![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Moin Moin
Ich bin dabei mein FSRelaisprogeram mit 2 neuen Funktionen auszustatten. Caution und Warning. Ich habe jedoch ein Problem! Wann Leuchten diese Lampen und wann gehen sie wieder aus? Welche Fehler im Flugzeug zeigen sie an? Danke Gruß Holger |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
Mahlzeit,
ich kann hier nur für die 744 und die A320 sprechen. Das MASTER WARNING LIGHT kommt wenn eine neue "Warning Message" auf dem ECAM/EICAS erscheint. Das MASTER CAUTION LIGHT kommt bei einer neuen caution Message. Also, man unterscheidet nach schwere des Vorfalles. Jetzt alle aufzuzählen, die etwas auslösen können ist fast unmöglich (weil dutzende wenn nicht sogar hunderte). TLF Bsp. für MASTER CAUTION LIGHT (744): - After/FWD/nose/side Cargo Door not closed - Altitude Alert - Autopilot (wenn er keine benötigten "Eingaben" erhält, oder im Testmodus ist) - Autthrottle disconnect - No Autoland/Land 3 Bsp. für MASTER WARNING LIGHT (744): - Autopilot disconnected - Fire APU/ENG()/Wheel Well - Test in Progress - Cabin ALtitude - Take Off Config Warnings |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
Ich habe hier "nur" das AOM der B737-300/500 und weiss nicht, wie das bei anderen Flugzeugtypen ist - evtl. ist´s sogar sogar gleich!
Es gibt ein FIRE WARN und ein MASTER CAUTION -Light. Original-Text: FIRE WARN Lights Illuminated RED - indicates a fire warning (or system test) in engine, cargo, APU or main gear wheel well
MASTER CAUTION-Lights Illuminated amber - a system annunciator light has illuminated. Push - extinguishes both MASTER CAUTION lights.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
Moin
Danke für Eure Antworten. Jedoch helfen sie mir nur etwas weiter. Um diese Lampen-funktionen zu programmieren muß ich sehr genaue Informationen haben. Z.b. Caution Light bei 40% Thrust und Parkingbrake set oder so! Fals die Informationen so umfangreich sind das ihr sie hier nicht schreiben möchtet, dann könnt ihr (wenn ihr wollt) sie mir zufaxen! Danke!! Gruß Holger |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
Sorry, aber wir reden hier über mehrere (ca.30+), verstreute Seiten im AOM (A320). Leider fehlt mir die Zeit, um dir hierbei weiterzuhelfen.
TLF |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
Also die Geschichte mit dem FIRE WARN-Light/Taster ist ja klar - leuchtet eben ROT auf, wenn´s irgendwo in den angegebenen Areas brennt/kokelt oder was weiss ich!
![]() Der MASTER CAUTION -Taster (bzw. dessen Warning Light) leuchtet grundsätzlich auf, wenn irgendein Systemfehler/Systemfehlfunktion auftritt - und die gibt es ja nun zu hauf! Die jeweiligen Fehlfunktionen werden dann auf verschiedenen anderen Annunciator-Panels noch einmal gesondert angezeigt. Das MASTER CAUTION ist somit nur eine - wie ja auch genannt - Hauptwarnleuchte, die dir nur einen generellen Alarm meldet. Und die spezielle Fehlfunktion wird eben noch mal gesondert angezeigt. Bei der B737-300/500 findet man solch ein Annunciator-Panel links für den Cpt. und auch rechts für den FO z.B. neben dem Glareshield, wo auch das MASTER CAUTION- und FIRE WARN Light aufleuchtet. Folgende separte Fehlfunktionen werden da gemeldet: Auf der Cpt-Seite:
Auf der FO-Seite:
Hier nun noch mal eine wenig mehr im Detail: Für die Cpt-Seite: FLT CONT :[list=a][*]Feel Different Pressure[*]Low Pressure[*]Low Quantity[*]Yaw Damper[*]Mach Trim Fail[*]Speed Trim Fail[*]Auto Slat Fail[/list=a] ELEC [list=a][*]High Oil Temp[*]Low Oil Pressure[*]Transfer Bus Off[*]Standby Pwr Off[/list=a] IRS [list=a][*]Fault[*]On DC[*]DC Fail[/list=a] APU[list=a][*]High Oil Temp or Fault[*]Low Oil Pressure[*]Overspeed[/list=a] FUEL
OVHT/DET
Für die FO-Seite: ANTI ICE [list=a][*]Window Overheat[*]Pitot Heat[*]Temp Probe Heat[*]Cowl Anti-Ice[/list=a] ENG [list=a][*]Reverser[*]Inop-PMC[*]Low Idle[/list=a] HYD [list=a][*]Low Pressure[*]Overheat[/list=a] OVERHEAD [list=a][*]Equipment Cooling Off[*]Emer Exit Lights Not Armed[*]Flight Recorder Off[*]Pass Oxy On[/list=a] DOORS [list=a][*]Fwd and Aft Entry[*]Fwd and Aft Cargo[*]Fwd and Aft Service[*]Equip[*]Airstair[/list=a] AIR COND [list=a][*]Pack Trip Off[*]Wing-Body Overheat[*]Bleed Trip Off[*]Auto Fail[*]Off Sched Descent[*]Dual Bleed[*]Duct Overheat[*]Pack[*]Zone Temp[/list=a] Soweit erst mal die möglichen Ursachen für das Aufleuchten der einzelnen Annunciator-Lights! Was nun die einzelnen Ursachen im Detail sind, entzieht sich momentan noch meiner Kenntnis! Aber das meiste von dem ist ja im FS eh (noch) nicht anzutreffen. Ich hoffe, du kannst nun ein wenig mehr damit anfangen! Gruß, Achim O.T.N. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() |
Danke
Gruß Holger |
|