WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2001, 21:19   #1
Martin 1
Hero
 
Registriert seit: 08.04.2000
Beiträge: 849


Frage Grafikkartenumrüstung

Hallo zusammen!

Leider muß ich das Thema Grafikkarte wieder ganz kurz ansprechen.
Habe bei meinem PIII, 600 Mhz, 384 MB RAM derzeit noch eine Voodoo 3 3000 AGP Graka in Verwendung. Möchte mir jetzt mal eine neue Karte zulegen. Aus Kostengründen wahrscheinlich eine Geforce 2 mit 32 MB RAM.

Meine Frage wäre nur WELCHE?

Aufgefallen sind mir mal die ATI Radeon, bzw. Prophet Karten. Habe gehört, dass die ATI nicht so gut sein soll. Würde sie hauptsächlich für den FS2000, bzw. FS2002 brauchen, das soll heißen, dass ich mal einige Zeit damit auskommen möchte.

Bin dankbar für jeden Kommentar über eure Erfahrungen mit diesen Karten.

Schöne Grüße aus LOWW
Martin
Martin 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2001, 22:26   #2
Newsmaker
Master
 
Registriert seit: 22.05.2001
Alter: 42
Beiträge: 583


Newsmaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich bin gegegnüber ATI skeptisch. Die Qualli der Karten ist zwar sehr gut, doch die performance bei spielen lässt du wünschen übrig. Ich würde dir zu einer Karte z.B.: von Elsa raten, da dort das Preis/Leistungverhältniss stimmt.
____________________________________
http://meine.flugstatistik.de/banner/philisco.gif

http://www.philisco.com


Schöne Grüße aus Hannover,

Philipp
Newsmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2001, 08:31   #3
KaffDad
Inventar
 
Registriert seit: 11.02.2001
Beiträge: 1.809


KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

ATI-Karten sind zum Spielen wirklich schlecht (im Server machen sie sich aber gut). Auf den Hersteller der Karte kommt es so nicht mehr an, nur halt auf den Chipsatz der installiert ist. Da Du Dir eine Karte zulegen willst mit Geforce 2-Chipsatz mußt Du Dir nur noch im Klaren werden, welchen davon (MX, 256, GTS ...). Die Karten unterscheiden sich dann nur noch durch Extras (Video In/Out, Shutterbrille, Software...)

Am besten Du schaust einfach mal bei den Herstellern vorbei und guckst Dir die Merkmale der Karten an. Hersteller sind Elsa (von mir sehr zu empfehlen), Creative, Hercules.

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2001, 13:00   #4
Newsmaker
Master
 
Registriert seit: 22.05.2001
Alter: 42
Beiträge: 583


Newsmaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

sonst könnte ich dir auch die Kyro/Kyro 2 empfehlen, haben auch sehrgute Testergebnisse und ein Klasse Preis/Leistungsverhätltnis
____________________________________
http://meine.flugstatistik.de/banner/philisco.gif

http://www.philisco.com


Schöne Grüße aus Hannover,

Philipp
Newsmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2001, 14:04   #5
masterofdisaster
Elite
 
Registriert seit: 04.01.2001
Alter: 39
Beiträge: 1.330


masterofdisaster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich habe von einer VOODOO3 auf eine geforce 2 pro umgerüstet. Ich kann diese Karte nur empfehlen. Von den anderen Karten der geforce 2 Serie halte ich nichts. Auch nicht von der g2 gts. Sie ist im Grunde genommen nur eine aufgebohrte geforce 2 mx. Wenn du etwas mehr Geld übrig hast, würed ich dir die geforce 2 ultra empfehlen, die heutzutage noch schneller ist als die g3. Mit der Kyro 2 würde ich warten. Vor allen, weil sie wichtige Dinge ( z.B. T&L) (noch) nicht beherrscht. Warte lieber auf die Kyro 3.
happy landings
Martin
masterofdisaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2001, 22:19   #6
Martin 1
Hero
 
Registriert seit: 08.04.2000
Beiträge: 849


Standard

Hallo miteinander!

Erst mal für die vielen Tipps. Heute war ich beim Birg (Compi-Händler in Wien) und ein Typ dort hat gemeint es zahlt sich nicht aus von der Voodoo 3 auf eine Geforce 2 Karte umzurüsten. Kann jemand von euch diese Meinung teilen? Ist mir schon klar, dass Hardware alt ist, sobald man damit aus dem Geschäft geht, aber ist zwischen der Voodoo 3 3000 AGP und einer Geforce 2 MX zum Beispiel wirklich kein Unterschied..?

Wie sind da eure Erfahrungen? Mir ist eh klar, dass ich beim FS2000 keine nennenswerte Verbesserung der Framerate habe, aber mehr Texturspeicher kann ja wohl nicht schaden.
Außerdem möchte ich halt die "neue" Karte eventuell für meinen nächsten (stärkeren) Computer verwenden können. Das wird aber wohl noch ein gutes Jahr dauern.

Die Hardwarekomponenten meines Computers findet ihr in meinem Profil.

Ich bin einfach total unschlüssig, was ich machen soll.

Gruß und happy landings
Martin
Martin 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2001, 13:36   #7
masterofdisaster
Elite
 
Registriert seit: 04.01.2001
Alter: 39
Beiträge: 1.330


masterofdisaster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

OK, also nochmal. Du willst von einer V3 auf eine neuere Karte umrüsten. Du stellst dir da was in der Richtung GeForce 2 vor. Nun, was der Händler sagte stimmt, dass zwischen der V3 und einer g2mx kein Unterschied besteht. Aber g2 ist nicht gleich g2. Es gibt riesen Unterschiede. Hier nun die Auflistung nach der Leistungsfähigkeit.
(von der schwächsten zur stärksten)

1. GeForce 2 mx Einsteigermodell das heutzutage nicht mehr auf dem Stand der Technik ist, aber für Büroanwendungen allemal reicht

2. GeForce 2 gts Nichts weiter als eine Aufgebohrte g2 mx, daher nicht für Spieler zu empfehlen ( dafür sind sie aber nicht zu teuer )

3. GeForce 2 pro Keine aufgebohrte Karte sondern Grundmodernisiert. 3.schnellste Karte auf dem Markt. Schon ab 450 DM zu haben.

4. Geforce 2 ultra 2.schnellste Graka und heutzutage immer noch schneller als eine GeForce 3! Allerdings nicht ganz billig ( etwa 900 Mark plus minus 100DM )

5. GeForce 3 Schnellste Karte auf dem Markt, allerdings nur bei neueren Spielen die neue Techniken verwenden die die Kar5ten in die Knie zwingen. Durch mehr Leistungreserven kann sie bei sehr Aufwendigen Spielen den anderen Karten davonziehen. Wer Geld übrig hat ( etwa 1000DM ) sollte auf jeden Fall zugreifen.

Noch etwas wichtiges: Kauft immer Karten mit der höchstmöglichen Speicherzahl ( heutzutage 64 MB ) und mit DDR-Ram.

So, meine kleine Übersicht ist beendet.
Hoffe geholfen zu haben
Martin
masterofdisaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2001, 17:05   #8
Rolf
Inventar
 
Registriert seit: 08.12.1999
Alter: 82
Beiträge: 2.035


Standard

Ich denke hier sollte auf jedem Fall die Nutzbarkeit im FS2000 berücksichtigt werden und die ist, soweit ich die bisherigen Veröffentlichungen gedeutet habe, einfach bei den teuren Superkarten nicht gegeben. Die Grafikengine des FS ist dafür nicht ausgelegt. Also habe ich erst mal eine ELSA Gladiac Geforce MX genommen, die verhältnismäßig günstig ist aber der Leistung des FS entspricht. Alles an Karten was darüber liegt bringt im Momnet nicht nicht mehr oder ich habe das was hier in der Vergangenheit hier geschrieben wurde nicht richtig gedeutet. Der neue FS 2002 bringt ja dann hoffentlich den AHA- Effekt und eine entsprechende Grafikengine. Dann bin ich auch bereit eine neue Karte (Auch eine teurere) zu kaufen.
Also behalt deine Voodoo noch und warte ab.
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2001, 17:58   #9
masterofdisaster
Elite
 
Registriert seit: 04.01.2001
Alter: 39
Beiträge: 1.330


masterofdisaster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es kommt immer darauf an was man noch macht. Der fs 2000 ist das einzige Programm, welches nicht moderne Grakas ausnutz. Jedoch bringt bei ALLEN anderen Programmen die umrüstung von einer V3 auf eine geforce 2 pro ( empfehle ich )auf jeden etwas. Ich hatte das gleiche Problem und habe jetzt eben eien geforce 2 pro und bin voll zufrieden.
Martin
masterofdisaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2001, 23:09   #10
Rolf
Inventar
 
Registriert seit: 08.12.1999
Alter: 82
Beiträge: 2.035


Standard

Genau so ist es Martin!
Für FS warten, für andere Games kann man schon kaufen.
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag