehmen willst. wennst mit dem auto fährst und nicht dauernd unterwegs ist, kommt sowieso nur ein 17er-Notebook in frage. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() ja, bei dieser überlegung war ich auch schon ... *gg*
so ein 17" macht sicherlich mehr sinn. was haltest du/ihr von bestellung in deutschland?? da ist er ja schon um einiges günstiger? bzw gibts auch so "studentenaktionen" in diversen e-shops ... aber da bin ich grad noch am durchstöbern ... was mich noch irgendwie stutzig macht, bzw stellt sich mir die frage ob ich nicht auf ne "stärkere" CPU warten sollte??? reichen die angegebenen 1.6GHz?? k ann man wahrscheinlichnicht mehr mit den "alten" werten vergleichen, oder? bzw bei desktop-pc´s liegen diese ja um einiges höher ... wird wahrscheinlich ne temperaturfrage sein? aber wie gesagt ... bei den neuen CPU´s bin ich echt ahnungslos ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() also mit den studentenrabatten is ja so ne sache, teilweise gibts die notebooks ja im "freien handel" günstiger.
also ist das für mich mal gestrichen. Leider weiß ich immer noch nicht ob ich mir den 17" oder den 15" nehmen soll ... AMD/Intel? am besten wär ja ein variables display ... je nach anforderung. leider gibts ja sowas nicht ... *gggg* Single, oder Double Core? reichen 1,6GHz? usw. Findet ihr ASUS überhaupt als guten Notebookhersteller? hab da schon soviele sachen betreffend kundendienst, Hitzeentwicklung etc. gehört. Würde schon gern einen guten Kauf machen, und mich nicht gleich nach nem monat grün und bleu ärgern weil ich zu überstürzt/teuer gekauft habe. Vielleicht kann mir ja noch jemand bei meiner entscheidung helfen. und mir ein paar von den zu beginn gestellten fragen beantworten. Danke für eure mühe, alflor |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() |
![]() nein:
unter allen umständen: FINGER WEG VOR DEM KAUF AUS DEUTSCHLAND !!! es gibt so viele alternativen in österreich, wos weniger probleme gibt, falls du die gesetzlich gewährleistung in anspruch nehmen willst. ich habe noch nicht so viele erfahrungen mit asus-notebook. habe selbst derzeit genau eines und das lauft bis jetzt rockstable. besser gehts nicht mehr, das ding tut seit monaten problemlosest seinen dienst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() Hallo!
Nach langem stöbern im Netz bin ich zu dem Entschluss gekommen mir das ASUS 7TC zu bestellen. Wollte dies auch heute machen, leider gibt es derzeit keine in den diversen Lagern. ![]() Umso mehr ich im netz nach NB´s ausschau halte, umso verwirrter werd ich und es stellen sich laufend neue fragen. Also für mich steht zu 90% fest dass es ein ASUS wird. Jetzt habe ich halt zwei zur auswahl: 1. http://www.geizhals.at/a204174.html (mein Favorit) 2. http://www.geizhals.at/a185266.html (lohnt sich der höhere Preis) Nun würd ich euch bitten mir bei grundsätzlichen Fragen zu helfen: ist die Auflösung mit 1440x900 nicht etwas zu "groß"? Soll ich vielleicht doch auf den "Intel Core2 Duo" warten?? lohnt es sich? Kommen vielleicht neue Notebook-Modelle? bräuchte ihn erst anfang september. bzw. gibt es ja etliche Aussagen, dass man die alten "Core Duo" einfach nach nem BIOS-update austauschen kann?? oder soll ich doch bei AMD bleiben? Preis ist schon sehr ok. mich schreckt beim A7TC irgendwie die "geringe" Taktfrequenz von 1,6GHz ab. Kann man mal später, falls notwendig, die CPU tauschen? zB gegen nen 2,xxGHz?? oder ist das aufgrund des motherboards nicht möglich? so, das wär mal alles was mir so auf anhieb einfällt. falls ncoh was dazukommt, werd ich euch wahrscheinlich wieder beglücken. Nun danke erstmals ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() jetzt hab ich nen test gefunden, in dem DAS Notebook getestet wurde welches ich gerne kaufen würde.
Einziges Problem: ES GIBT ES NIRGENDS ... ASUS A7TC mit 2GHz und "besserer Auflösung" http://www.zdnet.de/mobile/notebooks...9145304,00.htm Vielleicht kann mir ja wer helfen?? danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
![]() |
![]() na, nimm unter allen umständen nur ein notebook mit AMD Turion 64 X2 cpu.
finger weg vom intel core duo ! das ist ein uralter müll, das ding ist nach wie vor 32-bit. bei amd ist man schon seit langer zeit 64-bit fähig und das zu einem deutlich geringeren preis. der 17-zoll schirm ist dann sinnvoll, wenn du das notebook nicht dauernd mit dir herumtragen willst. und selbstverständlich ist das ein traum, weil da sparst du dir den externen tft-schirm. wäre doch idiotisch, wenn man sich ein notebook mit 15" schirm kauft und später draufkommt, daß der schirm zu klein ist. wenn du mit dem notebook viel unterwegs bist, dann gehts wohl nicht anders und du wirst in den sauren apfel beissen müssen und eines mit 15" tft nehmen, aber ich sage dir jetzt schon, mit sowas kannst nicht ernsthaft arbeiten. vielleicht kennst du jemand, der ein 15" und ein 17" notebook hat. oder schau mal in einen shop wie mediamarkt, dort siehst du dir die dinger an. kaufen kannst ja dann immer noch woanders. dann wirst du sehen wie unglaublich der unterschied ist, dann sind die 15er-dinger nur noch kindergartenzeug. glaub mir, ein 15" schirm mit 1280*1024 ist völlig sinnlos, weil das siehst sowieso nichts mehr, da ist alles viel zu klein. aber ein 17" schirm mit 1440x900 ist ideal. da ist die schrift deutlich und schön lesbar. vergiss niemals: einen tft sollte man IMMER mit der nativen auflösung betreiben. weil ein tft hat exakte bildpunkte, das ist nicht so wie bei einem crt. bei einem tft hast ein total hässliches bild, wenn du einen 15" schirm mit 1280*1024 mit nur 1024 * 768 betreibst. aber genau das musst du dann letztendlich tun, weil du mit 1280*1024 nichts mehr siehst. und durch die "ungerade" interpolation hast dann den salat. und dann kaufst dir noch einen externen 19"-tft dazu, weils nicht mehr anders geht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
![]() |
![]() bezüglich der geringen taktfrequenz von 1.6 ghz glaube ich nicht, daß das ein wirkliches problem ist.
weil du hast ja zwei cpu-cores. was zählst ist, daß du mindestens 1 gb ram hast, weil darunter ist bei einem neuen notebook nicht mehr sinnvoll. eine genauere technische beschreibung findest du hier:http://www.asus.de/products4.aspx?l1...16&modelmenu=1 und hier http://www.asus.de/products4.aspx?mo...1=5&l2=22&l3=0 nach shops die ein a7tc haben, kannst ja selbst auch suchen,z.b.: http://www.idealo.at/preisvergleich/...005h-asus.html musst halt fragen, welche varianten mit welcher cpu verfügbar sind, wennst die stärkste verfügbare cpu zahlen willst. ich glaube halt, daß starke cpus kein gutes preis/leistungsverhältnis haben. ich glaube daß eher die schwächeren cpus das beste preis/leistungsverhältnis haben, aber es sollte halt schon was aktuelles sein. weil mit einem celeron kommst nicht weit, das bringts dann auch wieder nicht. noch dazu, daß der celeron sowieso überteuert ist. bei academia ist das notebook angeblich ab ende august verfügbar: http://www.academia.at/artikel/27235.html voraussichtlicher Liefertermin: 25. Aug 2006 und ich würde warten und nicht vorschnell irgendwas kaufen, weil dann hast wirklich ein top-modernes notebook. und keinen alten schinken mit technologie vom vorigen jahr. (extrem forumliert könnte man sogar vom vorigen jahrzehnt sagen) wenn du ganz genau wissen willst, woher du das notebook kriegst, kannst ja auch beim asus-vertrieb fragen: http://www.asus.de/aboutasus.aspx?show=3 Vertrieb / Marketing Fax: 02102 / 9599-31 ( 24h ) - kein technischer Support ! - nur für Kunden aus Deutschland / Österreich - for customers from Germany / Austria only |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() Hallo!
erstmals danke für deine hilfe. habe mich nun für das ASUS A7TC entschieden (bestellt), müsste nächste woche lieferbar sein. Herzichen Dank nochmals alflor |
![]() |
![]() |
![]() |