WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2006, 16:36   #1
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard Voip over IPSEC

Vielleicht gibts hier einen voip profi der mir gratis helfen kann ein problem zu verstehen.

Seit einiger zeit versuche ich ein voip netzwerk über ein ipsec site2site vpn herzustellen. Anrufsignalisierung funzt einwandfrei nur, sprache wird nur in eine richtung übertragen.

Egal welche voip lösungen ich teste, zb. swyx server oder den lcs 2005 von MS immer das gleiche problem.

Hab auch schon verschiedene voip firewall kombinationen probiert zb. fortigate60, fortigate 50a, zywall10, ovislink wmu9000vpn, ipcop, monowall.

Jedesmal das gleiche problem, anruf wird signalisiert, man hebt ab hört die gegenstelle man selber wird nicht gehört. Fazit, sip funzt, rtp nicht aber wieso?

Bei einem adhoc vpn hingegen, zb. wenn ich mich direkt per pptp in den pptp server der fortigate einwähle funzt es einwandfrei, site2site zwischen 2 routern jedoch nicht.

Daraus schliesse ich das solange man im selben netz ist (wie bei der pptp einwahl) gibts kein problem sobald die voip gespräche jedoch von einem in ein anderes subnet geroutet werden ist es aus.

Kann mir das bitte wer erklären? Das kann doch nicht sein, sonst gäbs ja kein voip.

Durch die vpn verbindungen war natürlich sämtlicher traffic erlaubt, ALLES bis auf voip funzt auch einwandfrei.
Alt 06.07.2006, 16:14   #2
tivise
Veteran

Standard

Es ist durchaus möglich das du in ein fremdes Netzwerk verbinden kannst. Wenn aber die Gegenstelle die Firewall und die Ports niht freigibt.....

die gleiche Leitung geht logischerweise auch nicht siehe Heisenberg´sche Unschärfe-relation

Komische Dinge gehen dir voraus...

tivise ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort